Firma Digital Innovation Ventures GmbH

jowacht
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe bei o.g. Firma Anfang Juni einen BH bestellt und direkt über PayPal bezahlt. Nachdem nach mehrfacher Kontaktaufnahme nach 8 Wochen immer noch keine Ware angekommen war, habe ich bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt. Die Entscheidung ging schnell. Ich bekam mein Geld zurück.

Das war vor 1 Woche und was ist jetzt passiert? Jetzt ist die Ware angekommen. 1. passt nicht 2. völlig minderwertig! Also will ich die Ware zurück schicken! Aber wohin? Im Paket nichts,  was eine Anschrift erkennen lässt.

Ist hier irgend jemand, der mit der Firma Digital Innovation Ventures GmbH zu tun hatte und Ware erfolgreich zurück geschickt hat? LG jowacht

Login to Me Too
47 ANTWORTEN 47

chris280281
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich bin leider auch auf diese Firma reingefallen.
betrifft diese Seite:
**entfernt**

2 Hosen bestellt, 1 nach 3 Wochen endlich geliefert, aber nicht passend (unmöglicher Schnitt) und in minderer Qualität. 

Auf die 2. Hose warte ich immer noch.

Paypal-Käuferschutz eingeschaltet, heute Info erhalten, ich solle Anzeige bei den lokalen Behörden erstatten. (was ich auch tun werde)
Zusätzlich habe ich mich noch an das Bundeskriminalamt für Cyberkriminalität in Wien gewendet. Hier habe ich folgende Info erhalten:

-------

Wie Sie selbst richtigerweise schreiben, handelt es sich bei diesem Internetauftritt um einen Fakeshop.

Siehe dazu auch die Informationen unter **entfernt**

wo dieser Shop seit März 2020 als betrügerisch eingestuft wird bzw. gemeldet wurde.

 

Polizeiliche Ermittlungen bedürfen grundsätzlich einer Anzeigeerstattung auf einer Polizeiinspektion,

wie dies auch vom Finanzdienstleister gefordert wird.

Dort kann eine Sachverhaltsprüfung unter Vorlage der entsprechenden Beweismittel erfolgen.

Nehmen Sie dazu bitte ALLE mit dem Vorfall in Zusammenhang stehenden Unterlagen (ggf. auf Speichermedium) mit,

damit diese geprüft und der Anzeige beigelegt werden können.

Auch alle erforderlichen weiteren Maßnahmen müssen dementsprechend von dort veranlasst werden.

Die Erstattung einer Online-Anzeige ist für diesen Fall noch nicht vorgesehen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bundeskriminalamt Wien

Cybercrime-Competence-Center

.BK 5.2 C4 – Meldestelle (KW)

**entfernt** Wien

**entfernt**

----------



Login to Me Too

chris280281
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe jetzt dank PayPal mein Geld zurückbekommen, inkl. der Kosten für die Retoursendung!

Vorgangsweise:
1. Käuferschutz von PayPal aktiviert
2. Ich wurde daraufhin von PayPal aufgefordert, Anzeige wegen Betrugs zu erstattet. Die Anzeige wurde von mir an PayPal übermittelt.
3. Daraufhin hat sich der Verkäufer bereit erklärt, die Ware retour zu nehmen, wenn diese innerhalb von 2 Wochen an eine Adresse in der Slowakei gesendet wird. Die Kosten der Retoursendung (ca. 14,- in meinem Fall) muss dabei der Käufer übernehmen. Allerdings erhielt ich von der Hotline bei PayPal folgenden Tipp:  Wenn man die Option "kostenlose Retouren" aktiviert, kann man pro Jahr bis zu 25,- im Jahr an Versandkosten für Retouren von PayPal erstattet bekommen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns
4. Paket mit Sendungsnachverfolgung (wichtig!) aufgeben. Davor Beweis-Fotos vom Paket gemacht (Fotos vom Inhalt und von außen). Beleg und Link für Paket-Tracking an PayPal übermittelt.

