Kann eine Rückzahlung storniert werden?

Stefanw95
Neues Community Mitglied

Hey zusammen,

Ich hab eine etwas merkwürdige Situation bei einem Kleinanzeigen Kauf und würde gerne von euch wissen, ob ich da auf einen Betrüger reinfalle.

Und zwar habe ich etwas für 25€ gekauft und per Familie und Freunde bezahlt. (Ich weiß ist riskant)
Eine Stunde später schrieb mir die Person, dass sein PayPal wohl "spinnt" und die Zahlung einbehalten möchte. Daraufhin hat er mir das Geld zurückgezahlt. Es steht sowohl bei meiner alten Zahlung dahinter "zurückgezahlt" und es gibt auch einen neuen Eintrag in meiner Historie mit der Rückzahlung.

Er möchte nun, dass ich das Geld erneut an eine andere Email von seiner Freundin schicke, weil es beim ersten mal halt wohl Probleme gab.
Meine Frage ist nun. Kann die Person seine Rückzahlung stornieren und sich die 25€ zurückholen? Oder ist das Geschäft mit der Rückzahlung abgeschlossen?
WIll mich die Person abziehen und 2x das Geld einsacken? Oder kann ich das ganze in Ruhe bezahlen, weil er hätte ja schon das erst Geld einfach einbehalten können 🙂

LG

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Hallo @Stefanw95,

herzlich willkommen in der PayPal-Community und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Ärgerlich, dass es womöglich zu einer Einbehaltung beim Empfänger gekommen ist.

Die "Freunde und Familien Zahlung" sollte ausschließlich für Sendungen an Personen genutzt werden, die man persönlich kennt, da es hier keine Absicherung durch unseren Käuferschutz gibt, sollte es zu einem Problem kommen. 

Sollte der Empfänger dir eine Erstattung deines Betrags gesendet haben, kann er diese im Normalfall nicht widerrufen.

Liebe Grüße

Isa

Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.