Käuferschutz: Verkäufer verschickt Ware obwohl der Vertrag widerrufen wurde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Einen wunderschönen guten Tag,
leider bin auch ich einem unseriösen Unternehmen aus China auf den Leim gegangen. Es wurde mit dem Firmen Namen "Feldluft" suggeriert das es sich um ein deutsches Unternehmen handelt. Als die Transaktion mit Paypal durch war musste ich jedoch mit erschrecken feststellen das es sich um ein Unternehmen im Ausland handelt. Habe im Anschluss dazu gleich auf Trustpilot und Verbraucherschutzseiten (hätte mir früher einfallen müssen..) geschaut ob das Unternehmen bekannt sei und siehe da, sie sind es.
Getätigt wurde die Bestellung am 19.01.24 innerhalb von einer halben Stunde habe ich meinen Kaufvertrag aufgrund der obigen Sachlage widerrufen. Paypal wurde sofort eingeschaltet. Leider keine Rückmeldung bis Dato. Dem Anbieter habe ich den Widerruf sofort mitgeteilt. (3 Tage später gabs dann die Antwort vom Anbieter) Reaktion: "...vielen Dank für Ihre Nachricht, da unsere Bestellungen direkt nach Abgabe bearbeitet werden, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich...."
Mal ganz im Ernst? Es kann mir keiner erzählen das ein Unternehmen nicht die Möglichkeit hat in seinen Abteilungen zu kommunizieren und eine Stornierung durch zu führen... Das teilte ich dem Unternehmen so auch mit und erklärte das wenn die, den Artikel dennoch verschicken sollten, eine Annahme verweigert ist da kein KV aufgrund des Rücktritts. Der Vertrag wurde noch widerrufen ehe der Händler überhaupt in die Erfüllung gehen konnte. Nun gab es vor paar Tagen doch die Mail das die Artikel verschickt wurden obwohl der KV annuliert wurde. So viel zum Thema.. "da kann man nichts machen." Der Artikel wurde 14 Tage später verschickt..
Was passiert nun wenn die Annahme verweigert ist? Bleibe ich auf den Kosten sitzen da der Händler der Meinung war mein Widerrufsrecht zu ignorieren und sich darüber hinweg zu setzen? Sollte ich einen RA hinzuschalten?
Paypal hat leider bis Dato nicht auf den Sachverhalt reagiert obwohl im Fall alles geschildert wurde und sie die Unterlagen auch noch mal per Mail bekamen.
Wenn man so auf Trustpilot und den Verbraucherschutz Seiten schaut kann es doch nicht sien das sich hier nicht zu Wort gemeldet wird. Paypal dürfte aufgrund des Händlers so einige Fälle mit ähnlichem Sachverhalt erhalten haben.
Beste Grüße,
ON
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe am 24.01.24 bei MB Versus Media , auf Handy eine Bestellung ausgelöst.
/extreme Werbung, konnte dann nicht mehr darauf zugreifen.
Habe deshalb am 25.01.24, um 6:00, eine Einzugs-stornierung bei Paypal gemacht
und bestätigt bekommen. Damit war ich beruhigt.
Heute, am 6.02.24 die Ware ohne Begleitschreiben vom Absender geliefert bekommen.
Paypal hat das Geld am 27.01.24 abgebucht.
Ich finde das nicht in Ordnung.
was ist hier schiefgelaufen?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @AnitaStrebel,
vielen Dank auch für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Schade, dass auch du Schwierigkeiten mit einer Bestellung hast.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher, was du mit 'Einzugs-Stornierung bei PayPal' meinst. Meinst du, du hast in deinem PayPal-Konto eine Zahlung im Einzugsverfahren storniert, die für den relevanten Händler eingerichtet war?
Falls ja, diese Zahlungen im Einzugsverfahren sind nicht die Zahlungen selbst, sondern eine Vereinbarung dafür, dass der Händler eine Zahlung einziehen darf, beispielsweise für ein Abo aber auch wenn du auf seiner Seite etwas kaufst. Bereits angewiesene Zahlungen lassen sich nicht stornieren, nur weil die Zahlung im Einzugsverfahren storniert wurde. Hierzu müsstest du dich direkt beim Verkäufer melden und bei ihm deine Bestellung stornieren und eine Rückzahlung fordern.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @Onkel_Nene,
vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen zurück in unserer Community.
Ärgerlich, dass es zu Schwierigkeiten mit einer Bestellung gekommen ist. Dass deine Stornierung der Bestellung ignoriert wurde, ist natürlich alles andere als schön.
