Käuferschutz - Wartezeit bei eindeutigem Betrüger beschleunigen?

Bananenbrot
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Artikel über eBay Kleinanzeigen gekauft. Die Kommunikation lief soweit normal und da der Verkäufer PayPal sofort zustimmte, habe ich mir keine Sorgen gemacht, da man das Geld ja ggf. zurückholen kann.

Nachdem ich das Geld bei PayPal gezahlt habe (ganz normal Waren&Dienstleistungen) wurde die Anzeige gelöscht, 2 Stunden später bekam ich eine Betrugswarnung von eBay Kleinanzeigen. Bei Kleinanzeigen ist der Verkäufer nun gesperrt und bei der PayPal-Emailadresse antwortet er nicht.

Ich habe bei PayPal einen Fall eröffnet, der auch aufgenommen wurde, allerdings hat der Verkäufer nun 10 Tage Zeit, um zu reagieren. Ich verstehe, dass das in manchen Fällen sinnvoll ist - aber gibt es bei einem eindeutigen Fall wie diesem, wo eBay Kl. selbst eine Betrugswarnung schickt, nicht die Möglichkeit, das Verfahren zu beschleunigen? Ich versteh nicht, warum ich jetzt über 2 Wochen (wenn man die Bearbeitungsdauer durch PP mitzählt) auf mein Geld warten muss.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Bananenbrot,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Auch wenn dir der Fall eindeutig erscheint, hat der Verkäufer einen Verkäuferschutz und im Rahmen dessen müssen wir ihm auch die Möglichkeit geben, sich zu dem Sachverhalt zu äußern. Genau wie du im Rahmen des Käuferschutzes auch Fristen hast, dich zu einem Fall zu äußern. Du möchtest sicherlich auch nicht, dass der Verkäufer Einfluss auf diesen nehmen kann und dir die Chance nimmt, dich zu erklären.

Die Fristen können daher nicht beschleunigt werden und dienen lediglich dazu, beiden Parteien dieselbe Zeit zu geben.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Bananenbrot
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

es ist im konkreten Fall eben nicht so, dass (nur) ich dem Verkäufer vorwerfe, ein Betrüger zu sein, sondern die Meldung durch eBay Kleinanzeigen erfolgt ist, d. h. es muss entsprechende Anhaltspunkte dafür geben, dass der Account gehackt wurde und es sich um einen Betrüger handelt. Der Verkäufer hat sich auch weiterhin nicht gemeldet und ich warte unnötig lange auf einen vierstelligen Betrag.

Dass er grundsätzlich die Möglichkeit haben muss, steht außer Frage, aber dass es keine Alternativen gibt, wenn seitens der Verkaufsplattform Auffälligkeiten gemeldet werden, finde ich ehrlich gesagt für Käufer/innen absolut unfreundlich.

Aber gut zu wissen, wie "käuferfreundlich" PayPal im Fall des Falles wirklich ist.

Login to Me Too

BieneB1502
Neues Community Mitglied

genau diesen Fall habe ich auch und ich finde es auch total unmöglich, jetzt so lange warten zu müsen, wenn es doch eindeutig ist!

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich habe (auch hier) schon oft diese viel zu lange Wartezeit kritisiert.

Schließlich befinden wir uns hier im Internet und bei Paypal. Da wird eine Kauf und die Zahlung innerhalb von Minuten abgewickelt.

Wenn sich da ein Händler nicht innerhalb von 3 Tagen auf eine Paypal Aufforderung meldet, dann wäre das eine mehr als ausreichende Zeitspanne.

Aber leider hält Paypal bisher an der viel zu langen Wartezeit fest, die vielleicht im Falle von Briefpost angemessen und erklärbar wäre....

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.