Käuferschutz bei Betrug aus China

Hacki333
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Liebe Gemeinde,

 

Was kann man denn für solch eine Ungerechtigkeit denn noch machen ???

 

Habe vor kurzem eine Uhr über eine Facebook Seite bestellt und bezahlt.

Ware sehr verspätet gekommen.

Als ich Zuhause das Paket geöffnet hatte traute ich meinen Augen nicht.

Falsche andere Ware geliefert.

Vor allem richtiges Billig Produkt.

Hier über PayPal Konflikt aufgemacht.

Verkäufer aus China bot dann an mir die Hälfte des Kaufpreises zu erstatten damit ich die Ware behalten kann.

Ich verneinte und bat PayPal um Hilfe.

 

Jetzt kam die Entscheidung von PayPal , dass ich mein Geld zurück bekomme

 

Aber erst wenn ich die erhaltene Ware auf eigene Kosten zurück nach China versende und der Verkäufer den Erhalt der Ware bestätigt.

 

Hallo liebes PAYPAL ihr habt den Arsch offen.

Wisst Ihr was für Versandkosten an mich fallen würden ???

 

Und das für nen Warenwert von gerade mal 6 Euro.

Bezahlt hatte ich 34 Euro.

Kosten Versand wären für mich über 50 Euro.

bekommen würde ich dann vielleicht die 34 Euro von PayPAl

Aber nur wenn der Verkäufer sich dann meldet.

 

Und dieser Betrüger hat es nachweißlich schon mit anderen Leuten so getrieben.

Habe ausschnitte von anderen Käufern die sich beschwert hatten.

Alles die gleiche Masche .

Teure Uhr angeboten , Billige Uhr versendet.

Und dann die Hälfte angeboten zu erstatten.

 

 

Ich bedanke mich bei PayPal wenn PayPal jetzt schon Betrüger aus China schützt.

Unb655enannt.PNGMusiob2nnt.PNGMusionnt.PNGPayPAl.PNGmusiont.PNG

Login to Me Too
77 ANTWORTEN 77

mluft
Beitragsleistender
Beitragsleistender
@Mondfee_Luna bei mir haben se gestern nur die zeit wielang es dauert vom 21 aufn 24 hochgesetzt. habs nun über die bank zurückgeholt und werde jeder mahnung, abmahnung sowie mahnbescheid wenn se en inkasso einschalten widersprechen
Login to Me Too

cephren
Mitglied
Mitglied

... same here. Kein Käuferschutz ohne Anzeige. Prima wenn es die Seite nicht mehr gibt und nur eine email Adresse vorhanden ist.

Am besten nicht mehr via PayPal bezahlen, spart man sich schon Gebühren.

Login to Me Too

renate64
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe einen Mantel bestellt und es kam Billigware an. Nach langem Prozedere habe ich den Mantel zurück geschickt. Leider habe ich bin heute keine Nachricht, dass der Mantel angekommen ist. Habe später auf einer anderen Seite ein Kleid bestellt. Das Kleid war in der falschen Größe und statt aus Leinen aus Polyester. Ich habe es nicht zurück geschickt, weil das Porto teurer wäre, als das Kleid. Habe eine weitere Bestellung, die ich nicht stornieren konnte, nicht angenommen und zurückgehen lassen. Nun kann ich keinen Käuferschutz beantragen, weil es diese Option nicht gibt: Paket nicht angenommen, weil Firma Betrüger sind!!!!

Login to Me Too

Mondfee_Luna
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @PayPal_Lisbeth ,

 

Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht was unsere Gesetze und den Paypal Käuferschutz anbelangt.

 

Kurzum was meine Recherchen ergeben haben:
Selbst beim online Kauf bei Chinesischen Händlern gilt unser deutsches Käuferschutzgesetz für uns in Deutschland lebende Personen.
Nach deutschem Gesetz ist das so das bei Betrug bzw wenn der Verkäufer wissentlich falsche Ware sendet der Käufer sein Geld zurück verlangen kann und der Rückversand vom Verkäufer getragen werden muss, sollte dieser die Ware zurück haben wollen.

In den Paypal Käuferschutz Richtlinien steht wortwörtlich:

"PayPal wird die Rücksendung nicht verlangen, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass die Rücksendung eine Rechtsverletzung zur Folge haben könnte."

 

Also von Käufern zu verlangen, die von Verkäufern betrogen wurden, das diese die Ware auf eigene Kosten zurück senden würde gegen das deutsche Käuferschutzgesetz gehen und nach ihren eigenen Richtlinien würde Paypal das nicht verlangen.

Ich bitte hiermit um Statement von Paypal. 