Leider ist die Stornierung einer Bestellung bzw. generell die Durchsetzung deines Widerrufsrechts über PayPal nicht möglich, da es sich dabei um einen rechtlichen Prozess handelt. PayPal kann allerdings nur seine Richtlinien und damit den Käuferschutz durchsetzen. Dieser sichert dich dann ab, wenn du entweder keine Ware bzw. Dienstleistung erhältst oder die erhaltene Ware oder Dienstleistung erheblich vom Angebot abweicht.
Rein inhaltlich würde auch die Ablehnung einer Sendung unter den Widerruf fallen. Rein technisch wäre aber trotzdem eine Falleröffnung möglich, auch wenn meine Kollegen im Verlauf des Falls prüfen müssten, ob eine Klärung über uns möglich ist oder nicht.
Ob und inwiefern eine Rückmeldung durch PayPal in deinem Fall erfolgt, kommt darauf an, in welchem Status er sich befindet. In der 1. Phase, der Konfliktphase, findet die Kommunikation ausschließlich zwischen dir und dem Verkäufer statt. PayPal mischt sich nicht in dieser Phase nicht ein. Es dürften lediglich kurz vor Ablauf der 20-tägigen Frist dieser Phase Erinnerungsmails kommen, dass PayPal noch nicht zur Klärung eingeschalten wurde.
Wurde PayPal zur Klärung eingeschalten kann die Rückmeldung von PayPal davon abhängen, ob gerade von einer der Parteien im Fall eine Rückmeldung erforderlich ist und daher eine Frist läuft oder sich der Fall in der Prüfung befindet.
Prüfe deinen Fall regelmäßig über Konfliktlösungen und behalte natürlich deine E-Mails im Auge. So solltest du in Bezug auf deinen Fall immer auf dem neuesten Stand sein.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @talahon61,
willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag!
Dass du Schwierigkeiten mit der Stornierung einer Bestellung hast, ist natürlich ärgerlich.
Du hast geschrieben, dass du über PayPal einen Fall gemeldet und auch schon eine Rückzahlung erhalten hast. Hat PayPal dir eine vorläufige Rückzahlung ausgestellt oder ist die Bearbeitung des Falls bereits abgeschlossen und du hast entsprechend den Fall bereits gewonnen?
Grundsätzlich wäre PayPal's Meinung natürlich immer, dass du, wenn eine Sendung ankommt, diese auch annehmen solltest, um den Warenzustand prüfen zu können und gegebenenfalls ein Problem melden zu können, wenn Schwierigkeiten bestehen. Ist die Bearbeitung des Falls allerdings bereits abgeschlossen und du hast eine Rückzahlung erhalten, dürfte das Ablehnen oder Akzeptieren der Ware für PayPal keine Rolle mehr spielen. Du müsstest dann mit dem Händler direkt klären, ob das Verweigern der Annahme oder gegebenenfalls das manuelle Retournieren die bessere Lösung ist oder ob vielleicht sogar noch andere Lösungsmöglichkeiten bestehen.
Liebe Grüße
Clara
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ja, Feldluft macht große Probleme unter vielen Käufern. Siehe Trustpilot. Mir ist es wie Dir ergangen. Ich habe es nach 10 Minuten gecancelt, aber sie haben sich erst stumm gestellt, widersprochen und dann geliefert.
Dann hat keiner der Schuhe gepasst, alle zu klein. Und dann die hohe Gebühr nach China, mindestens 50.- Euro. Die Homepage hat etwas anderes suggeriert. Auch vermute ich sehr viel eingekaufte Bewertungen. Siehe alleine Youtube, das ist sehr offensichtlich.
Allerdings habe ich jetzt eine Rechtsberatung gefunden, die folgendes raten: Wenn die Ware nicht dem entspricht, was geordert wurde (bei mir deutlich zu kleine Schuhe), dann muss man auch nicht die Rücksendegebühren bezahlen. Alternativ, dem Verkäufer mitteilen, dass das Paket zur Abholung bereit steht oder sie sollen ein Rücksendelabel schicken.
Das ist gerade mein Weg.

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Habe bei Modehaus München bestellt, soll die Ware nach Widerruf nach China zurücksenden in Kaufen
- vorzeitige Zahlung einer Rate in Kaufen
- Offener Fall - Kreditkartenrückbuchung durch Kunden in Verkaufen
- Unberechtigte Mahnung von KSP Kanzlei in Kontosicherheit
- Verkauf meiner Spiezeug-Sammlung (Wert 5000€), Versand jedoch nur über mehrere Paket möglich. in Verkaufen