abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf auf Rechnung

Optionen
Jannes03
Beitragsleistender
Gesendet am

Habe einen Kauf au Rechnung getätigt. Nun soll ich bezahlen, habe den Artikel aber nicht bekommen. Und bei Paypal ist nichts zu finden wie man sich verhalten soll. Danke.

11 ANTWORTEN 11

Kauf auf Rechnung

Optionen
PayPal_NickM
Moderator

Hallo jannes03,

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Tut uns sehr leid zu hören, dass du infolge eines Rechnungskaufs mit PayPal noch keine Ware erhalten hast. Unsererseits gelten auch Rechnungskäufe bei Kaufabschluss als bezahlt und der Kaufbetrag fließt seitens PayPal an den Händler. Aus diesem Grund ist die Bezahlung deinerseits auch erst einmal zwingend notwendig. um weitergehende Zahlungsforderungen zu vermeiden.

Prinzipiellen Käuferschutz gibt es für die Zahlungsoption leider nicht. Hast du den Kauf aber bspw. innerhalb eines Monats bereits widerrufen, kannst du dies unserem Support einmal berichten. Dort kann geschaut werden, ob wir hier noch weitergehende Hilfestellungen leisten können. 

Liebe Grüße

Nick

Kauf auf Rechnung

Optionen
Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender

Die Bezeichnung "Kauf auf Rechnung" ist nicht per Gesetz festgeschrieben. 

Mit Kauf auf Rechnung ist aber üblicherweise gemeint, dass der Verkäufer die unbezahlte Ware liefert und eine Rechnung zur Bezahlung beilegt. Der Kunde zahlt dann erst nach Erhalt und Prüfung der Ware.

Allerdings besteht grundsätzlich Vertragsfreiheit und man kann abmachen was man will.

Man kann z.B. auch zuerst eine Rechnung vom Verkäufer erhalten, dann die Ware bezahlen und dann erst schickt der Händler die Ware raus.

Ich vermute, dass Dein Verkäufer das so machen möchte - oder?

Wenn Du mit diesem Vorgehen einverstanden bist, dann kannst Du ganz normal mit Paypal bezahlen und hast natürlich auch den üblichen Käuferschutz, falls z.B. anschließend keine Lieferung kommt.

Kauf auf Rechnung

Optionen
PayPal_Josi
Moderator

Ahoi Ulli_T,

vielen Dank für deine Rückmeldung auf einen Beitrag in der Online-Community.

Bei einem Kauf auf Rechnung über PayPal bekommt der Händler sowie bei jeder Transaktion außer Guthaben das Geld von uns vorgestreckt, damit dieser die Ware versenden kann. PayPal ist bei einem Kauf auf Rechnung jedoch nur der Vermittler des Geldes und daher gibt es hierbei auch keinen Käuferschutz.

Wenn der Händler die Ware nicht versendet oder diese beschädigt bei dir ankommt, ist eine Klärung dadurch nur über den Händler und nicht über uns möglich. Der Rechnungsausgleich bleibt trotz alle dem bei PayPal bestehen.

Solltest du den Kauf jedoch innerhalb von 30 Tagen Widerrufen haben, kannst du unsere Kollegen darüber informieren und es kann geprüft werden, welche Möglichkeiten bestehen, ob die Forderung an uns storniert werden kann.

Liebe Grüße

Josi

Kauf auf Rechnung

Optionen
Ulli_T

Nochmal zum Verständnis.

Fall 1.

Ich kaufe bei Verkäufer X ein Produkt.

X schickt mir per Mail eine Rechnung (also außerhalb von Paypal) und verlangt eine Bezahlung vor dem Versand.

Ich bezahle den Rechnungsbetrag per Paypal (für Waren) und dabei fallen die normalen Paypalgebühren an.

Der Paypal Käuferschutz müsste doch ganz normal gelten (falls nicht, warum nicht)?

Fall 2.

