Konfliktlösung wurde nicht wirklich gelöst!

Jaeckychen1101
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe bei einem Fastnachtsshop verschiedene Artikel zur Auswahl bestellt. Leider haben sie mir nicht zugesagt und ich habe sie wieder (auf eigene Kosten) zurückgeschickt. Nachdem ich keine Retourenbestätigung - geschweige denn eine Rückzahlung erhalten habe, habe ich einen Konfliktfall eröffnet. Ich habe den Rücksendebeleg der Post, den Nachweis dass das Paket beim Shop angekommen ist, über die Homepage des Shops später auch die Eingangsbestätigung der Retoure und die Mitteilung per Mail (im Dezember), dass die Rückzahlung erfolgen soll, eingereicht. Jetzt warte ich mittlerweile seit dem 17.11. Auf meine Erstattung, die immerhin knapp 75 € beträgt. Paypal teilte mir mit, dass mein Fall leider nicht den Kriterien für einen Konfliktfall entspräche und hat den Fall geschlossen. Ich bin wirklich verärgert darüber und fühle mich stark im Stich gelassen. Hier müsste definitiv der Käuferschutz greifen. Denn ich habe meine Ware ordnungsgemäß zurückgeschickt und nur weil der Shop nicht aus dem Quark kommt soll ich auf mein Geld verzichten? Dann brauche ich künftig keine Transaktion mehr über Paypal abschließen und kaufe lieber mit Klarna. Dort kann man nämlich eine Retoure anmelden und der Zahlungsverkehr wird so lange gestoppt, bis der Verkäufer die Retoure bestätigt und dann muss man auch nur den tatsächlichen Betrag zahlen, für die Artikel die man behalten hat. Wirklich ärgerlich das alles! Und Paypal sollte sich mal überlegen ob man mit so offensichtlich unseriösen Shops zusammen arbeiten möchte... -.-
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender

Ich würde mir auch wünschen, dass sich der Paypal Käuferschutz auch auf Gewährleistungs-/Garantieprobleme und Widerrufe aufgrund des Fernabsatzgesetzes beziehen würde.

Das ist aber nun einmal nicht so und das muss einem klar sein, wenn man Paypal nutzt.

Paypal bietet eben "nur" einen Käuferschutz bei Nicht-Lieferung und Abweichung von der Artikelbeschreibung. Rücksendungen wegen Nichtgefallen gehören nicht dazu.

Natürlich hast Du das Recht (Fernabsatzgesetz), Dein Geld wieder vom Shop zurückzubekommen. Lt. Gesetz darf sich der Händler dafür bis zu 14 Tage Zeit lassen. Wenn es dabei Probleme gibt, musst Du diese aber ohne Paypal (Rechtsweg) durchsetzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2
Solved

Ulli_T

Ich würde mir auch wünschen, dass sich der Paypal Käuferschutz auch auf Gewährleistungs-/Garantieprobleme und Widerrufe aufgrund des Fernabsatzgesetzes beziehen würde.

Das ist aber nun einmal nicht so und das muss einem klar sein, wenn man Paypal nutzt.

Paypal bietet eben "nur" einen Käuferschutz bei Nicht-Lieferung und Abweichung von der Artikelbeschreibung. Rücksendungen wegen Nichtgefallen gehören nicht dazu.

Natürlich hast Du das Recht (Fernabsatzgesetz), Dein Geld wieder vom Shop zurückzubekommen. Lt. Gesetz darf sich der Händler dafür bis zu 14 Tage Zeit lassen. Wenn es dabei Probleme gibt, musst Du diese aber ohne Paypal (Rechtsweg) durchsetzen.

Login to Me Too

Jaeckychen1101
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja aber ganz ehrlich - ich kaufe ja extra über Paypal, dass ich eine sichere Abwicklung habe. Dann gehört natürlich auch die Rückabwicklung meiner Meinung nach dazu. Woher soll ich denn künftig wissen ob es ein seriöser Shop ist wenn ich dann wieder so ein Problem nach einer evtl. Rücksendung habe? War ja im Vorfeld nicht beabsichtigt die Kostüme zurück zu schicken... Mit Paypal fühlt man sich eben einfach sicherer und kauft auch mal auf bisher unbekannten Seiten. Zumindest ging es mir so. Aber man lernt ja aus Fehlern und daher gibt's das künftig nicht mehr. Wenn keine Rechnung als Zahlungsmöglichkeit angegeben wird und auch kein Klarna, lasse ich die Finger davon!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.