Konfliktfall wird geprüft - trotz Einigung mit Verkäufer weiter warten?

TDXL
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Tag liebe Community, ich würde mich auf Hilfe bei folgendem Fall freuen: Bei einem privaten Kauf (Zahlung mit Käuferschutz) wurden trotz expliziter Nachfrage Mängel verschwiegen. Der Verkäufer hat dies nach erfolgter Lieferung zum Teil zugegeben, hat aber versucht sich daraus zu reden. Aus diesem Grund machte ich einen Konfliktfall bei PayPal auf. Der Verkäufer ist bereit den Artikel zurück zu nehmen, was er auch an PayPal als Antwort geschrieben hat. Ich würde die Sache so schnell wie möglich wieder aus der Welt schaffen. Trotz Einigung wird der Konflikt bei PayPal aber weiter seit Tagen geprüft. Kann ich jetzt den Artikel an den Verkäufer schicken ohne die Anweisung von PayPal oder verliere ich in dem Fall den Käuferschutz? Da der Verkäufer bereits nicht wirklich ehrlich war möchte ich so wenig Risiko eingehen wir möglich. Könnte man die Prüfung beschleunigen? Schließlich geht es ja nur darum PayPal zu informieren, dass der Kauf rückabgewickelt wird. Telefonisch und im Chat ist nur der Bot erreichbar. Vielen Dank
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo TDXL,

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass es zu Problemen bei deinem Kauf kam.

Wenn der Fall sich noch in der Prüfung befindet, dann können wir dich an dieser Stelle nur um noch ein wenig Geduld bitten. Vom vorzeitigen Zurücksenden des Artikels würden wir dir auch erst einmal abraten, falls diese Entscheidung noch nicht über den Konflikt getroffen wurde. Sobald die Überprüfung und Bearbeitung abgeschlossen werden kann, solltest du über die weiteren Schritte per E-Mail informiert werden.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

TDXL
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke schön Mal für die Klarstellung. Wie lange dauert denn so eine Konfliktfall Prüfung maximal? Wenn beide Seiten prinzipiell die gleiche Lösung bevorzugen ist es schade lange darauf zu warten, es ist ja schon 1 Woche vergangen... Erst hieß es Lösung am 3.3.2023 Dann 12.3.2023 Heute schon 13.3.2023 ???
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. 🙂

Wir können absolut nachvollziehen, dass man solch ein Anliegen so schnell wie möglich geklärt haben möchte.

In der Regel dauert der gesamte Vorgang 10-14 Tage ab deiner Problemmeldung. In Einzelfällen kann es aber auch länger dauern, bis wir zu einem Ergebnis gekommen sind. Auf jeden Fall solltest du dein E-Mail-Postfach in den nächsten Tagen gut im Auge behalten, um auf mögliche Nachfragen unsererseits reagieren zu können.

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.