abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gilt Paypal-Käuferschutz auch für eScooter nach eKVF, mit Strassenzulassung?

Optionen
domihalle
Neues Community Mitglied
Gesendet am

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Für welche ,,leichte, tragbare Fahrzeuge für Freizeitzwecke,, genau gibt es Käuferschutz?

 

ich interessiere mich sehr für das Thema: Paypal-Käuferschutz und desssen Ausnahmen was Fahrzeuge betrifft. (v.a. e Scooter mit Strassenverkehrszulassung nach eKVF ...aber auch andere)

 

Paypal selber schreibt dazu:

 

,,Nicht unter den Schutz fallende Artikel und Transaktionen
Nicht für den PayPal-Käuferschutz berechtigt sind die folgenden Artikel oder Transaktionen:
Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge, Motorräder, Wohnmobile, Flugzeuge und Boote, sofern es sich nicht um leichte, tragbare Fahrzeuge für Freizeitzwecke wie beispielsweise Fahrräder oder Hoverboards handelt,,

 

Wie verhält es sich aber mit Fahrzeugen, die hier nicht explizit erwähnt werden:

Mofas, Motorroller, elektro Motorroller, E Bikes, Pedelecs, (20 km/h) E Scooter mit Strassenzulassung nach eKFV, E Scooter ohne STVO, Segways mit Zulassung, Ninebot Mini Street mit Zulassung?

 

Genauer: wofür hat man Käuferschutz neben Fahrrädern und Hoverboards?

(leichte, tragbare Fahrzeuge für Freizeitzwecke)

 

Insbesondere: handelt es sich bei einem e Scooter mit Scooterkennzeichen für den Betrieb auf Radwegen um ein ,,tragbares Fahrzeuge für Freizeitzwecke,, (also hat man da Käuferschutz)?

 

Da sich auf Kleinanzeigen ja leider viele Ganoven rumtreiben und man nicht alles abholen kommen kann, möchte ich schon vor dem Kauf genau wissen, ob ich danach im fall der Fälle eben (mit für mich erfolgreichem Ergebnis) Käuferschutz beantragen kann oder nicht.

 

Hier möchte ich auch nochmal unterscheiden: 

Was gilt, wenn einfach agrnichts geleifert wird?

Was gilt, wenn etwas falsches geliefert wird oder beschädigt (was zuvor nicht beschrieben war)?

 

Ich habe ergoogelt, ob seitens Paypal schonmal für Pedelecs und (STVO.)e.Scooter Käuferschutz gewährt wurde. Und ich wurde fündig, bei mehreren unterschiedlichen Pedelecs, aber auch e.Scootern (z.B. Mytier). Da wurde z.B. der Kaufpreis mit Versandkosten erstattet...

 

Ich habe auch zusätzlich mehrfach per Anruf das Thema Käuferschutz für ,,Kleinfahrzeuge,, bei Paypal angesprochen.
Die Mitarbeiter aber widersprachen sich gegenseitig massiv und sagten auch, dass dies einzelfallabhängig geprüft würde...

 

So sagten mir verschiedene Leute z.B. u.a.:
.dass für Pedelecs immer Käuferschutz gewährt wird

.dass auch für Pedelecs kein Käuferschutz gilt
.dass für alle Fahrzeuge die verschickt werden Käuferschutz gewährt wird
.dass generell für alles Fahrbare mit Motor, wie auch Pedelecs und eScooter, kein Käuferschutz gilt
.dass für alles was für den Strassenverkehr ist, also zugelassen werden kann (oder muss?) kein Käuferschutz gilt
.dass Käuferschutz auch für verschickte Fahrzeuge gewährt wird, wenn der Verkäufer sich garnicht meldet (innerhalb von 10 Tagen) und Versand nicht nachweist (wenn er sich aber meldet, ist absolut egal was er sagt, da dann bei Fahrzeugen mit Motor kein Käuferschutz gilt)

 

Meine Verwirrung ist dadurch gerade maximal und meine Verärgerung über Paypal auch.

Ich habe in Foren leider keine genau gleich liegenden Fälle finden können, daher hier der neue Thread.

 

Wenn man die Handhabung o.g. Fälle auch irgendwo detailliert nachlesen könnte, als ,,nur,, im Forum hier eine Antwort zu bekommen, wäre es noch besser.

 

Vielen Dank!

1 ANTWORT 1

Gilt Paypal-Käuferschutz auch für eScooter nach eKVF, mit Strassenzulassung?

Optionen
PayPal_Josi
Moderator

Ahoi domihalle,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Schade dass du bisher keine genaue Auskunft erhalten hast.

 

Das spektrum an Artikeln die über den Käuferschutz bei nichterhalt der Ware oder Artikel nicht wie beschrieben abgesichert werden ist sehr vielfaltig.

 

Der Käuferschutz bei Fahrzeugen ist es etwas komplexer. Grundsätzlich kann man sagen, dass Artikel, die eine Zulassung benötigen, nicht vom Käuferschutz abgedeckt sind. Ein Fahrrad ohne Motor ist beispielsweise abgesichert. Ein E-Bike ist dann abgesichert, wenn für den Motor keine Straßenzulassung benötigt wird.

 

Liebe Grüße

Josi

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.