Konfliktlösung nicht möglich. Nur wenige Falltypen zur Verfügung?

SportJodler
Neues Community Mitglied

Hallo liebe Community,

vor einiger Zeit hatte ich mittels Paypal einen Artikel gekauft und nach der Ankunft entschieden diesen wieder fristgerecht zurückzuschicken. Nun stellt sich der Händler jedoch quer und behauptet, dass der zurückgeschickte Artikel ein anderer sei, als der den ich bestellt habe. Dadurch sah ich mich nach dem immer gleichen Antworttext des Händlers gezwungen Paypal einzuschalten.

In der Paypal Konfliktlösung wurden mir jedoch nur wenige 'Falltypen' zur Auswahl angeboten und neben den vielen Auswahlmöglichkeiten zu Abonnements, habe ich mich aus Mangel an besseren Möglichkeiten für 'Nicht wie beschrieben' entschieden.

Nun wurde der Fall jedoch genau wegen dieses falschen Falltyps zu meinem Nachteil geschlossen. Auch bei einer Wiedereröffung des Falls kann ich nur vor allem Falltypen zu Abonnements auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit den Fall anders/allgemein nochmal anzufechten? Oder sollte ich mich direkt an den Paypal-Kundenservice wenden?

Vielen Dank.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @SportJodler,

danke für deinen Beitrag und in unserer Community und herzlich willkommen. 🙂

Schade, dass es Schwierigkeiten mit einer Retoure an einen Händler gibt.

Leider ist eine normale Retoure im Zusammenhang mit dem Widerrufsrecht oder auch deiner Garantie kein Thema, welches über PayPal geklärt werden kann. 

Ein wichtiges Thema für PayPal ist der Käuferschutz. Dieser sichert dich allerdings dann ab, wenn du Ware entweder gar nicht erst erhältst oder sie sie bei Erhalt erheblich vom Angebot abweicht. Themen wie dein Widerrufsrecht, Gewährleistung und auch deine Garantie sind in deinem Kaufvertrag rechtlich verankert und müssten daher bei Problemen auch rechtlich durchgesetzt oder zumindest geklärt werden. Daher kann dir bei diesem Thema vielleicht eher die Verbraucherzentrale helfen. Auf der Webseite gibt es unseres Wissens nach auch viele hilfreiche Tipps zu dem Thema.

Ich hoffe, du kannst mit dem Verkäufer eine Klärung finden!

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.