- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo zusammen,
ich verzweifele inzwischen und hoffe, dass mir jemand einen guten Ratschlag geben kann.
Ich habe über eBay Kleinanzeigen ein Surface bei einem privaten Anbieter bestellt. Bezahlt habe ich per PayPal mit Käuferschutz. Der Verkauf schlug fehl, denn ich habe keine Ware vom Verkäufer erhalten. PayPal entschied den Fall allerdings zugunsten des Verkäufers, da dieser eine Sendungsnummer von UPS angegeben hatte.
Nun weist die Sendungsnummer vom Verkäufer folgende Probleme auf:
- Das zugehörige Paket wurde bereits einen Tag VOR der Kaufabwicklung bei UPS angemeldet (am Freitag), einen Tag bevor wir Kontakt hatten (am Samstag). Der Verkäufer hätte also hellsehen müssen, um meine Anschrift zu kennen.
- Das Paket wurde dann am Montag bei einer mir unbekannten Person abgegeben und als Ort wurde von UPS lediglich "Emfpangsbüro" angegeben. Nur die Postleitzahl stimmte mit meiner Adresse überein.
- Das Paket hatte ein Gewicht von 0.2kg. Es kann sich also unmöglich ein Surface darin befunden haben.
Alle diese Gründe sprechen für einen Betrugsfall. Ein Anruf beim Kundenservice von PayPal ergab, dass ich nachweisen muss, dass das Paket tatsächlich nicht bei mir angekommen ist. Ok, ich fügte mich und habe dies auch sofort erledigt. Von UPS erhielt ich eine E-Mail mit einer PDF, aus der hervorgeht, dass das Paket an einen Reinigungsbetrieb in meiner Ortschaft adressiert war. Nun machte auch das "Empfangsbüro" aus der Sendungsverfolgung Sinn.
Diese neue Information verschickte ich ebenfalls an den Kundenservice von PayPal. Dieser lehnt nun meinen Käuferschutzantrag ERNEUT ab mit der Begründung, dass die Trackingdaten ja vorhanden wären. Wie kann dies sein?? Ich habe mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert und immer wurde mir zugestanden, dass die Details der Sendung tatsächlich nicht stimmig sein können. Ist der von PayPal groß beworbene PayPal-Käuferschutz derart nutzlos, sodass man als Betrüger einfach nur irgendeine Sendungsnummer angeben kann???
Wie kann ich nun weiter vorgehen?
Ich bedanke mich für alle Ratschläge!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Prima, dass das geklappt hat.
Du könntest Deine Anfrage als "erledigt" markieren, indem Du eine Antwort als Lösung markierst.
Dann wissen z.B. auch die Paypal Mitarbeiter, dass sie hier nicht mehr reinschauen müssen und andere User können sehen, dass hier eine hilfreiche Antwort zu finden ist...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wenn Du hier in der Community liest, wirst Du viele ähnliche Fälle finden (und auch die gleiche Lösung 🙂
Leider hat Paypal gegen diese seit vielen Wochen bekannte Betrugsmasche immer noch nichts unternommen.
Im Gegenteil: Paypal begünstigt dies weiterhin dadurch, dass sie nur die Postleitzahl (und nicht die komplette Adresse) abgleichen und dann Fälle auch noch schlampig bearbeiten.
So wird in vielen Fällen im ersten Schritt oft für die betrügerischen "Verkäufer" entschieden.
Du musst bei Paypal anrufen und darauf bestehen, dass der Fall nochmals geöffnet und dann für Dich entschieden wird.
Das klappt (fast) immer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Prima, dass das geklappt hat.
Du könntest Deine Anfrage als "erledigt" markieren, indem Du eine Antwort als Lösung markierst.
Dann wissen z.B. auch die Paypal Mitarbeiter, dass sie hier nicht mehr reinschauen müssen und andere User können sehen, dass hier eine hilfreiche Antwort zu finden ist...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Das Problem dabei ist nur, dass man beim Service telefonisch gar nicht mehr durchkommt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Trigger_57,
danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung.
Dass du unsere Kollegen telefonisch nicht direkt erreichen konntest, ist ärgerlich. Normalerweise solltest du dich bei jedem Anruf mit einem Mitarbeiter verbinden lassen können. Falls beispielsweise zur Klärung direkt vom System eine Lösung angeboten wird, reicht es meist die '0' zu drücken, um weiterverbunden zu werden.
Gab es bei dir einen Käuferschutzfall, der nicht abschließend geklärt werden konnte? Falls ja, soll es eine Zustellung bei dir gegeben haben, die du nicht nachvollziehen oder bestätigen konntest?
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Und Nachforschungen bei dem chinesischen Lieferanten oder seinem chinesischen Logistiker wurden nicht beantwortet

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Paypal Sendungsverfolgung fehlerhaft - Rückzahlung abgelehnt in Kaufen
- Bank lehnt Überweisung ab, war aber bisher immer möglich. Woran kann es liegen? in Kaufen
- Paypal Ratenzahlung abgelehnt oder nicht möglich auszuwählen in Kaufen
- Abgelehnter Käuferschutz trotz fehlenden Öekotex-Siegel nach Matratzenkauf. in Kaufen
- PayPal lässt mich hängen – Käuferschutz wird ignoriert in Kaufen