Konfliktfall: wann ohne Risiko schließen?

snowflake2022
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag,

vor einiger Zeit wurde mir die bestellte & per PayPal bezahlte Ware nicht geliefert. Der Verkäufer hat auf keine meiner Nachfragen reagiert. Daraufhin habe ich die Angelegenheit bei PayPal als Konfliktfall gemeldet. Nun plötzlich schickte der Verkäufer eine Mail an mich, entschuldigte sich für "etwaige Unannehmlichkeiten" - und bittet mich, den Fall zu schließen, da er mir sonst das Geld nicht zurückerstatten könne. Ist das denn korrekt? Müsste er sich nicht bei PayPal melden? Und: Wenn ich den Fall schließe, kann ich ihn, falls das Geld nicht zurückgezahlt wird, nicht reaktivieren und verliere womöglich meine Ansprüche. Ich bin etwas ratlos. Danke im Voraus für Hinweise!

Beste Grüße

snowflake2022

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo snowflake2022,

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass es Schwierigkeiten bei deinem Kauf gab.

Solltest du einen Fall bei PayPal eröffnet haben, dann empfehle ich dir, diesen nicht zu schließen. Denn wie Ulli_T bereits korrekt geschrieben hat, wäre eine erneute Problemmeldung nicht möglich, falls dein Anliegen dann doch nicht geklärt werden kann.

Der Verkäufer hat allerdings in einem offenen Konflikt die Möglichkeit, eine Rückzahlung auszulösen und damit den Fall zu schließen. Sollte er dabei Schwierigkeiten haben, dann bitte ihn gern darum, sich einmal an unseren Kundenservice zu wenden. 🙂

Liebe Grüße

Stina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn Du den Konflikt schießt oder nicht spätestens nach 20 Tagen zur Entscheidung an Paypal weiterleitest, verlierst Du den Paypal Käuferschutz.

Das solltest Du erst dann machen, wenn die Sache wirklich endgültig erledigt ist - also Du die korrekte Ware oder das Geld tatsächlich (zurück) bekommen hast.

Login to Me Too

snowflake2022
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Besten Dank! Ich dachte mir das schon, war aber durch den hartnäckigen Widerspruch des Verkäufers irritiert.

Login to Me Too
Solved

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo snowflake2022,

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass es Schwierigkeiten bei deinem Kauf gab.

Solltest du einen Fall bei PayPal eröffnet haben, dann empfehle ich dir, diesen nicht zu schließen. Denn wie Ulli_T bereits korrekt geschrieben hat, wäre eine erneute Problemmeldung nicht möglich, falls dein Anliegen dann doch nicht geklärt werden kann.

Der Verkäufer hat allerdings in einem offenen Konflikt die Möglichkeit, eine Rückzahlung auszulösen und damit den Fall zu schließen. Sollte er dabei Schwierigkeiten haben, dann bitte ihn gern darum, sich einmal an unseren Kundenservice zu wenden. 🙂

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

snowflake2022
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke schön! Das war sehr hilfreich!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.