Käuferschutz und Rückversand

Streetbike_Luk
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo an alle, um es möglich kurz zu fassen. Ich habe einen Artikel aus Hong Kong bestellt. Bezahlte Summe ca. 38 Euro. Geliefert wurde ein anderer Artikel welcher nichts mit dem bestellten zu tun hat. Dieser hat einen Warenwert von ca. 2 Euro. Nun soll ich den Artikel mit Trackingnummer zurück senden. Dies würde über DHL ca. 46 Euro kosten. Diese Kosten soll ich tragen, was ich aber nicht einsehe. Da ich dann nochmal 46 Euro verlieren würde. Meine Frage nun: Wie kann das sein, das ich dafür büßen muss, wenn der Verkäufer absichtlich oder (vllt. auch unabsichtlich) einen anderen Artikel verschickt ? Wenn ich nun nichts tue würde ich noch 8 Euro sparen, und für den Betrag den Anwalt zu Kontaktieren, isses mir auch nicht wert. Irgendwie finde ich da von PayPal nicht richtig vermittelt oder täusche ich mich da ? Habe auch um einen Rückschein gebeten, jedoch vom Verkäufer unerhört. Grüsse Dom
Login to Me Too
84 ANTWORTEN 84

toenne
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Auch nicht schlecht: Erst hat sich das Forum geweigert diese Antwort zu speichern, und nun erscheint sie plötzlich doch.

Dafür habe ich eine eigene Frage zum Thema aufgemacht und diese ist nun verschwunden.

So kann man Probleme auch 'lösen', unangenehme Fragen ohne Antwort einfach löschen. Und auch nicht auf entsprechende Mails antworten.

Fakt bleibt: Der Käuferschutz ist ein gutes Stück weit Augenwischerei. Denn wann benötigt man ihn? Meist wenn man hiesiges Recht nicht durchsetzen kann, also überwiegend bei Käufen im Ausland. Und da wiederum vornehmlich Asien. Da man dann aber auf den üblicherweise sehr hohen Versandkosten sitzen bleibt kann man sich den Aufwand einen Fall zu eröffnen letztlich sparen, da wirft man schlechtem Geld gutes hinterher.

 

Login to Me Too

toenne
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Und noch einer hinterher. Ich hatte Paypal eine Trackingnummer zukommen lassen gem. der die Sendung beim Empfänger angekommen ist.

Nun wollen sie einen weiteren Beleg:

"Wir brauchen eine Bestätigung, dass die Ware an den Verkäufer zurückgesendet wurde. Schicken Sie uns daher bitte einen Versandbeleg zu, aus dem die Adresse, an die die Sendung geliefert wurde, eindeutig hervorgeht.
Ein Versandbeleg kann ein Papierbeleg oder eine Online-Bestätigung des Versandunternehmens sein und enthält das Versanddatum und die Adresse, an die das Paket gesendet wurde. Die Belege müssen einen Poststempel oder einen anderen Nachweis enthalten, der die Annahme dokumentiert. Der am häufigsten akzeptierte Versandbeleg ist eine Kopie des Versandetiketts einschließlich Poststempel."

Seit Jahren bekomme ich in der Postfiliale nur noch einen Quittungs-Ausdruck mit der Trackingnummer, irgendwelche Belege ausfüllen und abstempeln tut da schon ewig keiner mehr. Und bislang hat das überall genügt, die Adresse ist ja hinter der Trackingnummer hinterlegt.

Da hat Paypal also doch noch einen Weg gefunden um die Erstattung herumzukommen. Und wäre es nicht dies dann wäre es halt die Farbe des Papiers der Quittung. Oder eine falsche Scanauflösung. Oder sonstwas, da fällt denen schon was ein.

Wie gesagt, reine Augenwischerei. Vor allem eine sehr zeitintensive, das Theater kann man sich gleich sparen.

 

 

Login to Me Too

henr7
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bin ebenfalls einem Betrüger aus China auf den Leim gegangen.

Konfliktlösung: Rückzahlung wurde zugestanden.

Nun soll ich einen Artikel, der 40,98$ gekostet hat zurücksenden. Kosten: 42,99 €. Der Händler reagiert nicht auf Anfragen (Betrüger halt) und wird die Rücksendung auch nicht annehmen.

Also neues Geschäftsmodell:

Online-Shop in China aufmachen. Etwas tolles preiswert anbieten. Irgendeinen Billigschrott versenden und dann nicht mehr reagieren. Jeder, der denkt, es kann ja nichts passieren, weil ich habe ja Paypal-Käuferschutz, wird das bestellen und bleibt dann auf den Kosten sitzen.
Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall (Fake-Shop in China). Dort hatte ich aber mit der VISA-Card bezahlt. VISA hat mir den vollen Betrag zurücküberwiesen, ohne dass ich die minderwertige Ware zurücksenden musste!

Bin von Paypal sehr enttäuscht!

