Käuferschutz und Rückversand

Streetbike_Luk
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo an alle, um es möglich kurz zu fassen. Ich habe einen Artikel aus Hong Kong bestellt. Bezahlte Summe ca. 38 Euro. Geliefert wurde ein anderer Artikel welcher nichts mit dem bestellten zu tun hat. Dieser hat einen Warenwert von ca. 2 Euro. Nun soll ich den Artikel mit Trackingnummer zurück senden. Dies würde über DHL ca. 46 Euro kosten. Diese Kosten soll ich tragen, was ich aber nicht einsehe. Da ich dann nochmal 46 Euro verlieren würde. Meine Frage nun: Wie kann das sein, das ich dafür büßen muss, wenn der Verkäufer absichtlich oder (vllt. auch unabsichtlich) einen anderen Artikel verschickt ? Wenn ich nun nichts tue würde ich noch 8 Euro sparen, und für den Betrag den Anwalt zu Kontaktieren, isses mir auch nicht wert. Irgendwie finde ich da von PayPal nicht richtig vermittelt oder täusche ich mich da ? Habe auch um einen Rückschein gebeten, jedoch vom Verkäufer unerhört. Grüsse Dom
Login to Me Too
84 ANTWORTEN 84

HuskyTM
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe einen Antrag auf Käuferschutz gestellt weil der Verkäufer, wie sich herausgestellt hat ein professioneller Betrüger, die falsche Ware geliefert hat.  Jetzt habe ich von PayPal eine Email erhalten, dass das Geld zurücküberwiesen wird, allerdings nur wenn ich die Ware zurücksende. Die Rücksendekosten sind aber leider in der Höhe der Rückerstattungskosten (ca. 50 CHF). Eine Rücksendung wäre somit sinnlos!! Gibt es Alternativen, z.B. dass der Verkäufer die Kosten übernehmen muss, oder dass das Geld von PayPal ohne zurücksenden überwiesen wird??

Login to Me Too

Available
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Leider nein.

 

Wenn der Verkäufer darauf besteht, den Kaufpreis nur zu erstatten, wenn du den Artikel zurück schickst, ist das leider so.

Die Retourenkosten darf der Verkäufer auf den Käufer "abwälzen". Bei Käufen innerhalb der EU muss er die Kosten erstatten, wenn die Rücksendung auf Grund eines falschen oder defekten Artikels erfolgt.

 

Bei Käufen außerhalb der EU - in deinem Fall wohl China - gilt o.g. Erstattungspflicht jedoch nicht.

Login to Me Too

Tammysky
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir war es ebenso ich soll die Ware die ich bekam (2teile und 4 fehlten noch) zurück senden mach China. Rücksendung kosten 18 € selbst bezahlen , das war die Ware nicht wert und dann hat Paypal dafür entschieden das ich keinen Cent wieder bekomme,obwohl mir noch 4 Teile fehlen. Mit mir nie wieder,bin sehr enttäuscht!!! 
Tamara Rotermund 

Login to Me Too

juergenmair
Neues Community Mitglied

Muss ich eine Lieferung nach Ägypten schicken wenn der Artikelstandort aber mit Deutschland angegeben war ? Vor allem - wie soll ich das Paket bis 28.12.19 in Ägypten haben ???

Login to Me Too

dieter-wiegmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Verkäufer GOGOBUY hat mich betrogen und ich soll das hohe Porto nach China bezahlen sonst bekomme ich kein Geld zurück, demnächst verschickt der Verkäufer einen Stein für 40 USD wenn ich dann den Stein nicht zurücksende bekomme ich mein Geld nicht zurück. Natürlich aus China habe einen schnellen USB c Stick 2TB für 40 USD bestellt und kopierten Stick der 5 USD kostet bekommen.

Login to Me Too

alejagug
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Muss ich das selbst zahlen,schreiben,,

oder ich bekomme ein Kostenlosen Eticket für die Sendung

Login to Me Too

RonnyBlue
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Warum heißt das eigentlich Käuferschutz, wenn der Käufer nicht geschützt ist. Aktuell wurde ein Kauf getätigt, paypal gezahlt und einen anderen Artikel als den bestellten bekommen. Nun soll ich als Käufer, der korrekt gekauft und bezahlt hat, den Artikel, der vom Versender falsch geliefert wurde, auf meine Kosten, die ich nicht zurück bekomme zurückschicken? Rücksendekosten überschreiten den Wert der Bestellung. Tut mir leid, das ist kein Käuferschutz, das ist Verarsche, bzw Verkäuferschutz.
Login to Me Too

Kathrin76
Neues Community Mitglied

Hallo, ich habe eine Tasche gekauft, von einem Deutschen Anbieter. Sie Tasche kam sehr spät an, mit einer Adresse Frankfurt, die Tasche ist defekt und ich wollte sie zurücksenden, Konfliktlösungen fall geöffnet, Verkäufer erstattet die 39 Euro, allerdings soll ich den defekten Artikel nach CHINA / eine wilde Adresse/ zurücksenden, Porto sind dann 33 Euro! Was nun???Liebe Grüße Kathrin

Login to Me Too

140899
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wie kann ich mich zu der o.g. Bearbeitungsnummer äußern. War heute bei der Post, dort, sagt man mir,  geht ein Großbrief mit Rückantwort oder Einschreiben ins Ausland nur wenn der Inhalt Dokumente sind. Eine Warenrücksendung geht nur per Paket und kostet @ 19,99. 


Beim Kauf des BH stand nirgendwo, dass ich zu 100 % die Rücksendungskosten selbst bezahlen muss. Wäre bereit die Hälfte der Portokosten zu übernehmen. Bitte um Antwort evtl. unter *entfernt*

 

Danke für Bescheid B. Rapp

 

Login to Me Too

140899
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Möchte noch hinzufügen, dass ich die Ware in einem gleichen Luftpolsterumschlag wie geliefert zurücksenden wollte.

 


Danke für Antwort und Gruß B. Rapp

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.