Käuferschutz und Rückversand

Streetbike_Luk
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo an alle, um es möglich kurz zu fassen. Ich habe einen Artikel aus Hong Kong bestellt. Bezahlte Summe ca. 38 Euro. Geliefert wurde ein anderer Artikel welcher nichts mit dem bestellten zu tun hat. Dieser hat einen Warenwert von ca. 2 Euro. Nun soll ich den Artikel mit Trackingnummer zurück senden. Dies würde über DHL ca. 46 Euro kosten. Diese Kosten soll ich tragen, was ich aber nicht einsehe. Da ich dann nochmal 46 Euro verlieren würde. Meine Frage nun: Wie kann das sein, das ich dafür büßen muss, wenn der Verkäufer absichtlich oder (vllt. auch unabsichtlich) einen anderen Artikel verschickt ? Wenn ich nun nichts tue würde ich noch 8 Euro sparen, und für den Betrag den Anwalt zu Kontaktieren, isses mir auch nicht wert. Irgendwie finde ich da von PayPal nicht richtig vermittelt oder täusche ich mich da ? Habe auch um einen Rückschein gebeten, jedoch vom Verkäufer unerhört. Grüsse Dom
Login to Me Too
84 ANTWORTEN 84

Artmosfear
Neues Community Mitglied

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einen Antrag auf Käuferschutz gestellt, welcher vorgestern nach Langem Hin und Her von paypal stumpf zugunsten des Händlers einfach unwiderruflich geschlossen wurde. Mal abgesehen davon, das ich nicht das Gefühl hatte, das sich jemals ein realer Mensch diesen Vorgang angesehen hat, bin ich anscheinend von einem chinesischem Händler abgezockt worden und weil ich mich geweigert habe, die Ware auf eigene Kosten mit Sendungsnachweis (DHL 45 Euro für ein Paket, Lieferungen von Privatpersonen sind aber aktuell komplett ausgesetzt, andere Lieferdienste kosten mal eben 80 bis 270 Euro für nen Paket?!) nach China zurückzusenden, obwohl 3/4 der Sendung von einer deutschen Adresse kamen, wurde der Fall zugunsten des Händlers geschlossen?! 

Lohnt es sich da einen RA zu nehmen um das zu klären? Ich will das nicht einfach so auf mir sitzen lassen. Weder von dem Betrüger, noch von paypal!

 

 

Login to Me Too

Enilno
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe einen Artikel bei ebay uk gekauft, wurde aber aus China versendet. Nach 6 wochen kam der Artikel endlich an, die verpackung war aber zerdrückt und der artikel mehrstellig gebrochen. Ich habe fotos von dem Artikel vor und nach dem auspacken gemacht, die post hat den Artikel auch noch eingetütet mit dem hinweis, dass die verpackung kaputt gewesen sei. Jetzt habe ich einen Paypal fall geöffnet und bekomme die Antwort, ich solle den Artikel zurücksenden und die sendungsnummer angeben. Ich bin doch rechtlich nicht verpflichtet die versandkosten zu tragen, wenn der Artikel defekt geliefert wird!!? Was soll das, sowas nennt sich käuferschutz? Der rückversand mit nachverfolgung veranschlagt schon den halben warenwert, dass kann nicht euer ernst sein? Dazu besteht nicht mal die möglichkeit, auf den geöffneten fall zu antworten. Hatte schon jemand diese Problem? Das muss doch anders gelöst werden von Paypal, hier werden nicht rechtliche dinge verlangt um seinen Kaufbetrag zurück zu erhalten. Abzocke auf hohem niveau, bekommt paypal für solche geschichten provision?
Login to Me Too

Zeckchen67
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich musste die Kosten für die Rücksendung der gekauften Ware selbst bezahlen. Bekomme ich die rücksendungskosten zurück???
Login to Me Too

marcel_f
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich kann sehen, Sie möchten Informationen zur geschlossenen Käuferbeschwerde PP-x-xxxxxxxx haben. Gerne prüfe ich den Fall für Sie. Aktuell liegt folgende Situation vor. Sie haben die Ware auf Anweisung von PayPal retourniert. Laut dem Sendungsstatus gibt es aktuell keine Zustellung bei Ihrem Verkäufer. Sollte sich dieser Umstand nicht ändern, kann PayPal keine Rückzahlung vornehmen. Ändert sich der Versandstatus zu "zugestellt" dann melden Sie sich bitte wieder bei uns und wir werden Ihrem Widerspruch stattgeben. Alle anderen Situation die Sie beschrieben haben können wir leider nicht berücksichtigen.
 
