Käuferschutz von Paypal

blackjacko
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi,

leider bin ich auf einen online fakeshop reingefallen und habe nach dem Kauf und Bezahlung mit paypal, einen Artikel minderer Qualität erhalten. Laut dem deutschen Käuferschutz (§ 8 Abs 3 Konsumentenschutzgesetz) bin ich als Käufer nicht dazu verpflichtet die Ware auf meine Kosten wieder zurück zu senden, in meinen Fall also nach China.

 

Wie steht jedoch Paypal dazu? Ist denen das egal und ich muss dennoch die Ware wieder zurück senden, obwohl es nicht mein Verschulden war das ich den falschen Artikel erhalten habe? Der Fall liegt schon im Konfliktlösungsbereich und befinde mich mit dem Verkäufer im Gespräch jedoch, wer hätte es gedacht, verhält sich uneinsichtig und beharrt darauf das ich die Rücktransportkosten übernehmen soll.

 

Hat jemand schon mit dem Käuferschutz von Paypal Erfahrungen gemacht? Hilfe wäre sehr dankbar .

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo blackjacko,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

 

Ärgerlich, dass du Probleme mit einem Verkäufer hast. Gut aber, dass du bereits ein Konflikt gemeldet hast.

 

Sollte in deinem Käuferschutzfall die Entscheidung auf Rückversand mit anschließender Rückzahlung getroffen werden, dann müsste die Ware tatsächlich auch an die Adresse zurückgesandt werden, die wir per E-Mail übermitteln.

 

Für die Kosten der Rücksendung könntest du einen Antrag auf Erstattung bei PayPal stellen. Du hättest dann die Möglichkeiten, dir Retoure-Kosten bis zu 25€ erstatten zu lassen. 

 

Ein Tipp von mir: Wenn dein Paket nicht allzu groß ist, dann schaue dir die DHL Online-Frankierung einmal an. Dort kannst du ein 2 kg-Päckchen auswählen und anschließend unter "Services ergänzen", die Sendungsverfolgung und Versandversicherung dazu buchen. In der Regel solltest du dann mit den 25€ von unserem Retoure-Service auch hinkommen.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.