Login to Me Too

mbbir1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, danke für die Info's. Ich glaube aber, dass es schwierig werden könnte, den Betrug nachzuweisen und nicht nur zu glauben. Auch hier gilt das deutsche Recht. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr in einem Chinashop einkaufen, sei es noch so ein gutes Angebot.
Login to Me Too

Mondfee_Luna
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@mbbir1 , @mluft 

 

Das ich ne sinnvolle Antwort von paypal erhalte bezweifle ich auch schon so langsam, dennoch hab ich mich nochmal an den Paypal Kundendienst direkt gewandt mit meinem ähnlichen Problem.

 

Bei mir hat der Verkäufer in dem Austausch über Paypal zugegeben gehabt das Sie die Artikel die sie auf ihrer Webseite anbieten so nicht da haben, also den Betrug eigentlich gestanden. Bin sehr gespannt was Paypal sagt da die Beweislast ja eigentlich damit klar sein sollte, Sie müssen sich nur den Schriftverkehr ankucken. 

Ich drück euch die Daumen das eure Lösungen soweit für euch funktionieren. Im Zweifel werde ich es wohl auch direkt über meine Bank versuchen klären zu lassen und zurück zu holen und meine Konsequenzen für Paypal ziehen. 
Ich halt euch mal auf dem Laufenden.

Login to Me Too

Mondfee_Luna
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@mluft  @mbbir1 

Gerade die dreiste Rückmail von Paypal bekommen. Ich hol jetzt mein Geld über meine Bank zurück und dann sollen se kucken das sie ihr Geld von den Betrügern bekommen, so nicht!
Käuferschutz von wegen, eher Betrügerschutz!

Hallo Lisa, mein Name ist Mandy vom Käuferschutz. Ich habe mir Ihren Fall aufgerufen.
Die obere Anfrage mit den Rechten, dass die Ware nicht zurückgesendet werden muss, bezieht sich auf gestohlene Ware, die von der Polizei beschlagnahmt wurde.
PayPal ist keine rechtliche Instanz. Wir sind auch immer nur die Vermittlungsstelle zwischen Ihnen und dem Verkäufer.
In Ihrem aktuellen Fall möchte ich ehrlich zu Ihnen sein. Sie können froh sein, dass der Verkäufer den Rückversand möchte, da minderwertige Qualität nicht abgesichert ist bei uns. Wir hätten den Fall abgelehnt, wenn der Verkäufer sich nicht mit Ihnen geeinigt hätte.
 
Ich kann Ihnen aber auch was positives mit auf dem Weg geben.
Nutzen Sie die DHL - Online Frankierung, da sind Sie bei einem versicherten Versand nach China unter 20,00 Euro und wenn Sie bei uns "kostenlose Retoure" aktivieren, bekommen Sie die Versandkosten erstattet.
 
Ich schicke Ihnen hier alles wichtige rein.

(links und Erklärung zur Beantragung der Kostenrückerstattung)
 
Antworten Sie, wann immer Sie bereit sind. Wir antworten Ihnen dann so schnell wie möglich.
Login to Me Too

mluft
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Mondfee_Luna  dreist hoch 10. wenn es falsche produkt gesendet wird nur um en tracking link zu haben von minderwertiger qualität zu sprechen. auch die müssen sich was rückversand geht an deutsche gesetze halten lol. hab meins vor tagen schon zurück geholt, nachdem se die zeit bis zur lösung vom konflikt um 3 tage erneut hochgesetzt haben.

Login to Me Too
Solved

mluft
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Mondfee_Luna  die werden dir net antworte. hab nun ne antwort auf meine mail bekommen, aber nur copy&paste. geld hab ich von meiner bank schon zurück und werde dann zukünftig paypal meiden. wenn se kunden verlieren wollen nur weiter so.

Login to Me Too

tontilon71
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe ebenfalls null Unterstützung von Paypal bekommen....habe ein Fernglas bestellt. War mir gar nicht klar, das es minderwertige Chinaware ist. Paket kam aus Deutschland geschickt und stimmte nicht mit der Beschreibung überein. Konfliktlösung bei Paypal eröffnet. Die chinesische Seite bot an den Artikel (der aus Deutschland verschickt wurde) für 20$ (!!!) nach China zurückzuschicken. Das wäre der halbe Preis des Artikels gewesen...nach langem hin und her hab ich die Lösung des Problems an Paypal gegeben mit dem Hinweis, das es betrügerische Machenschaften beinhaltet. Paypal hat den Konflikt nach 5 min zu Gunsten des Verkäufers geschlossen...Super...Paypal unterstützt also chinesische Betrugsfirmen...macht nur weiter so...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.