Gastkonto Betrug
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ich habe vor wenigen Tagen eine E-Mail von PayPal gekriegt (auf eine alte E-Mail Adresse) wo jemand scheinbar was über mein Namen mittels Gastkonto etwas bestellt hat. Scheinbar wurde durch Datendiebstahl meine Bankverbindung samt E-Mail Adresse aus einem Shop geleaked und über ein PayPal-Gastkonto ein Kauf getätigt.
Anzeige bei der Polizei ist gestellt, bisher 2x mit PayPal telefonieren müssen.
Beim ersten Mal hat der Mitarbeiter angeblich alles in die Wege geleitet.
Nachdem ich dann aber eine E-Mail gekriegt habe wegen Konfliktlösung auf der alten E-Mail Adresse (auf der kein PayPal Konto zum ANTWORTEN AUF DIE KONFLIKTLÖSUNG existiert) habe ich nochmal angerufen.
Es kann doch nicht sein, dass ich da irgendwas zahlen soll, weil PayPal es Betrügern mittels Gaskonten einfach macht.
Die Lastschrift habe ich per Bank storniert. Auf die Konfliktanfrage kann ich nicht antworten. Wenn mir am 31.08 wieder Geld abgebucht werden sollte, werde ich es wieder stornieren. Kann ja euer Inkasso Mensch gerne kommen, der kriegt höchstens auch was zu hören.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich wende mich an Sie, um einen Vorfall des Missbrauchs meiner persönlichen Daten zu melden, der über Ihre Plattform stattgefunden hat. Unbekannte Dritte haben meine Daten verwendet, um eine Zahlung als Gast über PayPal durchzuführen, ohne dass ich hierzu meine Einwilligung gegeben habe oder Kenntnis davon hatte.
Details des Vorfalls:
- Datum der unautorisierten Transaktion: 23.05.24
- Betrag der unautorisierten Transaktion: 49,30 Euro
- Transaktions-ID (sofern verfügbar):
Da die unberechtigte Transaktion in meinem PayPal-Account nicht ersichtlich war, konnte ich keinen Konfliktfall einreichen oder Käuferschutz beantragen. Schon fast lustig, wenn man bedenkt, dass ich nichts gekauft habe. Aus diesem Grund habe ich eine Rückbuchung bei meiner Bank veranlasst. Nach dieser Rückbuchung erhielt ich eine E-Mail von PayPal, dass ein Fall mit einer Bearbeitungsnummer eröffnet wurde. Der in der E-Mail enthaltene Link führte jedoch zu einer Fehlermeldung. Die Transaktion ist bis heute nicht in meinem PayPal-Konto ersichtlich.
Ich habe ebenso niemals eine Bestellbestätigung oder Ware erhalten. Auf erneute Nachfrage beim Verkäufer erhielt ich keine Reaktion, jedoch bestätigte er mir in einem Telefonat, dass er am betreffenden Tag mit dem PayPal-Kundenservice Kontakt hatte, weil er ein ungewöhnlich hohes Bestellvolumen festgestellt hatte. Auf Anraten von PayPal sollte er die Ware versenden.
In mehreren Telefonaten mit dem PayPal-Kundenservice wurde mir von einer Mitarbeiterin mitgeteilt, dass sie mit einer anderen Kundin über einen identischen Vorgang gesprochen hatte, bei dem sich nur der Nachname und die Anschrift geändert hatten. Es handelte sich dabei um den exakt gleichen Verkäufer. Der Postbote kannte die Kundin jedoch noch, sodass die Bestellung zugestellt werden konnte. Diese Umstände deuten für mich stark auf einen Betrugsfall hin.
Zusätzlich habe ich am 29.05.2024 weitere drei E-Mails von PayPal erhalten, in denen offensichtlich erneut SEPA-Lastschriftmandate akzeptiert wurden, ohne dass es zu einer Transaktion kam.
Über all das informierte ich erfolglos den PayPal-Kundenservice.
Ich fordere Sie hiermit auf, folgende Maßnahmen zu ergreifen:
- Eine sofortige Untersuchung des Vorfalls.
- Maßnahmen zur Sicherstellung, dass meine persönlichen Daten nicht erneut missbraucht werden.
- Eine schriftliche Bestätigung über die eingeleiteten Maßnahmen und den Stand der Untersuchung.
Meine Bereitschaft zur Mitwirkung habe ich durch Nachrichten und Telefonate sowohl mit dem Verkäufer als auch PayPal mehr als deutlich gemacht.
Da es sich bei diesem Vorfall um einen Missbrauch meiner persönlichen Daten handelt, behalte ich mir rechtliche Schritte vor, sollte dieser Fall nicht zeitnah und zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt werden. Zudem bitte ich um eine umfassende Auskunft darüber, wie meine Daten geschützt und welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um zukünftigen Missbrauch zu verhindern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi 🙂
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem *seufz*
Da es erst gestern passiert ist, wurde noch nichts abgebucht, aber sobald das geschieht werde ich es zurückholen.
Ich habe dem Verkäufer eine E-Mail geschrieben, damit er nichts verschickt und ihn gebeten, die Zahlung zurückzusenden.
Ich werde auch gleich den Paypal-Service anrufen (klären über das Internet geht ja nicht, weil Gastzugang ohne Konto *rolleyes*). Aber die zahlreichen Beiträge zum Thema machen mir nicht gerade Mut.
Wünsch mir Glück.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo nochmal ..
.. hat sich da mittlerweile etwas geklärt? Bei mir ist das jetzt zum dritten Mal vorgekommen, und irgendwie komme ich da nicht weiter. 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für die Antwort 🙂
Hmm.. was heißt aufgeklärt? Du hast Dein Geld wieder? Das wäre (bisher) bei mir nichtmal das Problem, beide Verkäufer haben den Betrag direkt zurückerstattet. Beide hatten zum Glück noch nichts verschickt, sie hatten etliche solcher Bestellungen bekommen und auch schon die Polizei eingeschaltet. Ich hoffe, im aktuellen Fall klappt das genau so gut.
Aber es kann ja nicht sein, dass ich alle paar Tage/Wochen mit Verkäufern telefonieren und nicht gemachte Bestellungen stornieren muss, nur weil Paypal es nicht schafft, meine IBAN für Gastkonten zu sperren 😕
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @FranticKitten,
wir haben dir zu diesem Thema gerade auf deinen anderen Beitrag geantwortet.
Beste Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.