5. Nur wenige Minuten später, wurde mir die Erstattung des Kaufpreises bestätigt.

6. Rückerstattung der Versandkosten beantragt. (siehe auch Punkt 4) - Bestätigung für die Rückerstattung erfolgte nur 1 Tag später.

Fazit: Der Käuferschutz von PayPal hat in meinem Fall sehr gut funktioniert. Ich habe 100% der Kosten erstattet bekommen. Kritik ist trotzdem angebracht:  Warum sperrt Paypal solche Kunden nicht automatisch, wenn sich die Beschwerden häufen und auch auf diversen Seiten bereits davor gewarnt wird? 


 

 

 

Login to Me Too

jowacht
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Erstmal gratuliere ich Dir zu Deinem Erfolg! Du hast Recht, die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Warum wird dieser Verkäufer nicht gesperrt, wenn jemand so eindeutig sein Unwesen treibt. Ich glaube nicht, dass wir da jemals eine Antwort drauf bekommen. Aber es ist so: Bevor Paypal richtig in Aktion tritt, muss man selbst schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen haben. Erst wenn da gar nichts geht, schaltet sich Paypal ein.
Login to Me Too

M-Hartmann
Mitglied
Mitglied

Ich habe zwar meinen bestellten Artikel bekommen, aber er passt nicht und ich möchte ihn zurückschicken. Leider waren keinerlei Infos im Paket und einen Kontakt herzustellen funktioniert auch nicht. Ausserdem werde ich ständig auf eine betrügerische Website hingewiesen, die auf keinen Fall öffnen soll.

Tja, was nun?

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo M-Hartmann,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

 

Schade, dass du einen Artikel bekommen hast, der nicht passt.

 

Hier kommt es ganz darauf an, was bestellt wurde. Wenn die Ware in einer anderen Größe geliefert wurde als bestellt (zum Beispiel XXL statt L), ist es möglich, einen Käuferschutzfall zu melden. Wähle hierzu als Fallgrund Ware entspricht deutlich nicht der Beschreibung aus.

 

Anders verhält es sich leider, wenn die Ware in der korrekten Größe geliefert wurde, aber nach der Anprobe schlichtweg nicht gepasst hat. In diesem Fall greift das Rückgaberecht. Leider können wir als PayPal das Rückgaberecht für dich nicht geltend machen. Sollte der Verkäufer auf Kontaktversuche nicht reagieren, empfiehlt es sich möglicherweise, eine Beratungsstelle, wie beispielsweise den Verbraucherschutz, einzuschalten.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

LucyBreeze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich bin erstaunt, dass ich solche alten Beiträge zu dem Thema Digital Innovation Ventures GmbH finde und die Masche offensichtlich immer noch läuft. Warum wird PayPal nicht darauf aufmerksam?

 

Mir geht es wie in den Beiträgen beschrieben. Digital Innovation Ventures GmbH nutzt die Konfliktlösung von PayPal, um eine Hinhaltetaktik zu fahren. Eine kurze Recherche im Netz bestätigt, dass hier systematisch betrogen wird.

 

Wenn dieses Thema doch schon durch einen Community-Moderator aufgegriffen wurde, warum lässt man den unseriösen Anbieter weiter gewähren?

Login to Me Too

LucyBreeze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

"Bitte beachten Sie, dass es manchmal vorkommt, dass die Sendungsverfolgung einfach nicht aktualisiert wird, Ihr Paket aber auf dem Weg ist."

 

Diesen Satz schickt die Firma, zusammen mit einem völlig nutzlosen Sendungsverfolgungslink, dessen Status immer bei "Neuer Auftrag angekündigt" bleibt, als Antwort in die Konfliktlösung. Was soll man da noch sagen?

Login to Me Too

klog1
Mitglied
Mitglied

Mir ist das gleiche/ähnliches passiert, aber mittlerweile scheint Paypal sehr schnell zu reagieren. Auf jeden Fall habe ich nach meiner Käuferschutz-Anfrage umgehend das Geld zurück erstattet bekommen 🙂

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.