Käuferschutz versagt komplett! Brauche Hilfe! DHL Betrug!

Philstrau
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Community,

 

bitte seht es mir nach, habe den beitrag in das falsche Board gepostet gehabt.

ich habe hier ein Problem mit deinem wirklich findigen Betrüger.

Die Art des Betrugs ist nicht neu, zumindest habe ich schon ähnliche Berichte hier gelesen. 

 

Zum Sachverhalt:

In ebay Kleinanzeigen habe ich einen Artikel gefunden, den ich haben wollte. Nach etwas hin und herschreiben hat man sich auf DHL Versand und Zahlung mit Paypal Käuferschutz geeinigt. Der Verkäufer hat mir eine Sendungsnummer genannt, die nach wie vor lediglich elektronisch angekündigt als Status hat. Hier in Paypal hat er eine ganz andere Sendungsnummer hinterlegt die angeblich schon zugestellt wurde, als er mir noch geschrieben hat, dass er noch nicht zum Versand gekommen ist, und verspricht am nächsten Tag zu versenden.

In der Sendungsverfolgung sehe ich, dass die Empfängeradresse nachträglich kurz nach Aufgabe der Sendung geändert wurde. 

 

Laut DHL darf man mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben wo und an wen die Ware zugestellt wurde, da ich angeblich nicht der eingetragene Empfänger bin.

 

Mein Käuferschutzantrag wurde in der ersten Instanz abgelehnt, da der Verkäufer ja den Sendungsnachweis bereitgestellt hat, dass die Sendung zugestellt wurde. Nur eben nicht an mich oder meine Adresse. Das ist ja der Betrug.

Nachtrag: Heute habe ich schon die Endgültige Ablehnung von Paypal!

 

Ich habe sämtlichen Schriftverkehr, Anzeige bei der Polizei, Schilderung des Sachverhaltes etc. bei Paypal im Fall hochgeladen. Ich habe sogar Beweise hochgeladen, dass mit dem selben Kleinanzeigenprofil eine weitere teure Ware, die erst kürzlich in ebay USA erfolgreich versteigert wurde zum Verkauf angeboten wird. Dieses mal nutzt der Verkäufer eine völlig andere Paypal Adresse. Trotzdem wurde gegen mich entschieden. Es kann und darf doch nicht sein, dass sich der Paypal Käuferschutz von Betrügern so einfach aushebeln lässt.

 

Ich wünschte mir den DHL-Nachweis, dass das Paket nicht an mich versendet wurde bzw. die Adresse abgeändert wurde hin zu einer ganz anderen Adresse. DHL verweigert hier aber ein E-Mail Statement mit Hinblick auf Datenschutz. Keiner meiner Anrufe hat etwas gebracht.

 

Die Ware ist definitiv nicht an mich zugestellt worden.

 

Ich könnte wirklich Tipps gebrauchen, da ich verzweifelt bin und mit meinem Latein am Ende bin.

 

Wenn alles nichts hilft, werde ich mir die Lastschrift von Paypal (1297 €) zurückholen, da mein Fall nicht vernünftig und intensiv geprüft wird offenbar. Oder gleich einen Anwalt einschalten?

 

Wie seht ihr das? Ich bin Für Tipps dankbar.

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Philstrau,

 

danke für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

Es tut uns leid, dass hier ein Käuferschutzfall, auf Basis des Nichterhaltens einer Ware, anscheinend zu deinen Ungunsten entschieden wurde.

 

Hier hat der Verkäufer die Möglichkeit, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Empfänger nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend unsererseits akribisch geprüft und auf Basis dessen eine faire Entscheidung für beide Seiten getroffen. Natürlich nehmen bei uns etwaige gefälschte Dokumente, aus sicherheitstechnischen Gründen, eine signifikante Rolle bezüglich der Überprüfung ein.

 

Du hast grundsätzlich die Möglichkeit weitere Unterlagen einzureichen, welche einer Änderung der Fallentscheidung dienlich wären. Im Normalfall obliegt es nur dem Absender einer Ware einen Nachforschungsauftrag einzuleiten. Dennoch könnten dir unter Umständen, gemäß § 421 HGB, ähnliche Rechte zustehen. Für den weiteren Entscheidungsprozess wäre es entscheidend, dass du vom Versanddienstleister einen Nachweis zugesandt bekommst, welcher bestätigt, dass die Ware an eine andere Person zugestellt wurde. Dieser Nachweis kann in der Regel allgemeiner Natur sein. Es müssen also nicht zwingend detaillierte persönliche Daten hinsichtlich des Empfängers aufgeführt sein, nur das der Versand an eine andere Adresse erfolgte.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den von dir beschriebenen Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen oder dich an den Verbraucherschutz wenden.

