Käuferschutz direkt in Anspruch nehmen?

laszlo22
Neues Community Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich bin jahrelanger Kunde von Paypal und musste noch nie den Käuferschutz in Anspruch nehmen.

 

Jetzt ist es aber passiert: Ich habe am 10.01.22 online Möbelstück (kleiner US-Shop) gekauft, welches aus Singapur versendet wurde. Ich habe per Paypal inkl. Käuferschutz gezahlt.

 

Ich habe Expressversand gewählt, der zwischen 2-7 Tagen dauern sollte. Da einige Tage nach Kauf in der Sendungsverfolgung nichts passiert ist, habe ich den Käufer kontaktiert. Die E-Mail des Shops war plötzlich nicht mehr vergeben (Mail-Delivery-Error). Ich habe dann eine weitere Adresse ausfindig gemacht (@qq.com) und den Händler aufgefordert sich mit mir in Kontakt zu setzen. Bis heute Funkstille.

 

Jetzt wird es kurios: In der Sendungsverfolgung tat sich mittlerweile etwas, die Ware wurde aus Singapur nach Deutschland geschickt. Allerdings nicht nach Hannover (mein Wohnort), sondern nach Leipzig (wo es in einer Filiale liegt). Die DHL gibt mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft und verweist auf den Händler, der sich seit 14 Tagen trotz Mahnandrohung nicht meldet.

 

Kann ich den Kontakt zum Händler überspringen und direkt einen Käuferschutzfall daraus machen? 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Kannst Du - musst Du aber nicht.

Für die Öffnung eines Konfliktfalls hast Du 180 Tage nach Kauf Zeit. Du könntest also durchaus noch abwarten.

Aufgrund Deiner Beschreibung scheint Warten aber wenig Sinn zu machen. 

 

Wichtig ist nur, dass Du  1. innerhalb von 20 Tagen den Fall zur Entscheidung an Paypal hochstufst und 2. diesen Fall nicht selber schließt, solange Du die Ware nicht korrekt bekommen hast.

 

Du kannst natürlich versuchen, den Verkäufer über die Kontaktdaten zu erreichen, die bei der Paypal Zahlung im System stehen.

Auch wenn sich das nicht so anhört, könnte es sich vielleicht doch nur um ein Versehen handeln (z.B. das der Verkäufer Dir versehentlich die Sendungsnummer einer anderen Bestellung geschickt hat).

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.