abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferschutz zu meinen Gunsten - danach kam Schreiben von Inkassobüro

Optionen
Gehe zu Lösung
Gerry1978
Beitragsleistender
Gesendet am
Hallo Community, vielleicht hatte jemand genauso einen Fall. Ich habe bei der Autovermietung Hertz einen Fall über den Käuferschutz eröffnet, der auch zu meinen Gunsten entschieden wurde. Es ging um eine Strafgebühr die ich nicht akzeptiert habe. Soweit so gut, der Betrag wurde erstattet und ich hatte den Fall als erledigt angesehen. 3 Monate später landet nun ein Schreiben eines Inkassobüros in meinem Briefkasten. Hertz hat die Forderung einfach verkauft und versucht nun weiterhin an das Geld ranzukommen. Ein Recherche ergab, dass der Bundesgerichtshof den Paypal Käuferschutz Ende 2017 weitestgehend nutzlos gemacht hat, denn genau das was jetzt mit mir passiert ist hat der Bundesgerichtshof möglich gemacht. Der Verkäufer / Käufer kann gegen einen vorgehen obwohl man den Fall für sich entschieden hat. Seitens Paypal war bisher keine Antwort zu bekommen. Sie hüllen sich in Schweigen.....
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Käuferschutz zu meinen Gunsten - danach kam Schreiben von Inkassobüro

Optionen
Gehe zu Lösung
Dyleila
Häufiger Beitragsleistender

Der PayPal Käuferschutz schütz nicht davor, dass der Verkäufer auf rechtlichem Wege Schritte einleitet.

Es wird nach PayPal Richtlinien entschieden.

Was rechtlich machbar ist steht auf einem anderen Blatt. Und steht jedem frei einzufordern o eingefordert zu werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Solved

Käuferschutz zu meinen Gunsten - danach kam Schreiben von Inkassobüro

Optionen
Gehe zu Lösung
Dyleila
Häufiger Beitragsleistender

Der PayPal Käuferschutz schütz nicht davor, dass der Verkäufer auf rechtlichem Wege Schritte einleitet.

Es wird nach PayPal Richtlinien entschieden.

Was rechtlich machbar ist steht auf einem anderen Blatt. Und steht jedem frei einzufordern o eingefordert zu werden.

Käuferschutz zu meinen Gunsten - danach kam Schreiben von Inkassobüro

Optionen
Gehe zu Lösung
thomas-1
Häufiger Beitragsleistender

Deutschland ist ein Rechtsstaat. Das Grundgesetzt gewährt in Artikel 19 jedem Zugang zu ordentlichen Gerichten. Das bedeutet auch, dass man in privaten Verträgen den Rechtsweg nicht ausschließen kann (Sätze wie "Der Rechtsweg ist ausgeschlossen" wind daher in der allgemeinheit nicht wirksam). Das ist bereits seit bestehen der Bundesrepublik so und nicht erst seit dem Urteil des Bundesgerichtshofs.

 

Auch hat der Bundesgerichtshof den PayPal Käuferschutz (und auch den Verkäuferschutz) keinsfalls nutzlos gemacht. Der Köuferschutz sorgt dafür, dass die Zahlung rückgängig gemacht wird. Das ist sehr nützlich, wenn es um betrügerische Verkäufer geht, der Verkäufer im Ausland sitzt oder die Forderung streitig ist. Dann braucht der Käufer nämlich nicht seinem Geld hinterherrennen. Natürlich ersetzt die PayPal-Entscheidung keinen ordentlichen Prozess vor einem Gericht. Nur muss jetzt halt der Verkäufer seine Forderung eintreiben, anstatt dass der Kunde hinter dem Geld hinterherrennen muss.

 

Übrigens: Nur weil ein Inkassounternehmen eingeschaltet oder ein Mahnbescheid verschickt wird, heißt dass noch lange nicht, dass die Forderung auch tatsächlich berechtigt ist.  Wenn Du der Meinung bist, dass die Forderung unberechtigt ist, solltest Du der Forderung widersprechen. Eine strittige Forderung muss erstmal konkret belegt werden und darf auch nicht beinder Schufa eingetragen werden. Du solltest aber auch klären, ob die Forderung nicht doch berechtigt ist. Denn wenn die Forderung vom Gericht letztlich doch als berechtigt erkannt wird, müsstest Du für alle Kosten des Rechtsstreits aufkommen. Daher solltest Du überlegen, ob Du für Deinen konkreten Fall Rechtsberatung von einem Rechtsanwalt oder Verbraucherschützer in Anspruch nehmen willst, um besser einschätzen zu können, ob die Forderung berechtigt sein kann. (Oder such mal nach "unberechtigte Inkassoforderung" für allgemeine Tipps zu Inkassoforderungen)

Käuferschutz zu meinen Gunsten - danach kam Schreiben von Inkassobüro

Optionen
Gehe zu Lösung
Gerry1978
Beitragsleistender
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Ich konnte mich erfolgreich gegen die unberechtigte Forderung wehren.

Käuferschutz zu meinen Gunsten - danach kam Schreiben von Inkassobüro

Optionen
Gehe zu Lösung
xxorde
Mitglied
Die Frage ist jedoch ob PayPal die Zusammenarbeit mit solchen Firmen einstellen sollte. Wenn das so bleibt sehe ich wenig Vorteile von PayPal, dann kann ich auch mit Sepa, Visa oder Master bezahlen.

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.