Gastkonto Betrug, keine Lösung in Sicht

thokie8477
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vorab: Es geht nicht um mein Paypal Konto sondern um das meiner Frau. Sie hat kein Paypal Konto und will keines erstellen. Deshalb fasse ich den Sachverhalt in Ihrem Namen zusammen:

Meine Frau hat vor ca. 3 Wochen eine E-Mail von PayPal erhalten, wo jemand scheinbar etwas über ihren Namen - vermutlich mittels Gastkonto - bestellt hat.

Von Ihrem Bankkonto wurde der Kaufbetrag abgebucht. Wir haben daraufhin die Lastschrift bei der Bank widerrufen und das Geld zurückerhalten.

Nun behauptet Paypal, dass meine Frau den Betrag zweimal erhalten hätte. Wir haben daraufhin die Paypal Hotline angerufen und versucht die Sache zu klären. Es wurde eine Kontenprüfung versprochen.

Nach ca. 1 Woche kam eine weitere E-Mail von Paypal, dass die Kontenprüfung keinen Hinweis auf Missbrauch ergeben hätte. Wie im ersten Satz geschrieben: Wir wissen gar nicht welches Konto da eigentlich geprüft wurde, weil meine Frau besitzt kein Paypal Konto. Sie hatte vor ca. 15 Jahren eines das aber schon viele Jahre geschlossen ist.

Wir haben dann zu diesem Zeitpunkt Anzeige bei der Polizei erstattet.

Nun verlangt Paypal in weiteren E-Mails, dass ein offener Betrag ausgeglichen werden soll. Daraufhin haben wir erneut die Hotline kontaktiert und wurden über 1 Stunde von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergereicht. Die Aussage von Paypal war letztendlich: Kein Betrug feststellbar, der offene Betrag müsse von uns ausgeglichen werden. Es kam tatsächlich der Vorschlag, ein Paypal Konto zu eröffnen und dann darauf das Geld zu transferieren. Ansonsten gehe der Fall an ein Inkasso Büro.

Ehrlich gesagt wissen wir nicht mehr weiter und wir würden auch gerne die schlaflosen Nächte PayPal in Rechnung stellen. Wir haben jetzt noch einmal eine E-Mail an "europeanservices at paypal" geschrieben. Und wenn von dort oder hier im Forum keine Lösung kommt, werden wir den Fall einem Anwalt übergeben.

Hat jemand hier im Forum eine Idee oder kann helfen?

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

thokie8477
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Falls hier jemand liest: Das Problem wurde einen Tag später gelöst: Der Händler hatte - obwohl er es uns zugesagt hatte - das Geld noch nicht an Paypal zurückgebucht. Nachdem er dies dann getan hat, hat sich der Fall gelöst.

Fragen an Paypal bleiben aber dennoch: Wieso ist das nicht ersichtlich für die Hotline, dass genau dort das Problem liegt? Bzw. wenn es ersichtlich ist, warum sagt das niemand? Bzw. wenn wir doch einen Betrugsfall melden, warum kommuniziert dann nicht einfach Paypal mit dem Händler und bittet um Rückbuchung. Schließlich haben Paypal und der Händler ein Vertragsverhältnis.

Stattdessen läuft der ganz normale Prozess ab und der Kunde hat bei diesem Gastkonto-Murks keine Chance mit Paypal zu kommunizieren, außer mit der Hotline. Und von dort kommen dann natürlich gleich Drohungen mit Inkassobüro.

Das ganze lässt uns immer noch sprachlos und wütend zurück. Gute Nacht Paypal.

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @thokie8477,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Tut uns leid zu lesen, dass deine Frau und du eine solche Odyssee durchlaufen musstet. Schön zu hören, dass das eigentliche Problem zwischenzeitlich gelöst werden konnte.

Warum die Kollegen keine Auskunft geben konnten, dass noch keine Rückzahlung stattgefunden hat, können wir uns zunächst nicht erklären. Wenn ihr erwähnt habt, dass der Händler eine Rückzahlung senden wollte, hätte eigentlich nach dieser geschaut werden können. 
Wenn du einen Konflikt zu einer Zahlung meldest, sollte der Händler im Normalfall auch eine Benachrichtigung erhalten und gebeten werden, dazu Stellung zu nehmen. Möglicherweise wurde er aber durch die Meldung zumindest darauf aufmerksam, dass er die Rückzahlung noch nicht ausgelöst hatte.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.