Käuferschutz für Pedelec vorhanden?

Springerwaldi
Neues Community Mitglied

Ich habe ein fabrikneues Pedelec gekauft und über PayPal bezahlt. Nun bin ich nicht sicher, ob der PayPal-Käuferschutz für diesen Kauf zur Verfügung steht.
Bei den Käuferschutz-Bedingungen heißt es:

Vom Käuferschutz sind ausgenommen...

  • Fahrzeuge (darunter jegliche motorisierte Fahrzeuge, Motorräder, Luft- und Wasserfahrzeuge; ausgenommen tragbare Leichtfahrzeuge, die für Freizeitzwecke genutzt werden, wie etwa Fahrräder oder Hoverboards),

Meiner Meinung nach ist ein Pedelec kein motorisiertes Fahrzeug, weil es nicht durch Motorkraft angetrieben wird, wie z.B. ein E-Bike. Ein Pedelec wird durch Muskelkraft über die Pedale angetrieben, wobei ein Elektromotor die Muskelkraft des Fahrers nur unterstützt.
Daher meine Frage: Was versteht PayPal unter einem "motorisierten Fahrzeug"? Ein Fahrzeug, das durch Motorkraft fortbewegt wird, oder ein Fahrzeug, in welchem ein Motor eingebaut ist?

Vielleicht Auslegungssache?
In der zweiten Satzhälfte heißt es: "ausgenommen .... Leichtfahrzeuge, die für Freizeitzwecke genutzt werden, wie etwa Fahrräder oder hooverboards."

Bedeutet dies, dass diese Fahrzeuge vom Käuferschutz ausgenommen sind? Oder dass sie von der Ausnahme vom Käuferschutz ausgenommen sind? Also doch Abdeckung vom Käuferschutz?

Der Satz klingt etwas verwirrend.

Wer kann mich aufklären?

 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo Springerwaldi,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

 

Wie du bereits sagst, ist es Auslegungssache. Grundsätzlich kann man sagen, dass motorisierte Fahrzeuge solche Fahrzeuge sind, die ohne Motor nicht beweglich sind. Darunter fallen beispielsweise Autos, Motorboote oder Flugzeuge. Ein Pedelec ist auch ohne Motor nutzbar. Damit gilt es als Fahrrad. 

 

Allerdings kann es jedoch auch anders ausgelegt werden. Daher kann man nicht grundsätzlich sagen, dass Pedelecs vom Käuferschutz ausgenommen sind, man kann jedoch leider genauso wenig sagen, dass sie grundsätzlich unter den Käuferschutz fallen.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.