Käuferschutz

Rustam77
Neues Community Mitglied
Guten Abend, ich habe eine Herrenjacke auf eBay beobachtet. Leider verschlafen, doch zum Glück wurde die Jacke nicht verkauft. Ich habe mit der Verkäuferin Kontakt aufgenommen. Wir haben uns auf 60 Euro geeinigt. Die Jacke ist heute angekommen. Ich trage sonst eine S und die Jacke ist auch eine S, jedoch nicht für Männer, sondern für Frauen.  
 
Die Jacke ist wunderschön und entspricht allen Beschreibungen. Jedoch einer nicht und das ist die wichtigste Beschreibung - DAMENjacke und keine Männerjacke, wie angegeben.
 
Daher bitte ich um Hilfe. Ich möchte die Jacke zurückschicken und das Geld erstattet bekommen. Ich freue mich auf eine friedliche Lösung.
 
Kommen Sie gut in das nächste Jahr und bleiben Sie gesund.
 
Freundliche Grüße aus Berlin,
 
Rustam Sulejmenow
 
Habe den Fall PayPal gemeldet - eingestellt. Ich verstehe nichts mehr!
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Die Paypal Bedingungen zum Käuferschutz sollten Deiner Beschreibung gemäß zutreffen.

Insofern war es richtig, dass Du einen Konflikt bei Paypal gemeldet hast.

Von dem Tag an läuft eine Frist von 20 Tagen, in der Du den Konflikt an Paypal zur Entscheidung übergeben kannst.

 

Warte aber ruhig erst einmal ab, wie der Verkäufer reagiert. 

Vielleicht kannst Du Dich ja auch so mit dem einigen.

 

Wenn eine solche Einigung aber innerhalb dieser 20 Tage nicht erfolgt und abgeschlossen sein, musst Du den Konflikt an Paypal melden - ansonsten verlierst Du Deinen Anspruch auf den Käuferschutz.

 

Auch wenn ich nicht daran zweifele, dass Du mit Deinen Angaben im Recht bist.

Bedenke, dass Paypal das ggf. letztlich aus der Ferne bewerten und entscheiden muss. Dass es sich um eine Damen und nicht Herrenjacke handelt, ist möglicherweise nicht so einfach zu belegen. Insofern könnte das bei einer Entscheidung durch Paypal kein Selbstläufer sein ...

Erschwerend kommt hinzu, dass Du ja nicht direkt das Ebay Angebot gekauft hast - das erschwert eine Beweisführung zusätzlich.

Auch deshalb wäre der Versuch einer Einigung / Rückabwicklung ohne Paypal Entscheidung erst einmal vorzuziehen.

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Rustam77,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Schade, dass dir anstatt einer Herrenjacke eine Damenjacke geschickt wurde. 

 

Du schreibst, dass dein Fall, den du zu dieser Zahlung gemeldet hast, geschlossen wurde. Welche Begründung wurde dir in der E-Mail denn genannt? Zudem wäre auch noch wichtig zu erfahren, ob du die Zahlung via "Waren und Dienstleistungen" oder "Freunde und Familie" gesendet hast. Zweiteres wäre vom PayPal-Käuferschutz leider nicht abgesichert. Eine Klärung könnte dann tatsächlich nur außerhalb von PayPal erfolgen.

 

Komme auch du gut ins neue Jahr und bleib gesund! 🙂

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.