 
Herr F. (Ich)

12:56 PM

 

Das heisst wenn der verkäufer die Annahme verweigert oder eine Fehlerhafte rücksende Adresse vorliegt bleibt das problem bei mir ? Das kann ich nicht glauben. Somit wäre eine Rückerstattung wenn der verkäufer es nicht will überhaupt nicht möglich und sie würden mich vor eine unlösbare aufgabe stellen. ... das ist der Staus in dem Ich mich befinde (Konfliklösung wurde geschlossen und paypal geht nicht auf das problem ein). Was soll mann da machen ?

(Es geht um urbanbalzs ein fakeshop der Shopping Technology Co., Limited)

Login to Me Too

KissArmy
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hatte genau dieses Problem auch. Der Verkäufer wirbt mit einer Smartwatch ( Samsung S3) für 36 USD und verschickt eine Y-Heft-Uhr die man bei DH-Gate für 1,00 € bekommt. Die Ware stimmt in keinster Weise mit dem gekauften überein. Käuferschutz wurde von PP bestätigt aber Rückversand versichert muß ich tragen. Leider war es mir nicht möglich die Kreditkartenbelastung zu blockieren. Dann lese ich DPost Warensendung international mit Tracking für ca. 6,00€. Gilt aber leider nur für Geschäftskunden also bleibt mir nur die Möglichkeit Paket intentional für 43,00 €.

 

Die Ware wird also nicht zurück geschickt aber ich werde nach meinem Urlaub die Sache meiner Frau mit in die Kanzlei geben. Es kann nicht rechtens sein das Käuferschutz nicht die Rücksendung beinhaltet. Wir reden hier schließlich nicht um eine Rückgabe weil mir die Uhr nicht gefällt sondern um Betrug.

 

Ich denke hier kann man rechtlich noch was gegen PP machen vor allem aber sollte dieses Thema in den sozialen Kanälen auch ordentlich publik gemacht werden Facebook Insta Twitter BILD. Ich habe mir jedenfalls da was vorgenommen, auch rechtlich.

Login to Me Too

toenne
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Auf den Käuferschutz bin ich auch schon hereingefallen. Innerhalb der EU ist ja noch alles schick, ansonsten kann man ihn knicken, eben wegen der Rückversandkosten. Steht übrigens alles in den AGB, macht also keinen Sinn deswegen ein Fass aufzumachen.

 

Login to Me Too

Enilno
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Es wird immer besser, ich habe vom Verkäufer dann doch ein rücksendeticket erhalten, mit dem ich den Artikel kostenlos zurücksenden konnte. Also artikel ab nach ups, foto vom auslieferungsbeweis und die trackingnummer bei Paypal im fall angegeben und auf antwort gewartet. Der artikel ist mittlerweile angekommen, adresse war komischerweise in berlin statt in china. Jetzt erhalte ich eine email von paypal, dass der fall zugunsten des Verkäufers geschlossen wurde, weil ich angeblich keine sendungsnummer angegeben hätte??? Ich kann die sendungsnummer im geschlossenen fall samt einlieferungsbeweis sehen und sogar anklicken, und werde nach ups weitergeleitet, wo angegeben wird dass der verkäufer den artikel erhalten hat. Soll das ein witz sein Paypal??? Ich hoffe das sich unverzüglich jemand bei mir meldet von Paypal, um das problem zu lösen, ansonsten mach ich mehr als nur ein fass auf. Das ist kundenverarsche und ich denke da steckt system hinter. Ich kann jedem nur empfehlen, vorallem bei ausländischen artikeln, nutzt kein Paypal!
Login to Me Too

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Guten Morgen Enilno,

 

leider können wir den Käuferschutz nur dann gewähren, wenn Ware an die von uns mitgeteilte Adresse versendet wird. Solltest du die Ware nach Berlin statt China geschickt haben und die Adresse ist nicht im Verkäuferkonto hinterlegt, konnten wir keine andere Entscheidung treffen.

 

Viele Grüße

Susann

Login to Me Too

Enilno
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das versandetikett wurde vom verkäufer erstellt, das scheint ja bewusste abzocke zu sein, wenn der käufer bei euch extra eine andere Adresse angibt, als er mir auf dem rücksendeetiket einträgt. Soll das ein Witz sein? Es wird immer unglaublicher. Sie können doch am rücksendeschein sehen, dass der verkäufer es in Auftrag gegeben hat.
Login to Me Too

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Es ist durchaus möglich, innerhalb von 10 Tagen nach Fallschließung Widerspruch einzulegen, indem man unseren Kundendienst kontaktiert. Hier im Forum kann ich euch leider nur allgemeine Auskünfte zu den Vorgängen geben, aber leider keine kontospezifischen Informationen teilen.

 

Susann

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.