Käuferschutz bei verlorenem Paket mit unausreichender Versicherung?

BB6868
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Produkt mit einem Wert von über 500 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Hierbei habe ich dem Verkäufer ganz klar gesagt, dass für mich nur ein Kauf mit PayPal-Käuferschutz in Frage kommt. Dieser hat dem zugestimmt und der Kauf ist erfolgt. Das Problem: Nach Angabe des Transportunternehmens soll das Produkt zugestellt worden sein, ist es jedoch nicht. Es wurde angeblich an mich zugestellt aber die Adresse an die das Paket zugestellt sein soll ist eine andere Adresse, ein DHL Shop um genau zu sein. Jetzt habe ich folgende Frage: Hab ich Anspruch auf den Käuferschutz ? Schließlich hat der Verkäufer ja das Paket nur bis 500 Euro versichert, obwohl das Produkt einen höheren Wert hat und das Paket ist bei mir nicht angekommen.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo BB6868,


vielen Dank für deine Nachricht in unserer Community.


Unschön zu lesen das du dein Paket nicht wie es sein sollte, erhalten hast.

 

Wenn du mit Geschäftszahlung bezahlt hast, solltest du einen Käuferschutzfall eröffnen können.


In unserem Hilfecenter findest du noch mehr Informationen rund um das Thema Käuferschutz.


Wir wünschen dir einen sonnigen Tag.


Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

BB6868
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara,

 

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe den Käuferschutz eingeschaltet, dieser wurde innerhalb von 2 Stunden abgelehnt und geschlossen, da die Verkäuferin ja eine Sendungsnummer angegeben hat und das Paket zugestellt wurde. Inzwischen antwortet die Verkäuferin auf keine Nachricht mehr. 

Daraufhin habe ich natürlich sofort nochmal PayPal angerufen und die Situation geschildert. Ich soll von DHL eine schriftliche Bestätigung nachreichen, dass das Paket an die falsche Adresse zugestellt worden ist. Zudem gab DHL an, dass es keine fehlerhafte Zustellung war sondern der Absender das Paket an tatsächlich an eine andere Adresse versandt hat (Postleitzahl ist dieselbe). Da haben Betrüger wohl wieder eine neue Idee. 

Ich hoffe, dass der Käuferschutz hier greif. 

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wie leider seit Monaten unterstützt Paypal eine lange bekannte Betrugsmasche 😞

Betrüger besorgen sich irgendwelche Sendungsnummern, bei denen aber nur die PLZ mit der des Käufers übereinstimmt.

Paypal prüft dann - wie in Deinem Fall - unzureichend und schlampig und entscheidet dann Fälle gegen die eigenen Regeln für die Betrüger.

 

Paypal garantiert in den Käuferschutzbedingungen, dass ein Käufer das Geld zurückbekommt, wenn er keine Lieferung erhalten hat.

Der Verkäufer müsste nun nachweisen, dass die Sendung beim Käufer angekommen ist. Diesen Beweis verlangt Paypal nun aber nicht vom Käufer und begnügt sich mit einer Sednungsnummer an die korrekte PLZ.

Auch die mangelhafte Hilfe der Paypal Mitarbeiter hier in der Community bei solchen Betrugsfällen ist erschreckend - zumal diese Betrugsmasche seit Monaten bekannt ist!

 

Bestehe (bei Deinem nächsten Anruf) darauf, dass Paypal Dir den Nachweis des Verkäufers erbringt, dass die Sendung an Dich (also Deinen Namen und Deine Adresse) zugestellt wurde und verlange, dass Paypal diesen Fall nochmals öffnet und dann zu Deinen Gunsten entscheidet.

 

Ich hoffe seit Monaten darauf, dass Paypal endlich irgend etwas gegen diese Betrügereien unternimmt und uns Käufer so schützt, wie sie es in Ihren Grundsätzen behaupten.

Alternativ würde ich mir wünschen, dass jemand (wie in Deinem Fall) Paypal auf Zahlung verklagt, weil die sich ja nicht an die eigenen Richtlinien halten.

Leider wurden meine Hoffnungen aber bisher nicht erfüllt ...

Login to Me Too

BB6868
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Ulli_T, 

 

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe jetzt nochmal mit PayPal telefoniert. Leider wurde der Fall nicht wieder eröffnet, man möchte eine schriftliche Bestätigung von DHL. 

Man kann übrigens auf der DHL-Webseite den Chatbot nutzen. Hier wird auch bestätigt, dass das Paket an eine andere Adresse zugestellt wurde - auch dies war für PayPal nicht ausreichend. Es ist unglaublich, dass PayPal sich mit einer Sendungsnummer und der korrekten PLZ davon überzeugen lässt, dass das Paket an die richtige Adresse zugestellt wurde. 

Ich hoffe, dass mir DHL schnellstmöglich eine schriftliche Bestätigung zuschickt und PayPal den Fall dementsprechend bearbeitet. 

PayPal hält sich damit leider nicht an die eigenen Richtlinien.

Login to Me Too

BB6868
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Leider berarbeitet PayPal immernoch den Fall. Obwohl unter <removed> eindeutig eine andere Adresse vorliegt, akzeptiert es PayPal nicht! Unglaublich.

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Tut mir leid, dass Du immer nicht erfolgreich warst.

Verlange von Paypal einen Nachweis, dass die Ware korrekt an Dich (also Deine vollständige Adresse) geliefert wurde.

Nur dann könnte Paypal den Käuferschutzfall nämlich berechtigt ablehnen.

 

Eine Notwendigkeit (und überhaupt eine echte Möglichkeit) etwas zu beweisen, was eben nicht stattgefunden hat, hast Du nicht.

Du bist ja auch nicht der Auftraggeber der Sendung und deshalb ist DHL auch nicht verpflichtet, Dir irgendwelche Auskünfte zu geben.

 

Dass Paypal bei dieser bekannten Betrugsmasche weiterhin die Betrüger schützt und uns ehrliche Käufer gängelt, ist enttäuschend und skandalös 😞

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.