Käuferschutz sinnlos ???

KarinLue22
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Käuferschutz sinnlos ? Ich habe bereits im September 2023 via Paypal bei Shein im Wert von über 900€ eingekauft und anschließend alles retourniert. Die Belege über die Retouren Quittung liegen ebenfalls vor . Nachdem ich die gesamten Artikel retourniert habe , wurden sie durch Shein aber nicht verbucht . Shein beharrte darauf , dass die retoure nicht angekommen sei . Somit schaltete ich den Käuferschutz ein, in der Hoffnung Unterstützung zu finden. Fehlanzeige! Nachdem über 2 Monate erst mal gar nichts geschah , teilte Paypal mir mit , dass die Sendungsverfolgung nicht funktionieren würde und ich das Transportunternehmen Hermes um eine Bestätigung bitten solle . Die Kommunikation mit Hermes war ebenfalls nicht einfach , sodass ich leider erst nach einiger Zeit die klare Bestätigung von seitens Hermes erhalten habe, dass die Pakete zugestellt wurden . Nun übersendete ich die Belege Paypal, wie abgesprochen !, woraufhin mir mitgeteilt wurde , dass der Fall geschlossen wurde . Es wurde sich also nichtmals an die Absprache gehalten ! Da frage ich mich ganz klar : wozu existiert ein Käuferschutz, wenn so mit einem Kunden umgegangen wird ?! Hattet ihr einen ähnlichen Fall ?? Ich bin ratlos …
Login to Me Too
12 ANTWORTEN 12

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @KarinLue22,

schön, dass du den Weg hier her in die PayPal-Community gefunden hast.

Dass du bisher noch keine Rückzahlung zu deiner Rücksendung erhalten hast und dein Käuferschutzfall hierzu geschlossen wurde, ist natürlich ärgerlich.

Wenn du zur korrekten Zustellung bereits eine Bestätigung vom Versandunternehmen erhalten hast, dann könntest du in deinem Fall ggf. Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen.

Anschließend könnte dein Käuferschutzantrag und die bereitgestellten Dokumente erneut geprüft werden.

Liebe Grüße

Stina 

Login to Me Too

AnnettStern
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Karin, hat sich dein Fall jetzt geklärt? Ich frage, weil es mir ähnlich ergeht. Die Fallbearbeitung hat sich ohne mein Verschulden soweit verschleppt, dass die Sendung nicht mehr zu verfolgen ist. Der telefonische Kundendienst von Hermes will oder kann mir nicht helfen. Ich habe eine dann eine Email geschickt und bis heute keine Antwort. An wen hast du dich bei Hermes gewendet ? Liebe GrüSe,Annett
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @AnnettStern

vielen Dank für deinen Beitrag zur Unterhaltung und herzlich willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass es auch in deinem Fall Schwierigkeiten gibt. In welchem Status ist er denn aktuell? Wird der Fall noch immer geprüft?

Falls ja, welche Info hast du zuletzt von PayPal zum Fall erhalten?

Der Support ist unserer Erfahrung nach am besten telefonisch zu erreichen. So kannst du mit dem Support dort besprechen, welche Informationen du benötigst. Im Idealfall kann man dir schriftlich bestätigen, dass eine Sendung mit einer bestimmten Snedungsnummer und Empfängeradresse zugestellt wurde oder nicht. Das sollte als Sendungsnachweis ausreichend sein, wenn über die Online-Sendungsverfolgung der Status nicht mehr nachvollziehbar ist.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

AnnettStern
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Clara 

Hallo,

mein Fall läuft schon seit Anfang Dezember.

Ich habe immer sofort auf die Fragen geantwortet und gleich schon zum Anfang ein Foto des Rücksendelabels geschickt. Auch am 18.01. habe ich, wie gewünscht die Sendungsverfolgungsnummer bereitgestellt. Da war die Sendung noch verfolgbar. In der letzten Woche wurde der Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen, weil die Sendungsnummer nicht mehr zu verfolgen war. Das ist aber nicht mein Verschulden. Paypal hatte 2,5 Monate Zeit das zu prüfen.