Ich kaufe bei Verkäufer Y ein Produkt.

Y schickt mir über Paypal mit der Funktion "Rechnung senden" eine Rechnung.

Ich bezahle den Rechnungsbetrag per Paypal für Waren - inkl. der üblichen Paypal Gebühren. 

Und jetzt soll ich keinen Käuferschutz haben ???

Oder ist der Ablauf nach dem Erhalt der Rechnung über Paypal ganz anders?

Kauf auf Rechnung

Optionen
PayPal_Josi
Moderator

Ahoi Ulli_T,

vielen Dank für deine Rückmeldung auf einen Beitrag in unserer Online-Community.

Der Kauf auf Rechnung ist eine separate Zahlweise, die während der Zahlungsauswahl im Online-Shop des Händlers genutzt werden kann. Hierbei geht es nicht um einen Einkauf, den du mit dem Händler außerhalb besprochen hast und dieser dir dann separat eine Rechnung erstellt, die du dann über eine geschäftliche Zahlung sendest. Bei der Geldsendung über die geschäftliche Zahlung besteht ein Anspruch auf Käuferschutz.

Auch der zweite genannte Weg ist kein Kauf auf Rechnung. Hierbei geht es lediglich um eine Funktion, eine Rechnung direkt über das PayPal-Konto zu zahlen.

Liebe Grüße

Josi

Kauf auf Rechnung

Optionen
Ulli_T

Hallo Josi,

jetzt verstehe ich es überhaupt nicht mehr ...

Einmal schreibst Du:

Bei einem Kauf auf Rechnung über PayPal bekommt der Händler sowie bei jeder Transaktion außer Guthaben das Geld von uns vorgestreckt, damit dieser die Ware versenden kann. PayPal ist bei einem Kauf auf Rechnung jedoch nur der Vermittler des Geldes und daher gibt es hierbei auch keinen Käuferschutz.

und dann:

Der Kauf auf Rechnung ist eine separate Zahlweise, die während der Zahlungsauswahl im Online-Shop des Händlers genutzt werden kann. ... Bei der Geldsendung über die geschäftliche Zahlung besteht ein Anspruch auf Käuferschutz.

Diese gegenteiligen Aussagen bringe ich nicht zusammen...

Ulli

Kauf auf Rechnung

Optionen
PayPal_Felina
Moderator

Hey Ulli_T,

danke für deine Rückmeldung. Super, dass du nachfragst!

Mit der Geldsendung als geschäftliche Zahlung ist die Option "Artikel und Dienstleistungen" über "Geld senden" und der Einkauf mit dem bestehenden PayPal-Konto gemeint. Hier kann bei Bedarf ein Antrag auf Käuferschutz gestellt werden. 

Der Rechnungskauf findet außerhalb des PayPal-Kontos statt und ist eine separate Zahlung. 

Liebe Grüße

Felina

Kauf auf Rechnung

Optionen
Ulli_T

Vielen Dank für den Erklärungsversuch.

ich selber würde das so beschreiben:

Ob ein Händler Dir vorab über das Paypalsystem eine Rechnung schickt oder nicht, ist für den Käuferschutz egal.

Dieser gilt immer dann wenn man mit Paypal bezahlt (außer man sendet Geld an Freunde und ...).

So verstehe ich es und so erscheint es mir auch logisch.

Aber: Josi beschreibt einen Fall, bei dem es trotz (normaler) Paypal Bezahlung keinen Käuferschutz gibt. Und diesen Fall habe ich nicht verstanden.

Kauf auf Rechnung

Optionen
Sassikuss
Neues Community Mitglied
Hey, Ich habe etwas bestellt mit Kauf auf Rechnung , der Artikel kam nie an , ich habe mehrmals den Kundensupport angeschrieben sogar die Firma direkt .. keine Rückmeldung.. Paypal schickte jetzt natürlich eine Zahlungserinnerung raus .. was soll ich tun ?

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.