Login to Me Too

Dipo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, habe bei einem Chinashop eine kabellose Auto Rückfahrkamera bestellt und mit PayPal bezahlt. Diese wird mittels eines OBD-Steckmoduls über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, das dann das Bild von der Kamera anzeigt. Erhalten habe ich jedoch eine billig aussehende Rückfahrkamera mit Kabeln für den Strom- und Monitoranschluß! Auf mehrere Emails an den Shop und auch an die Kontaktadresse die hier bei PayPal hinterlegt ist, gab es keinerlei Reaktion! PayPal rät mir die falsch gelieferte Kamera zurückzuschicken, damit ich mein Geld wieder bekomme. Der Versand kostet aber zwischen 17 und 20 Euro! Das steht in keinem Verhältnis zur Ware! Kosten umgerechnet ca. 34 Euro. Eigentlich möchte ich nur den richtigen Artikel zugeschickt bekommen und nicht mein Geld... Wieso hat der Verkäufer im Rahmen des Käuferschutzes Kontakt mit PayPal aufgenommen, aber auf keine Email von mir reagiert??? Was soll ich tun?
Login to Me Too

Frank9765
Neues Community Mitglied
Habe dasselbe Problem mit dieser Pseudofirma. Diverse E-Mails in Deutsch und Englisch geschickt, keine Antwort. Habe heute nun einen Antrag auf Käuferschutz bei PayPal gestellt. Mal sehen, was passiert. Gruß
Login to Me Too

MicCannmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hallo

Ich hab ein problem mit der konfliktlösung die mir PayPal heute zu kommen lassen hat .

Da zu muss ich kurz den fall schildern , also ich hab eine uhr aus china bestellt die hinten und vorne nicht mit dem produkt übereinstimmt die ich bestellt habe .

Der verkaufer hat sich das natürlich leicht gemacht , er hat auf keine mail geantwortet oder reagiert .

Hab dann paypal zur klärung eingeschaltet , weil für mich ist der kunde und das produkt ein risen betrug ............

Jetzt hat mir paypal mitgeteilt das ich das produkt zurück schicken soll und ihnen die sende nummer miteilen soll , wenn es angekommen ist ...bekomme ich mein geld zurück !

im vorfeld würde nie da von gesprochen das dieses produkt aus china kommt ...... also wenn ich es jetzt zurück schicke kommen auf mich die kosten zu ,was ja nicht grad wenig ist !

das kann doch wohl nicht war sein , da mit rechnen die leute doch da ...das ist doch hinten und vorne betrug , das kann doch nicht im sinne von Paypal sein ?

was kann ich jetzt da gegen machen ?

 

 

Login to Me Too

Simone3006
Neues Community Mitglied

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

warum soll ich die Kosten der Rücksendung tragen, wenn der Artikel seitens des Verkäufers falsch geliefert wurde?

Ich sende die Ware gerne auf Kosten des Verkäufers zurück oder aber der Verkäufer sendet mir die richtige Ware, dann möchte ich auch kein Geld zurück. 

 

Bitte klären Sie den Sachverhalt für mich

 

a) richtige Ware senden 

b) Ware wird zurück gesendet und Kaufpreis zzgl. Rücksendekosten werden erstattet. 

 

Lieben Dank für Ihre Mühe. 

 

Beste Grüße Simone Berngen-Siermann 

Login to Me Too

Markenwurst
Beitragsleistender
Beitragsleistender
So sehe ich das auch! Aber warum Paypal nicht?
Login to Me Too

nopi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, 

auch ich bin auf Strong Current Enterprises Limited - Betrugsmasche reingefallen.

Über Käuferschutz Programm wurde mir dir Erstattung meines Kaufpreises zugesagt, 

vorausgesetzt och schicke die FAKE-Ware nach Hong Kong. 

Dies ist lachhaft. 

Meine Frage an die Community:

  • gibst es ähnliche Fälle ?
  • wie lautet die Adresse ?

Ich finde, das PayPal hier einen SCHLECHTEN Job gemacht hat.

 

Login to Me Too

Kaufgeschädigt
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich glaube nicht das PayPal daran interessiert ist sich von Betrugsfirmen zu distanzieren, schließlich verdient PayPal kräftig mit. Denen ist es egal wie die Umsätze entstehen, legal oder auf kriminelle Art und Weise wie z.B. durch Strong Current Enterprises Limited. Käuferschutz? Keineswegs! Habe selber nachgewiesen das die zurückgesendete Antenne dem Absender ordnungsgemäß zugestellt wurde. Habe den gesamten Ablauf per Konfliktlösung an PayPal übermittelt. Der Mitarbeiter vom PayPal Kundenservice unterstellte mir ganz dreißt ich hätte eigenmächtig gehandelt und die Antenne nicht an die Rücksendeanschrift geschickt, die ich von PayPal erhalten hätte, obwohl ich nach der Firmenanschrift gefragt habe. PayPal weigerte sich aus angeblichen Datenschutzgründen mir eine Anschrift zu nennen. Der Fall wurde spurlos von PayPal gelöscht. Mein Geld ist weg und PayPal ist sicher glücklich das sie nicht zahlen will. Die Verbraucherzentrale wird sich um den Fall kümmern und die Staatsanwaltschaft wird sicher den Fall untersuchen. Mal sehen was in Zukunft hier so passiert! Ermal hilf nur eines, niemals eine TV RADIUS Antenne kaufen, ist der reinste Plastikschrott ohne Funktion.


@nopi  schrieb:

Hallo, 

auch ich bin auf Strong Current Enterprises Limited - Betrugsmasche reingefallen.

Über Käuferschutz Programm wurde mir dir Erstattung meines Kaufpreises zugesagt, 

vorausgesetzt och schicke die FAKE-Ware nach Hong Kong. 

Dies ist lachhaft. 

Meine Frage an die Community:

  • gibst es ähnliche Fälle ?
  • wie lautet die Adresse ?

Ich finde, das PayPal hier einen SCHLECHTEN Job gemacht hat.

 


 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.