abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld an falsche Adresse geschickt

Neues Community Mitglied

Geld an falsche Adresse geschickt

Hallo,

ich habe versehentlich Geld an eine falsche Adresse geschickt, nun meldet sich der Adresseninhaber nicht und ich habe leider keinen Käuferschutz, da ich das Geld an Freunde und Familie geschickt habe.

Es sollte doch in diesem Falle eine Lösung geben das ich mein falsch adressiertes Geld wieder bekomme.

Ich hoffe auf eure Hilfe

11 ANTWORTEN
Neues Community Mitglied

Betreff: Geld an falsche Adresse geschickt

Hallo,

ich bin neu in der Community und habe auch an eine falsche Adresse überwiesen und möchte einfach nur meine Erfahrung mitteilen.

Vorab noch zu dem Eröffnungsfall: das sind ja schöne Freunde, die Geld akzeptieren bzw. annehmen ohne das eine Gegenleistung vorhanden ist.

Egal ob Freunde oder nicht, man nennt das glaube ich ungerechtfertigte Bereicherung (irgend etwas aus dem BGB).

Nun aber zu meinem Fall:

am 26.08.2016 bezahlte ich einen Händler direkt und nicht über den Shop, da ich einen Sonderwunsch und einen besseren Preis ausgehandelt hatte.
Bei einer "Direktzahlung" gibt man die Emailadresse des Empfängers ein und bestätigt. Bei der Eingabe kam es zu einem Tippfehler. Der Händler informierte mich, dass er bei PayPal keinen Geldeingang feststellen konnte. Zur Kotrolle schickte ich den Nachweis der Zahlung und wurde dann über meine Fehleingabe aufgeklärt. Der Zahlungsvorgang war bis dato noch nicht akzeptiert (klar die Adresse gab es ja nicht) und ich stornierte diesen sofort (am 29.08.16).
PayPal überträgt darauf hin die Zahlung zurück auf das eigene PayPal-Konto.

Zur freien Verfügung z.B. Rücküberweisung auf das Bankkonto steht das Geld aber erst nach 7-8 Werktagen bzw. ich stellte die freie Verfügbarkeit am 08.09.16 fest.

LG

Georg

Moderator

Re: Betreff: Geld an falsche Adresse geschickt

Hallo fridi2008,