Käuferschutz - abwarten?

Kelau
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp zwei Wochen etwas in Kleinanzeigen gekauft und mit dem PayPal Käuferschutz bezahlt.

Als das Paket hier ankam, sahen die Zustellerin und ich, dass das Paket ein Loch an der Seite hatte und komplett leer war (nur etwas Luftpolsterfolie). Hierzu mussten wir das Paket nicht öffnen - schütteln und ein Blick durch das Loch reichten. Da das Loch von innen nach außen "gedrückt" wurde, vermute ich hier Betrug. Ich nahm das Paket nicht an und ließ es zurück zum Absender schicken. Daraufhin habe ich ihm geschrieben, dass ein leeres Paket hier ankam und ich Betrug vermute, es allerdings nicht angenommen habe. Danach habe ich in PayPal einen Konfliktlösungsfall eröffnet und alle relevanten Screenshots meiner Schilderung angehangen. Kurz darauf kamen Nachrichten vom Verkäufer über Kleinanzeigen, ob ich ihn verarschen wolle, dass er hofft ich hätte nichts mit dem Betrug zutun, denn er schaltet jetzt Polizei und Anwalt ein, da ich ihn betrügen würde. Außerdem solle ich mein Geld von DHL über die Versicherung holen und nicht über PayPal. 

Komischerweise verpackte DHL das Paket neu und wollte es (höchstwahrscheinlich immer noch leer) noch einmal an mich ausliefern. Ich habe es wieder abgelehnt und gestern kam das Paket dann beim Absender an. 

Nun besteht der Absender darauf (Konversation findet seit der Drohung mit dem Anwalt und der Polizei ausschließlich über PayPal statt), dass er erst einmal abwarten möchte, was DHL dazu sagt, da das Paket versichert verschickt wurde. Er würde mir das Geld im Anschluss zurückschicken.

Allerdings habe ich das Paket ja nicht angenommen, war somit nie im Besitz dessen und habe deshalb ja auch nichts mit der Versicherung zutun, oder sehe ich das falsch?

Soll ich abwarten, bis er das Geld über DHL zurückbekommen hat und ich es dann von ihm bekomme, oder soll ich PayPal einschalten und das ganze über den Käuferschutz laufen lassen? Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass ich jemals freiwillig mein Geld von ihm zurückbekommen werde. Andererseits habe ich Angst, dass PayPal meinen Antrag ablehnt und möchte, dass ich das mit ihm und DHL klären soll. Wenn er sich dann nicht mehr bei mir meldet kann ich ja keinen zweiten Käuferschutzantrag stellen und mein Geld wäre weg.

Was denkt ihr? Ich bin da echt am verzweifeln.

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Kelau,

vielen Dank für deine durchaus interessante Nachfrage.

In deinem Fall wäre womöglich die Einschaltung des Käuferschutzes anzuraten. Basis dafür wäre hier im Prinzip, dass der "Artikel nicht erhalten" wurde.

Ein entsprechender Konflikt könnte von dir in Eigenregie in deinem PayPal-Konto, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnet werden.

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles würde der Verkäufer dann die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage entsprechender Sendungsdaten, den Eingang der Ware bei dir nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen. Inwiefern dann noch weitere Informationen sowie Dokumente vonnöten sind, würde dann von der Fachabteilung im individuellen Fallverlauf festgelegt werden. 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir vorab einen guten Start in die Woche.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.