Gastzahlung: Vorgemerkte, verwaiste Abbuchungen

ne10
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Community,

ich bin ein wenig ratlos, wohin die Anfrage gehört, daher geht sie an meine Bank und an Paypal. Ich habe gestern in einem Online-Shop versucht, einzukaufen. Zuerst per SEPA Lastschrift (abgewickelt über PayPal), erfolglos - warum, wurde mir vom Prozess nicht mitgeteilt. Nur, dass ich mit dem Bankkonto oder der Bank keine SEPA Lastschrift machen kann. Ok, dann per Kreditkarte als Gast bei Paypal. Der Prozess lief soweit durch bis inkl. Zahlung auslösen, doch dann kommen diverse Benachrichtigungen auf mein Smartphone (etwa 6 Stk.)  als Mittel der Zweifaktor Authentifizierung. Ich hätte eine Bestätigung erwartet, dass die Zahlung freigegeben wurde, stattdessen wieder ein Fehler. Diesmal ohne weitere Beschreibung. Auf der Händlerwebsite schließen sich alle Popups aus dem Bezahlprozess, ich bin wieder im Schritt Zahlungsmethode auswählen. Ich versuche es ein drittes Mal und sehe währenddessen schon in meinem Online Banking drei vorgemerkte Paypal Abbuchungen, jeweils über die Höhe des Produkts. Dieses Mal wähle ich PayPal als Zahlmethode und logge mich ein. Es funktioniert. Erst daraufhin wird auch der Prozess auf der Händlerwebsite korrekt beendet und Bestellbestätigung usw. ausgelöst. Die Zahlung hat der Händler dann auch erhalten.

Ich habe auch mein Bankkonto mit Paypal verknüpft und beim letzten (erfolgreichen) Anlauf die Zahlung darüber eingestellt, in Paypal ist die in Aktivitäten auch angezeigt und abgerechnet. Ich glaube aber, dass diese Zahlung tatsächlich bei meiner Bank noch gar nicht aufgeschlagen ist.

Wie gesagt, die drei vorgemerkten Zahlungen waren schon vor der finalen Zahlung vorhanden (das es auch drei waren, da bin ich mir halbwegs sicher).

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich diese drei Vormerkungen loswerde. Heute wurde auch nichts davon gebucht.

Ich habe im Online Banking jeweils unterschiedl. Kundenreferenznummern in den einzelnen Vormerkungen, aber zwei der Einträge haben den gleichen Auftraggebercode. Alle drei Auftraggeber fangen mit PAYPAL an.

Was kann ich nun tun? Vormerkungen kann ich nicht aktiv stornieren. Muss ich warten bis sie gebucht werden? Werden sie automatisch entfernt nach einer Weile?

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo ne10,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

Es tut uns leid, dass es hier anscheinend zu Schwierigkeiten bezüglich einer Transaktion, im Rahmen eines Kaufabschlusses, gekommen ist. Eine abgelehnte Zahlung kann grundsätzlich auf diversen Kriterien beruhen. In diesem Fall suggeriert deine Beschreibung aber eher technische Probleme beim Bestellprozess, wodurch der Kaufabschluss deinerseits anscheinend mehrfach ausgelöst wurde.

Wir würden dir anraten, dich womöglich zunächst mit dem Händler in Verbindung zu setzen und dich über deine Stornierungsmöglichkeiten zu informieren, da du ansonsten, neben den Abbuchungsprozessen, eventell auch mehrfach die Ware zugesandt bekommst.

Dem etwaigem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich etwaigem Käuferschutz und dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte. 

Wir hoffen, dass wir dich ein wenig beruhigen konnten.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2
Solved

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo ne10,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

Es tut uns leid, dass es hier anscheinend zu Schwierigkeiten bezüglich einer Transaktion, im Rahmen eines Kaufabschlusses, gekommen ist. Eine abgelehnte Zahlung kann grundsätzlich auf diversen Kriterien beruhen. In diesem Fall suggeriert deine Beschreibung aber eher technische Probleme beim Bestellprozess, wodurch der Kaufabschluss deinerseits anscheinend mehrfach ausgelöst wurde.

Wir würden dir anraten, dich womöglich zunächst mit dem Händler in Verbindung zu setzen und dich über deine Stornierungsmöglichkeiten zu informieren, da du ansonsten, neben den Abbuchungsprozessen, eventell auch mehrfach die Ware zugesandt bekommst.

Dem etwaigem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich etwaigem Käuferschutz und dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte. 

Wir hoffen, dass wir dich ein wenig beruhigen konnten.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

ne10
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Marcus,

die drei Zahlungen wurden offenbar zurückgezogen vom Händler. Die Bank meinte dazu auch, dass (bei ihr) nach 31 Tagen vorgemerkte Buchungen automatisch gelöscht würden.

Danke für die Antwort!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.