Ich hatte schon solch eine Vorahnung und und habe am 18.01. Screenshots von der Sendungsverfolgung gemacht. Bei Hermes antwortet seit eine Woche niemand auf meine Anfrage, wegen der Bestätigung, das die Sendung eingetroffen ist. Am Telefon wird mir das bestätigt, aber sie kommen mir keine schriftliche Betätigung schicken.

ich habe vor 3 Tagen Widerspruch in den Käuderschutzfall eingelegt und die  Screenshots und zum wiederholten Mal das Vesandlabel hochgeladen. 
Dann stand da, dass wahrscheinlich am 20.02. eine Entscheidung getroffen wird, was natürlich wieder verschoben wurde. So wie die ganze Zeit schon. 

Liebe Clara, sitzen dort überhaupt Menschen, oder ist das eine KI?

Ich habe das Gefühl, niemand liest da die Mitteilungen und schaut die Nachweise an. Ansonsten würde es doch nicht so lange dauern.

ich hatte immer Fristen, in denen ich antworten musste. Gilt das für die Gegenseite denn nicht?

Viele Grüße 

Annett

Login to Me Too

KarinLue22
Beitragsleistender
Beitragsleistender
War bei mir LEIDER alles genau so . Ich bin mir auch nicht mehr sicher , ob da echte und zurechnungsfähige Menschen sitzen . Käuferschutz hört sich in der Theorie toll an , in der Praxis hat er (bei mir zu mindest ) absolut keinen Mehrwert gebracht.
Login to Me Too

KarinLue22
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Morgen Annett, nein, leider nicht. Ich habe die Sendung im September retourniert : nochmal Belege lagen alle vor , Hermes hat mir sogar schriftlich einen Zustellungsreport gesendet . Im Oktober eröffnete ich den Fall. Der Kundendienst von Paypal bat mich , im Rahmen des eröffneten Konfliktes , im DEZEMBER darum , die Ware zu retournieren. Dies war ja nun jedoch schon geschehen . Bereits retournierte Ware lässt sich schlecht erneut retournieren. Und durch die die zweimonatige Bearbeitung wäre die Retouren sowieso weit außerhalb der Frist des Händlers gewesen. Und das ist der absolut sinnlose und wirklich unlogische Grund , weswegen der Paypal Käuferschutz nun offiziell raus ist und ich alles weitere mit dem Händler klären soll . Ich bin wirklich sehr enttäuscht über diese sinnlose Aussage als Grund , für die Verwehrung jeglicher , weiterer Hilfe .Würde der Händler reagieren , hätte ich Paypal ja nicht eingeschaltet. Ausgehend von meiner Erfahrung mache ich dir da ehrlich gesagt gar keine Hoffnung, den sogenannten Käuferschutz kann man , ausgehend von meiner Erfahrung , auch wirklich getrost vergessen . Schade ! Wünsche dir jedoch trotzdem viel Erfolg bei deinem Fall. Hermes habe ich zu erst über die Hotline erreicht und anschließend erfolgte die Kommunikation via Mail . Alles Gute und liebe Grüße Karin
Login to Me Too

AnnettStern
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Karin,

ich habe auch wenig Hoffnung, da ich vermute, dass da gar keine menschliches Wesen die Fälle bearbeitet. Anders kann mich mir das alle nicht erklären.

Hast du schon einen Anwalt eingeschaltet? 
Es gibt Anwälte, die sich auf Konflikte mit Paypal spezialisiert haben.

Bei mir beläuft sich die Summe auf 599 Euro. Da lohnt sich eine Klage schon.

Alles Gute für dich 🫶

Herzliche Grüße 

Annett

Login to Me Too

KarinLue22
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Liebe Annette , da sind wir schon mal zwei …die Herausforderung besteht darin , dass ich bei SHEIN bestellt habe und die Firma im Ausland sitzt. Schwierig . Aber bei über 900€ kann man das m.E. auch nicht einfach so stehen lassen ….
Login to Me Too

AnnettStern
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Karin, 

ich dachte eher eine Klage gegen Paypal, damit der Käuferschutz gewährt wird.

das ist auch eine Option.

LG Annett

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.