Käuferschutz

threelight
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe im August von einem amerikanischem Verkäufer namens Brian Waldhof eine Jacke für 3650 USD gekauft. 

Die Jacke war von dem Verkäufer als gebraucht beschrieben mit der Beschreibung: "condition 8.5/10". 

 

Als die Jacke eintraf stellte ich fest dass die Rückseite der Jacke mit vielen kleinen Flecken übersäht war die wie Ausbleichungen aussahen. 

Vermutlich hatte die Jacke Schimmel der entfernt wurde oder sonstige Wetter-Einwirkungen. 

Diese Flecken wurden vom Verkäufer nicht erwähnt und auch nicht auf seinen Fotos gezeigt. 

 

Ich habe einen Konfliktfall eröffnet woraufhin der Verkäufer verärgert reagierte und schrieb dass er bereits vermutete dass ich ein Betrüger bin und er ja bereits vorher skeptisch war als ich auf die paypal Käuferschutz Option bestanden habe. Er wollte mir die Jacke nämlich zuerst ohne Käuferschutz verkaufen. Er hat dann im Konfliktfall Fotos von einem Video hochgeladen dass er von seinem Verpackungsprozess gemacht hat. Diese sollte ein Nachweis sein dass die Jacke die beschriebenen Mängel ja hatte. Allerdings standen mir diese Bilder vor dem Kauf nicht zur Verfügung. 

Er hat nach dem Verkauf auch den link der Verkaufsplattform gelöscht so dass ich die original Artikel Beschreibung nur noch im google cache finden konnte. Diesen cache link habe ich erwähnt auf dem man sieht dass er Verkäufer nur schrieb "condition: 8.5/10". Leider gab es im cache link keine Fotos mehr. ich habe in mehreren Nachrichten im Konfliktfall Fotos und Text abgeschickt und erklärt dass diese Flecken nachweislich vom Verkäufer beschrieben wurden. Nun wurde der Fall zugunsten des Verkäufers entschieden mit der Aussage dass die Beschreibung ja dem Zustand entspricht. 

Ich habe daraufhin beim Kundenservice angerufen und wolle Einspruch erheben. Es steht ja hier in einem anderen Beitrag dass man das bis 10 Tage nach Schliessung des Falls machen kann. Dies wurde mir aber nicht gestattet da nach Fallschliessung nichts mehr möglich ist.

Das heisst für mich dass der Verkäufer mit seinem Betrug durchkommt und der paypal Käuferschutz nicht greift! Man sagte mir dass ich ein Gutachten hätte erstellen lassen sollen dass beschreibt dass der Zustand der Jacke abweicht. Allerdings wurde mir im Konfliktfall nichts von einem Gutachten angezeigt. Am Ende bleibe ich auf dem Schaden sitzen und der Verkäufter freut sich. Diese ist ein Skandal-Fall, aber so funktioniert das mit paypal wohl leider öfter. 

 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo threelight,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass du solche Erfahrungen mit einem Verkäufer machen musstest. Dein Ärger darüber ist absolut nachvollziehbar. Sei dir auch sicher, dass wir dich in einem Konflikt so gut es geht unterstützen möchten. Inwieweit das möglich ist, kommt aber immer ganz auf den jeweiligen Fall. 

 

Grundsätzlich ist es möglich, Widerspruch gegen eine Fallentscheidung einzulegen. Deiner Schilderung nach wurden von dir allerdings zusätzliche Dokumente angefordert (ein Gutachten). Wenn diese nicht fristgerecht zur Verfügung gestellt werden, dann ist dies ein möglicher Grund für eine Fallschließung. Hier wäre dann tatsächlich auch kein Widerspruch mehr möglich.

 

Wenn wir Nachweise in einem Konflikt anfordern, dann ist dies unter Konfliktlösungen zu sehen. Zusätzlich werden aber auch noch E-Mail gesendet. Möglicherweise sind diese in deinem Spam-Ordner gelandet, wodurch du diese übersehen hast.

 

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich noch einmal an den Verkäufer direkt zu wenden oder ggf. weiter Schritte einzuleiten, beispielsweise über die Verbraucherzentrale oder dem Rechtsweg.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.