Gewährleistet Paypal, dass ich mein Geld nach Rücksendung an Privat zurückerhalte?

SnnSmmrKaktus
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Geht um Privatkauf über eBay-Kleinanzeigen. Verkäufer hat sich bereits bereit erklärt, die Ware zurückzunehmen und mir das Geld zurückzuzahlen. Da mein Vertrauen in diese Person aber etwas gelitten hat (da defekte Ware geliefert bekommen, die ziemlich sicher schon bei Versand defekt war), würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, dass ich mein Geld auch wieder erhalte. Der Verkäufer fordert, dass ich einen "Fall" bei Paypal eröffne und dass ich das Geld zurückbekomme, wenn das Paket wieder bei ihm angekommen ist. Wie handhabt PayPal das? Reicht denen ein Beleg, dass ich das Paket losgeschickt habe von der Poststelle aus?

 

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten

 

Edit: Ist wohl eher was für die Kategorie "Kaufen". Vielleicht kann ja ein Befugter meine Frage da hin verschieben. Bin ja noch so unerfahren hier. 😉

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi SnnSmmrKaktus,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Im Rahmen einer  Konfliktlösung insofern auf Rückversand der Ware an den Händler entschieden wurde, erhältst du von uns eine Rücksendeadresse, an die du die Ware zurücksenden musst und stellst uns im Anschluss eine Nachverfolgungsnummer zur Verfügung, aus dem die Zustellung beim Verkäufer hervorgehen muss.

 

Wenn du die Ware ordnungsgemäß an den Verkäufer zurückgesendet hast und dieser die Ware erhalten hat, erhältst du eine Rückzahlung.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi SnnSmmrKaktus,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Im Rahmen einer  Konfliktlösung insofern auf Rückversand der Ware an den Händler entschieden wurde, erhältst du von uns eine Rücksendeadresse, an die du die Ware zurücksenden musst und stellst uns im Anschluss eine Nachverfolgungsnummer zur Verfügung, aus dem die Zustellung beim Verkäufer hervorgehen muss.

 

Wenn du die Ware ordnungsgemäß an den Verkäufer zurückgesendet hast und dieser die Ware erhalten hat, erhältst du eine Rückzahlung.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

SnnSmmrKaktus
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für die Antwort!

 

Sprich ich gehe über meine "Aktivitäten" bei der entsprechenden Transaktion auf "Problem melden" und gebe dann dort die entsprechenden Daten an. Der Verkäufer bestätigt  dann, dass er mit der Rücknahme bei voller Erstattung einverstanden ist (was bereits besprochen ist) und ich sende das Paket dann ab, sobald ich diese Bestätigung erhalte. Wenn das Paket ankommt, bekomme ich das Geld zurück.

Stimmt das soweit?

Sorry, dass ich mich hier so schwer von Begriff gebe. Hier geht's aber um eine höhere Summe, ich möchte mit der Sache abschließen und ich möchte zudem auch keinen Vorgang in Gang setzen, der nicht nötig ist.

 

Liebe Grüße

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ganz genau du meldest ein Problem und gibst weitere Informationen im Fall an. Der Verkäufer wird anschließend über die Eröffnung eines Falles informiert und kann dazu Stellung nehmen.

 

Wichtig ist zu wissen, dass der Fall womöglich nicht automatisch an PayPal zur Klärung übergeben wird, sollte der Händler sich nun doch nicht mehr melden. Hier kannst du innerhalb von 20 den Fall an uns abtreten.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

SnnSmmrKaktus
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Alles klar. Die Funktion, dass ich die Sendungsverfolgungsnummer angebe, wenn ich das Paket versendet habe und dann (direkt?) mein Geld erhalte, ist aber auch ohne Hinzuholen von Paypal gegeben? Liebe Grüße
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Die automatische Rückzahlung, nachdem du die Sendungsnummer angegeben hast und der Verkäufer seine Ware zurückerhalten hat, ist nur während einer Konfliktklärung durch PayPal möglich. Da die Konfliktphase lediglich zur Kommunikation zwischen dir und dem Händler gedacht ist und für uns keine Relevanz darstellt.

 

Der Verkäufer muss die Rückzahlung demnach eigenständig auslösen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

SnnSmmrKaktus
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Alles klar. Noch eine allerletzte Frage: wenn der Verkäufer das Geld (entgegen der Abmachung) das Geld nicht zurückzahlen sollte und PayPal hinzugezogen wird stehen die Chancen aber sehr gut, dass ich mein Geld zurückbekomme, oder? Ich weiß, dass Ihr da keine pauschale Aussage treffen könnt, da von Fall zu zu Fall entschieden wird. Aber in der Regel sollte das dann so ablaufen, oder? Edit: Natürlich vorausgesetzt, dass mit der Rücksendenummer und der Sendung an sich alles rechtens ist.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Eine vorherige Einschätzung, wie der Fall entschieden werden könnte, können wir dir leider nicht geben, da einige Situationen dazu führen könnten, dass der Fall anders als gedacht entschieden wird z.B Verkäufer gibt in der Konfliktklärung  durch PayPal eine andere Lieferadresse an. Eine Zustellung der Ware könnte in diesem Fall nicht mehr nachvollzogen werden, da du die Ware an eine andere Adresse gesendet hast.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.