 

Das Widersprechen einer Lastschrift ist in der Regel mit diversen Konsequenzen verknüpft. Dieses hätte Einfluss auf den Käuferschutz und wäre wahrscheinlich verbunden mit etwaigen weiteren Gebühren. Die Zusendung des Dokumentes des Versanddienstleisters, sprich den Nachweis der Nichtzustellung, sollte hier deine oberste Priorität darstellen.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Philstrau
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich habe nun einmal alle Daten die noch bekommen habe hochgeladen. Laut der DHL-Mail zum Thema wurde es in einer völlig anderen Straße zugestellt. Diese Mail habe ich Paypal ebenfalls hochgeladen als Screenshot/ Beleg.

Ich kenne Niemanden der da wohnt und ich wohne dort schon 3x nicht.

Ich hoffe nun hat der Fall ein für alle Mal ein gutes Ende für mich. Das ist nämlich schon der zweite Widerspruch.

 

Login to Me Too

Juicius
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

mir geht es gerade genau so. Ich habe allerdings die Mail von DHL hochgeladen und in dieser steht deutlich, daß ich weder Versender noch Empfänger bin. Trotzdem hat Paypal mehrfach den Fall gegen mich als Käufer entschieden was ich nicht nachvollziehen kann. Auch Mitarbeiter im Callcenter sagen ich habe alles Notwendige bereitgestellt und es sei deutlich, daß ich die Ware nicht erhalten habe. Ich habe sogar von DHL inzwischen die Anschrift der Zustellung erhalten und konnte dort einen kleinen wattierten Umschlag abholen. Der Umschlag war an ALDI SÜD adressiert und ist dort leer angekommen. Selbst ein Bild dieses Umschlages auf dem deutlich die Anschrift und Sendungsnummer zu sehen sind haben paypal noch nicht veranlasst zu meinen Gunsten zu entscheiden. Ganz unverständlich ist wie ein 15KG schweres HiFi Gerät in einen kleinen wattierten Umschlag passen soll. Derzeit interessiert paypal dies nicht und ich versuche gerade wieder jemanden in der Hotline zu erreichen. Leider wird auch nicht mitgeteilt warum der Widerspruch abgelehnt wird ausser immer die gleiche Info, der Verkäufer habe einen gültigen Lieferbeleg vorgelegt. Die einzige Kommunikation des Verkäufers zu paypal war die direkte Hinterlegung der Sendungsnummer bereits 20 Minuten nach Verkauf.

Ich wäre sehr daran interessiert wie Paypal in Deinem Fall entscheidet und wie Du vorgegangen bist.

LG

Martin

Login to Me Too

Philstrau
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Martin, du solltest auch Anzeige erstatten bei der Polizei. Ich habe wirklich ALLES an Paypal und die Polizei gesendet, bin sogar zur falschen Adresse hin gefahren und hab Fotos gemacht, etc. War ein Kampf und wurde gestern zum Glück für mich entschieden.

 

Ich drücke dir die Daumen.

 

VG Philipp

Login to Me Too

Schaaa
Mitglied
Mitglied
Hi, ich habe genau das selbe Problem (2000€). Anzeige ist gestellt, ob es was bringt weiss ich leider nicht. Wie genau kann ich diesen Nachweis über DHL bekommen? telefonisch konnte/wollte mir keiner helfen. Es wurde nur gesagt, dass diese Adresse nicht in der Stadt ist, in der ich bin.. Wir verzweifeln langsam:( Hilfee bitte , danke im Voraus
Login to Me Too

PayPal_Felina
Moderator
Moderator

Hallo @Schaaa,

 

vielen Dank für deinen Beitrag zu dieser Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid zu lesen, dass ein Käuferschutzfall zu deinen Ungunsten entschieden wurde.

 

 Wir versuchen stets, auf Grundlage aller vorliegenden Informationen und eingereichten Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten zu treffen.

 

Die Entscheidung zu einem Antrag auf Käuferschutz ist in der Regel endgültig. Sie kann nur bei Vorlage neuer Informationen angefochten werden.

 

So kannst du grundsätzlich Widerspruch gegen die Entscheidung eines Falles einlegen:

1. Gehe zu "Konfliktlösungen".
2. Klicke auf "Problem melden".   
3. Wähle "Geschlossene Fälle" im Dropdown-Menü und suche nach dem Käuferschutzantrag, den du anfechten möchtest.
4. Klicke in der Spalte "Aktion" auf den Button zum Einlegen eines Widerspruchs.

 

Für einen Widerspruch wäre es entscheidend, dass du vom Versanddienstleister einen Nachweis zugesandt bekommst, welcher bestätigt, dass die Ware an eine andere Person zugestellt wurde. Dieser Nachweis kann in der Regel allgemeiner Natur sein.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir noch einen guten Start in de Woche.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Felina


Ihr seid unsere Community - wir freuen uns auf jede Interaktion von und mit euch.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.