Käuferschutz - Fall geschlossen ohne weiteres

GDKRx7
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community,

 

zuerst der Sachverhalt :

Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen einen Artikel über 180 € gekauft. Mir wurde die Paypal Adresse des Verkäufers gesendet und man war sich einig, über den Käuferschutz zu bezahlen. Nachdem der Artikel nach über einer Woche nicht ankam und jegliche Kontaktversuche gescheitert sind, habe ich PayPal den Fall gemeldet.

Ein Fall wurde erstellt und ich habe zu aller erst eine Nachricht über Paypal an den Verkäufer senden sollen, was ich auch tat. Tatsächlich kam eine Antwort - der Verkäufer behauptete, man hätte sich bei Ebay auf einen anderen Artikel (Gutscheine) geeinigt, die auch online verschickt worden seien für 200 €. Auf eine Bitte meinerseits, seine Ebaynachrichten nochmal zu überprüfen (in der Hoffnung, es handelt sich tatsächlich um einen Irrtum..), kam keine Nachricht mehr.

Einige Tage gingen ins Land, schließlich bat mich Paypal um weitere "Nachweise". So hab ich ein paar Screenshots aus dem Verlauf mit dem Verkäufer geschickt, aus dem seine Paypal Adresse, der Artikel und die beiderseitige Übereinstimmung über den Preis einhergeht. Daraufhin ließ sich aus den Angaben von Paypal lesen, dass der Fall nun bearbeitet wird.

Heute habe ich mich wieder eingeloggt und auf die Schaltfläche ("Es liegen noch ungelöste Konflikte vor etc.") geklickt - doch dort wurde angezeigt, dass "keine offenen Konflikte vorliegen". Einen weitere Hinweise habe ich vergeblich gesucht.

Die bisherigen Emails von Paypal waren automatisch versendet und verweisen darauf, mich bei Fragen über die unter "Kontakte" auf Paypal.de hinterlegte Email-Adresse anzuwenden - dort allerdings findet man nur eine FAQ, keine Email-Adresse.

 

So viel dazu .. Hat jemand Erfahrungen ? Kann mir jemand helfen ? Ich kann es nicht akzeptieren, jemandem 180 € geschenkt zu haben - trotz Käuferschutzes ! Wenn sich mein Zweifel bewahrheitet und ich mein Geld tatsächlich verloren habe, muss ich mich leider von diesem bisher so seriös wirkendem Paypal abwenden und es auch jedem raten, mir gleich zu tun.

 

 

Vielen Dank im Vorraus für jeden Ratschlag !

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

Andreas1231
Neues Community Mitglied

Auch mein Fall wurde geschlossen - angeblich weil meine mitgeteilten Informationen ungültig seien. Ich habe den Eindruck, dass den Machenschaften chinesischer Firmen intellektuell nicht gefolgt werden kann. Keine Nachfrage, kein genaues Studium des chronologischen Ablaufs. Ich bin sehr enttäuscht. Hey - immer an Spiderman denken: Große Kraft bedeutet auch große Verantwortung!

Login to Me Too

Wallich
Beitragsleistender
Beitragsleistender

 

Dieser Fall wurde dann einfach geschlossen. Paypal recherchiert gar nichts und sendet wenn nur Textbausteine die nicht zutreffend sind.

Seriös und Kundenfreundlich ist anders. 

 

 

Nachrichtendetails – Meine Nachrichten

Von: PayPal-Kundenservice

Als ungelesen markieren Drucken Löschen

Bearbeiten

  • Als ungelesen markieren
  • Löschen

RE: AW: Mehr Info nötig! Bearbeitungsnummer PP-006-674-383-602

20.03.18 um ‎09‎:‎08

Guten Tag, Rene Hans Wallich!

Vielen Dank für Ihre E-Mail zu Käuferbeschwerde PP-006-674-383-602.
Wir haben Ihre Informationen im Fall hinterlegt.
Diesen werden wir schnellstmöglich bearbeiten. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Falls Sie noch andere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

Viele Grüße
Henrik Schwarz
PayPal-Kundenservice

Copyright © 1999-2018 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.
PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.
Société en Commandite par Actions

Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal,
L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349

From:
Sent: Monday, March 19, 2018 1:18:04 PM (+00:00)
Subject: AW: Mehr Info nötig! Bearbeitungsnummer PP-006-674-383-602

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Strafanzeige hat angeblich schon der Verkäufer bei der Polizei gestellt.

Ich habe die Anzeige bei DHL gemacht.

