Konfliktlösung

Sarah_sch
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo ihr Lieben, ich hatte einen Konflikte geöffnet,weil der Händler meine Rückzahlung aufgrund von Insolvenz einbehalten hat.Es war nicht ersichtlich das eine Insolvenz vorliegt. Sonst hätte ich nicht dort gekauft oder die Ware letztlich behalten und wo anders verkauft. Ich habe es zurück geschickt. Es kam am 21.12 an . Angeblich ist bis dort eingereichte Retoure nicht mehr Rückerstattungsfähig, ich kann im Wert von 150 Euro bestellen und erhalten 50% Rabatt aber kein Geld zurück. Fall eingereicht. Fall wurde jetzt geschlossen (31.01.) Kein Geld zurück,weil ich ich PayPal nicht um Hilfe gebeten habe. Ich habe doch aber eine Konfliktlösung/Fall eröffnet.🤷🏻 Ich verstehe das nicht. Danke im voraus für eure Hilfe
Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Sarah_sch,

vielen Dank für deine Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Ärgerlich, wenn es zu einer gewissen Verunsicherung bezüglich einer Fallentscheidung gekommen ist.

Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen, in zeitlicher Hinsicht, einem vorgegebenen Rahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich in Kommunikation zu treten. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. Diese Frist ist essentiell bezüglich des weiteren Werdegangs des Falles. Um einen Konflikt zu eskalieren, verlangen wir oft, dass seit dem Zahlungsdatum mindestens sieben Tage vergangen sind. Der weitere zeitliche Rahmen wird dann auf Basis des individuellen Falles festgelegt.

Hattest du denn einen Antrag auf Käuferschutz gestellt?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen und wünsche dir vorab noch eine schöne restliche Woche.

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich weiterhin für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Sarah_sch
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe nicht gewusst,das man extra einen Antrag stellen muss. Vor einigen Jahren war es einfacher. Zudem ist es mir nicht möglich,den Button "PayPal zur Klärung hinzuziehen" zu klicken,da er nicht erscheint!!!! Ich kann hier leider keine Bilder anhängen aber es ist nirgends "PayPal zur Klärung hinzuziehen" zu finden.!!!!! Beste Grüße
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung, @Sarah_sch.

Geschlossene Konflikte, auf Basis von Fristversäumnis, können nicht wieder aufgenommen werden und es kann dann auch kein Antrag auf Käuferschutz mehr gestellt werden.

Dir stehen ansonsten natürlich auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung.

Ich bedanke mich für dein Verständnis im Voraus.

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Sarah_sch
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Dankeschön aber es ist ein anderer Fall geöffnet und dort findet sich kein Button " PayPal zur Klärung hinzuziehen"... Liegt es wohlmöglich daran,das ich das Handy benutze und die Maske anders ist 🤷🏻 Ich bin ratlos...
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für die Rückfrage.

Eventuell ist der fristgerechte Zeitpunkt zur Möglichkeit einer Antragstellung noch nicht gegeben. Ist denn womöglich, im zweiten Fall, deinerseits bereits ein Antrag auf Käuferschutz gestellt worden? Was war denn der Tenor der zuletzt erhaltenen E-Mail von der Fachabteilung zu diesem Fall? Grundsätzlich kannst du einen Antrag auf Käuferschutz auch gern über den Kundensupport, per Chat oder Telefon, einleiten bzw. überprüfen lassen.

Marcus

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.