Käuferschutz der keiner ist!

Kasperl
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo liebe Community, folgendes Szenario hat sich zugetragen. Ein Artikel wird über ebay Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal bezahlt. Der Artikel trifft beim Käufer ein und der stellt fest, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Darauf hin eröffnet der Käufer einen Käuferschutz Fall. Der Käufer stellt weiterhin fest, dass der Artikel nicht nur falsch sondern auch noch unbrauchbar ist. In einem Telefongespräch gibt der Verkäufer zu einen falschen Artikel versendet zu haben und bietet nach einer Rücksendung an, den Kaufpreis zu erstatten. Der Käufer verpackt den Artikel wie ursprünglich und sendet ihn an den Verkäufer zurück. Ein paar Tage später erhält der Verkäufer die Sendung per DHL und behauptet der Karton wäre leer gewesen. Gleichzeitig erstattet er Anzeige gegen unbekannt und meldet das per Widerspruch zum Käuferschutz Fall Paypal. Paypal blockiert somit den Kaufpreis und schliesst den Fall. Käufer hat somit weder Ware noch den Kaufpreis zurück. Der Verkäufer weiss anscheinend genau wie Paypal funktioniert und nutzt somit das System um den Käufer um Ware und Geld zu bringen. Somit ist der viel gepriesene Käuferschutz lächerlich und nutzlos! Das sollte von Paypal einmal überdacht werden! Schöne Grüße!
Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo Kasperl,

 

danke für deinen Beitrag in unserer Community.

 

Es tut uns leid, dass du eine solche Erfahrung gemacht hast. 

 

Wenn jemand ein leeres Paket erhält, lassen wir uns dies mit einer polizeilichen Anzeige bestätigen, um weitere Schritte im Fall auszuführen bzw. diesen zu schließen. Habt ihr euch mal mit dem Versandunternehmen in Verbindung gesetzt und den Verlust dort gemeldet? Dort kann dann intern untersucht werden, wer wann das Paket zuletzt in den Händen hatte.

 

Viele Grüße

Susann

Login to Me Too

Kasperl
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Susanne, eine Anzeige bei der Polizei gegen wen auch immer, bestätigt noch lange nicht's. Der Empfänger sollte besser bei DHL eine Schadensmeldung vor Ort abgegeben. Ihr habt da bei Paypal eine falsche Denkweise! Schöne Grüße.
Login to Me Too

Apau1
Neues Community Mitglied

Ich habe das selbe Problem gehabt und bei der zweiten Meldung nicht mal mehr eine Antwort von Paypal erhalten.
Fast 70 Euro futsch.
Danke Paypal für nichts.

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Die Antwort von Paypal_Susann ist tatsächlich nicht zufriedenstellend und zeugt davon, dass sie das Problem nicht richtig gelesen oder verstanden hat.

 

Tatsächlich könnte es sein, dass der Verkäufer hier die Vorgehensweise von Paypal genau kennt und das zu seinem Vorteil ausgenutzt hat.

Es könnte aber auch sein, dass ihr beide unschuldig seid und jemand das Paket auf dem Versandweg geöffnet und den Inhalt gestohlen hat.

Von außen kann man das nicht entscheiden.

 

Auch ich finde die Praxis "Wer eine Anzeige bei der Polizei gestellt hat, der wird wohl im Recht sein" nicht sinnvoll.

 

Allerdings hätte man sich als Käufer auch davor schützen können:

Einen Fall wegen Abweichung von der Beschreibung aufmachen und erst nach Zurückzahlung des Geldes (durch Käuferschutz-Entscheidung oder freiwillig vom Verkäufer) die Ware zurückschicken.

Wenn dann der Verkäufer später behauptet, ein leeres Paket zurückbekommen zu haben, kann er zwar immer noch das Geld vom Käufer verlangen. Das muss er aber ohne Paypal tun und notfalls vor Gericht ein Verschulden des Käufers beweisen.

Login to Me Too

Sad_Syrup
Neues Community Mitglied

Ich habe die gleichen Bedenken in Bezug auf den betrügerischen Verkäufer meiner gefälschten Tasche (als Original verkauft), der wahrscheinlich behaupten wird, dass ich etwas anderes geschickt habe, um sein Geld zu behalten!! Ich habe den Kundenservice von Paypal angerufen, aber ich habe wirklich keine beruhigende Antwort bekommen. Was ich tun werde ist, den gesamten Vorgang bis zur Post aufzuzeichnen, um zu beweisen, dass ich zurückgegeben habe, was ich zurückgeben musste. Es ist jedoch dumm, dass ich das tun muss, jedes Mal wenn so was passiert... Ich denke, was Paypal tun kann ist, das Geld an den Käufer zurückzugeben, nachdem der Käufer die Sendungsverfolgungsnummer des Artikels hochgeladen hat und wenn der Verkäufer Beschwerden über die zurückgegebene Ware haben sollte, er kann zur Polizei gehen. Und wir alle wissen, dass Betrüger nicht zur Polizei gehen werden, sondern nur die Leute, die ihren Artikel wirklich nicht von ihren Käufern erhalten. Nur dann können wir es meiner Meinung nach "Käuferschutz" nennen.

Login to Me Too

_aqua_sports_
Beitragsleistender
Beitragsleistender
So wie Sie das beschreiben funktioniert das nur leider nicht. PayPal erstattet nur nach Wareneingang beim Verkäufer.
Login to Me Too

x-al
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sie schickt die Tasche doch zurück

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @x-al,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag bzw. die information. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

War deine Information auf einen Verkaufsprozess bezogen? Insofern diese Information einem Käuferschutzfall zugehörig sein sollte, wäre diese auch dort zu hinterlegen. Das kann hier auf dieser Plattform, aus Datenschutzgründen heraus, nicht erfolgen.

 

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung zu deinem individuellen Sachverhalt freuen und wünsche dir ansonsten auf jeden Fall noch einen guten Start in die Woche.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.