Kleinanzeigen Betrugsmasche?

Sebi77
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich kaufe viel auf kleinanzeigen. Leider werden die schwarzen Schafe auf dieser Plattform immer mehr.

Zur Zeit passiert es mir oft das die Verkäufer sogar darauf pochen, dass man per Waren und Diensleitung bezahlt.

Kurze Zeit später schicken sie den Betrag in Paypal ohne Angaben von Gründen wieder zurück.

Kann mir mal jemand erklären welchen Sinn das ganze macht, bzw. was die damit erreichen wollen? Leider finde ich im Netz nichts über solche Fälle.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Sebi77,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass es bei dir zu merkwürdigen Rückzahlungen kommt.

Ein Sinn erschließt sich für uns daraus ebenfalls nicht. Einen Vorteil sollte sich ein Zahlungsempfänger durch den Empfang einer Zahlung über die Option Artikel und Dienstleistung und die anschließende Rückerstattung nicht verschaffen können.
Für dich ist nur wichtig, dass du an unbekannte Empfänger weiterhin per Artikel und Dienstleistung, nicht jedoch über Freunde und Familie versendest, um im Falle eines Falles über den Käuferschutz abgesichert zu sein.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.