   

Mit freundlichen Grüßen

Rene Wallich

Login to Me Too

saevaspurius
Neues Community Mitglied
Und, gibt es dazu jetzt irgendeine Lösung? Oder schreibt man das hier einfach nur rein und sieht zu wie viele Leute zustimmen? Mir ist das ebenfalls passiert und nun sehe ich diesen Artikel nur leider keine Lösung.. finde ich eine ungeheuerliche Frechheit. Es gab gar keine andere Option als "Beweise" reinscjicken und auf eine Antwort des Händlers zu warten und da war nicht einmal ein weiterer Button oder sonstiges, man musste einfach abwarten. dass der Fall danach OHNE ERGEBNIS geschlossen wird, stand auch nirgends. Normalerweise schließt sich ein fall ohne Reaktion des Händlers zugunsten des Kunden, dafür benutzen wir ja überhaupt den Käuferschutz.
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Normalerweise sollte es (bei fehlender Lieferung) tatsächlich recht einfach sein - und das ist es für den Käufer auch (fast) immer:

Also Konflikt wegen nicht erhaltener Ware erstellen - und diesen innerhalb von 20 Tagen an Paypal zur Entscheidung hochstufen.

Besondere Belege sind da vom Käufer nicht zu erbringen ...

 

Wenn der Verkäufer dann nicht nachweisen kann, dass die Ware verschickt wurde und beim Käufer auch angekommen ist, dann bekommt der Käufer das Geld problemlos zurück. Nur besonders schnell geht der gesamte Vorgang leider nicht ...

 

Wie ist es denn in Deinem Fall gelaufen?

 

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo saevaspurius,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

Schade, dass dein Konflikt geschlossen wurde. 

 

Deiner Schilderung nach zu urteilen, scheint es so, als ob du diesen nicht innerhalb von 20 Tagen an PayPal zur Klärung übergeben hast. Dies ist zwingend notwendig, wenn du keine Lösung mit dem Verkäufer finden kannst. Du solltest dazu auch Erinnerungsmails von PayPal erhalten haben.

 

Den Button um deinen Fall an PayPal weiterzuleiten, solltest du finden können, sobald genau 7 Tage ab dem Transaktionsdatum verstrichen sind.  Bei Schwierigkeiten dabei, könnte unser Kundensupport weiterhelfen. 

 

Sobald die Frist allerdings verstrichen und der Fall geschlossen ist, wäre eine erneute Konfliktmeldung leider nicht mehr möglich. Eine Klärung könnte dann nur noch außerhalb von PayPal erfolgen, beispielsweise mit dem Händler direkt oder auch über den Rechtsweg.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

RasoC
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ähnliches Problem erlebt. Wollte Freundin Weihnachtsgeschenk überweisen. Die Paypal App hat die E-Mail Adresse automatisch aber falsch ausgefüllt und meine weitere Eingabe ignoriert. Dadurch erhielt eine vollständig unbekannte Person das Geld. Paypal hat die Stornierung abgelehnt und verlangt das Geld zurück... Das ist nicht korrekt.
Login to Me Too

GDKRx7
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Abend,

 

da seit kurzem wohl einige Beiträge hier eingetrudelt sind, schreibe ich jetzt doch noch was dazu.

Kurz: Ich habe das Geld nicht wieder gesehen.

 

Ich hatte ein Gespräch mit Paypal, in denen mir von einem Mitarbeiter des Käuferschutzes mitgeteilt wurde, dass man mir bei meinem Problem leider NICHT helfen kann. Begründung: Es handele sich um einen sogenannten Dreiecksbetrug, bei dem Paypal nichts machen kann. Ich könnte höchstens zur Polizei gehen, aber das bringe mir wohl auch nicht so viel.

 

Die Theorie des Paypal-Mitarbeiters, wie es zu dem Betrug kam:

Ich, der Käufer ("K"), möchte ein Produkt ("P") für den Preis von 180 € auf eBay Kleinanzeigen kaufen und wende mich dafür an eine Person, unwissend, dass es sich dabei um einen Betrüger, ("B"), handelt. B steht parallel mit einem Verkäufer ("V") in Kontakt, der Gutscheine (Mediamarkt oder so) für 200€ verkaufen möchte. Zwischen K und B und B und V wird vereinbart, per PayPal zu verkaufen. Dazu tauscht man die E-Mail-Adressen aus. Auftritt B: Er vertauscht die Mail-Adressen, so dass K den V mit 180€ statt 200€ bezahlt und B den Gutschein im Wert von 200€ erhält.

 

Der Fall wurde schließlich zwischen K und V eröffnet, da nur deren beiden Paypal-Adressen ausgetauscht wurden. Verständlicherweise zeigt sich V hier wenig begeistert, da er ja um 20€ betrogen wurde und jetzt mir gegenübersteht, der ich behaupte, ein Produkt nicht erhalten zu haben, von dem er gar nichts weiß!

 

Meine Ergänzung zur Theorie: B und V sind ein und die selbe Person. Das würde erklären, warum V im geöffneten Fall so unkooperativ war und mit mir nicht kommuniziert hat.

 

So viel zur Theorie.

 

Was ich nicht verstehe: Auf welcher Grundlage hat Paypal den Fall zu Gunsten von V entschieden? Warum hat man mit mir nicht kommuniziert? Gibt es inzwischen Maßnahmen gegen diese Masche oder kann man das theoretisch einfach nochmal machen?

 

Schönen Abend

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.