- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hey,
ich möchte mir wahrscheinlich bei einem Reseller (macht es einen Unterschied, ob der privat oder gewerblich ist?) zwei digitale Ticktes für eine Veranstaltung in der UK kaufen, weil ich im normalen Verkauf nicht drangekommen bin. Ich habe mir überlegt, dass ich die Tickets am besten mit PayPal bezahlen sollte, um die Sicherheit des Käuferschutzes zu haben. Nun bin ich mir aber unsicher, ob der Käuferschutz auch die folgenden möglichen Situationen abdecken würde (ich gehe einfach mal vom schlimmsten aus):
- Der Reseller schickt mir die digitalen Tickets nicht rechtzeitig vor der Veranstaltung zu.
- Der Reseller schickt mir die digitalen Tickets rechtzeitig zu, ich werde aber am Eingang abgewiesen, weil die Tickets bereits eingelöst wurden und damit ungültig sind.
- Der Reseller schickt mir die digitalen Tickets rechtzeitig zu, ich werde aber am Eingang abgewiesen, weil die Tickets fake sind.
Ich habe wirklich Sorge, dass ich am Ende ohne Tickets (oder ohne Einlass) und ohne Geld da stehe, deswegen wollte ich meine Frage hier einmal stellen. Wenn ich die Sicherheit habe, dass ich im Falle des Falles wenigstens mein Geld zurückbekomme, würde ich es mit dem Kauf über den Reseller nämlich versuchen...
Kann mir jemand meine Fragen beantworten? 🙂
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deine Rückmeldung @butter_cup_.
Zu deiner letzten Frage lässt sich sagen, dass das Land, aus welchem der Händler und die Ware kommt, grundsätzlich keinen direkten Einfluss auf den Käuferschutz hat. Wichtig ist, dass die Zahlung per PayPal über die Option Artikel und Dienstleistung gesendet wurde, damit der Käuferschutz grundsätzlich eingeschaltet werden kann.
Zu dem 3. von dir gefragten Szenario lässt sich leider auch keine klare Antwort geben. Auch hier wäre wieder die Frage der Nachweisbarkeit. So könnte auch in einem solchen Fall nur die Echtheit der Tickets über den originalen Ticketanbieter nachgewiesen werden.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @butter_cup_,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!
Super, dass du dich vor einer Zahlung zunächst informieren möchtest.
Beim Kauf von Tickets bei Resellern würden wir grundsätzlich zur Vorsicht raten. Richtig abgesichert bist du nur, wenn du die Tickets beim originalen Anbieter kaufst, da nur dann vollständige Nachweise erfolgen können. Bei einem Reseller solltest du insofern abgesichert sein, dass der Käuferschutz zumindest soweit greift, dass er dich bei Nichterhalt der Tickets absichern sollte.
Schwieriger wird es dann, wenn du die Tickets zwar erhältst, aber etwas damit nicht in Ordnung ist. Wird dir beispielsweise kein Zugang zur Veranstaltung gewährt, könnte normalerweise nur über den Veranstalter beziehungsweise den originalen Ticketanbieter geprüft werden, ob dies valide ist. Erfolgt der Kauf über einen Reseller könnte dann beispielsweise nicht genau geprüft werden, ob der Zugang zum Beispiel über dich oder über eine andere Person erfolgte. Daher wärst du in einem solchen Fall dann meist nicht abgesichert.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @PayPal_Carlo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich verstehe, dass ich im Falle meiner zweiten beschriebenen Situation nicht abgesichert wäre. Wie sieht es aber mit der dritten aus? Dahingehend reichte mir deine Antwort irgendwie nicht aus 😅
Wenn ich mit Paypal digitale Tickets kaufe, die mir als echt (mit denen man also tatsächlich die Veranstaltung besuchen kann) beschrieben werden und ich dann vor Ort herausfinde, dass die Tickets in dem Sinne gefälscht sind, dass sie mir nicht den Zutritt zur Veranstaltung ermöglichen (bspw. durch einen ausgedachten QR-Code), müsste dann nicht der Käuferschutz greifen? Schließlich habe ich dann für eine Ware bezahlt, die nicht so war, wie sie mir beschrieben wurde.
Außerdem verstehe ich es richtig, dass es für den Käuferschutz überhaupt keinen Unterschied macht, dass ich die Ware im Ausland kaufe?
Ich verstehe natürlich, dass du hier keine Garantien verteilst, deine Einschätzung zu einer möglichen Entscheidung eines solchen Falles würde mir aber auch schon helfen und mich etwas beruhigen 🙂
LG!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deine Rückmeldung @butter_cup_.
Zu deiner letzten Frage lässt sich sagen, dass das Land, aus welchem der Händler und die Ware kommt, grundsätzlich keinen direkten Einfluss auf den Käuferschutz hat. Wichtig ist, dass die Zahlung per PayPal über die Option Artikel und Dienstleistung gesendet wurde, damit der Käuferschutz grundsätzlich eingeschaltet werden kann.
Zu dem 3. von dir gefragten Szenario lässt sich leider auch keine klare Antwort geben. Auch hier wäre wieder die Frage der Nachweisbarkeit. So könnte auch in einem solchen Fall nur die Echtheit der Tickets über den originalen Ticketanbieter nachgewiesen werden.
Liebe Grüße
Carlo
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.