Geld freigeben nach erhalt der Ware

Doofhirn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo.

Ich möchte von Privat einen PC kaufen für ca 800€. Kann ich den Betrag erst freigeben wenn ich die Ware erhalten habe?

Da immer mehr Betrüger unterwegs sind bin ich da immer vorsichtig und kaufe eigentlich nur in shops die gut bewertet wurden. 

Jetzt möchte ich aber von einer Privatperson etwas kaufen und möchte auch sicher gehen das ich die Ware auch bekomme.

Gibt es da die Möglichkeit das ich den Betrag freigeben kann sobald die Ware da ist und getestet wurde???

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Doofhirn,

vielen Dank für deine interessante Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Grundsätzlich könnte hier beispielsweise von dir, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung, der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, wenn du den suggerierte  Ware nicht erhalten würdest.

Der Konflikt kann seitens des Käufers selbstständig in seinem Account, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnet werden.

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles würde der Verkäufer dann die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage der Sendungsdaten den Eingang der Ware bei dir nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen.

Sollte es auf der anderen Seite zu einem etwaigen Rückversand, im Rahmen einer Variante des Käuferschutzfalles, kommen, weil der Artikel womöglich deutlich nicht der Beschreibung entsprochen hat, wäre auch jener an diverse Vorgaben geknüpft. Entscheidend ist beispielsweise, dass du uns, innerhalb der dir dann vorgegebenen Frist, die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellst, anhand derer wir den Sendungsverlauf nachvollziehen können sowie die richtige Rücksendeadresse genutzt hast. Zum anderen muss in der Regel die gesamte Ware an den Verkäufer  zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendekosten trägt in der Regel der Käufer.

Das war ein kurzer Überblick über die beiden möglichen Varianten des Käuferschutzes. Entscheidend ist im Ergebnis, dass du die Zahlungsoption "Waren und Dienstleistungen" nutzt.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.