Kein Käuferschutz möglich, Vinted Betrug

Blau123
Neues Community Mitglied
Hallo Paypal, Hallo Community, ich möchte aus eigener Erfahrung dringend darauf hinweisen, dass auf der Verkaufsplattform Vinted viele Betrüger unterwegs sind die Babyartikel verlockend günstig anbieten und nur über Paypal abwickeln wollen. Nachdem meiner Frau das einmal passiert ist, das sie über Paypal mit „Freund zu Freund“ überwiesen hat und daraufhin weder Ware noch Verkäufer mehr auffindbar waren, sind wir nun vorsichtiger geworden. Mann muss natürlich dazu sagen, dass bei der Transaktion nur die Option „Freund zu Freund“ möglich war und nicht wie gewohnt eine Auswahl besteht. Komisch ist, dass wir mittlerweile 4 Anzeigen gefunden haben (meist bedeutend günstiger wie die meisten Artikel), die nach dem selben Prinzip vorgehen und beim Versuch mit Paypal zu zahlen, auffällt das NUR die Option „Freund zu Freund“ möglich ist und keine Wahl besteht wie sonst. Wenn ich dann aber an meine Freunde etwas schicken will, habe ich komischerweise die Wahl??????? Paypal?!? Was ist hier los? Gibt es etwa einen Hack oder Einstellungen die es den Betrügern sogar noch einfacher macht mit der Masche durchzukommen???? Also lasst bitte die Finger von solchen Anzeigen!!! Mein Tipp, lasst euch die Gebühr berechnen die der Verkäufer zahlen muss(dafür gibt es online extra Rechner), erhöht den Betrag um die Gebühr und zahlt mit Käuferschutz. So seid ihr immer abgesichert und der Verkäufer bekommt seine ausgehandelte Summe. @Paypal: Wie wäre es mal mit der zusätzlichen Option, der Käufer zahlt die Gebühr? Würde vielleicht Betrug vorbeugen?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Blau123,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

Schade, dass deine Frau eine schlechte Erfahrung bei einem Kauf machen musste.

Gut, dass ihr mittlerweile vorsichtiger geworden seid. Grundsätzlich solltet ihr bei Käufen immer die Option Artikel und Dienstleistung auswählen und nicht die Freundesoption.
Eine Option, dass man nur Freundeszahlungen empfangen kann, gibt es nicht. Wird nur die Option angezeigt, handelt es sich möglicherweise um ein technisches Problem. Bestht bei einer Zahlung keine Auswahlmöglichkeit, solltest du den Kauf nicht abschließen und bestenfalls den Verkäufer kontaktieren. Eventuell kann er dann z.B. eine Zahlungsanfrage senden.

Dass die Gebühren durch den Käufer übernommen werden, ist so nicht vorgesehen. Gerne nehmen wir aber deine Anregung dazu in unsere Überlegeungen auf.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.