Falschlieferung durch chinesischen Anbieter

Stufu_1
Mitglied
Mitglied

Warnung an alle ehrlichen Käufer bei Ebay!

Eines meiner letzten Erlebnisse mit Ebay und Paypal:

Bei einem chinesischem Anbieter habe ich fünf Heizpads mit nachfolgenden elektrischen Parametern gekauft:

-Betriebsspannung: 200 Volt
- Leistung: 500 Watt.

Geliefert wurden Pads für eine Betriebsspannung von 12 Volt und einer Leistung von 200 Watt, für meine Zwecke unbrauchbar.

Auf meine erst freundliche Mängelanzeige hat der Lieferant abweisend reagiert.

Bis dahin dachte ich mir noch nichts Schlechtes, da ich ja nach deutschem Recht, insbesondere bei Falschliefreungen eine umfassenden Käuferschutz genieße. Schnell wurde ich jedoch eines Besseren belehrt:

Meine hoffnungsvolle Aktion bestand darin, die Rückgabe der falschen Ware und die Rückzahlung meines Zahlbetrages (64,10€) bei

Ebay zu beantragen.

Anstatt vom Verkäufer ein Rücksendeticket anzuforden, hat EBAY von mir verlangt, ich solle die falsche Ware auf meine Kosten nach

China zurücksenden. (Die Warensendung nach China wird mich 43,00€ kosten.)
Wenn die Ware dann nachweislich wieder beim Lieferanten angekommen ist, werde man mir meine 64,10€ zurückzahlen, aber "alle

RücKsendekosten" hätte ich zu tragen.
Diese Entscheidung steht m. E. im eklatanten Widerspruch zu § 8 Abs 3 Konsumentenschutzgesetz.
Die Entscheidung von Ebay,das Versandrisiko auf mich zu verlagern, widerspricht im Falle dieser FALSCHLIEFERUNG ebenfalls

deutschem Recht. Meine Rücksendeverantwortung endet regelmäßig mit der Abgabe beim Versanddienstleister, und nicht erst bei

Ankunft beim Lieferanten. Es ist unzulässig, das Risiko eines zufälligen Unterganges der Ware währen der Rücksendung auf mich zu

verlagern.
Ich habe ausdrücklich erklärt, dass ich die Ware zurückschicke, wenn ich ein Rücksendeticket bereitgestellt bekomme. Darauf wurde

garnicht reagiert.
Die Ware habe ich natürlich nicht zurückgesendet. Sie wird bei mir noch qualitätserhaltend aufbewahrt.
Daraufhin hat Ebay den Fall geschlossen.
Meine negative Bewertung des Lieferanten wurde in diesem Zusammenhang durch Ebay ebenfalls gelöscht. Warum? Schließlich habe ich

ausschließlich die Fakten beschrieben. Kann man nach solch einer Erfahrung dem Ebay-Bewertunssystem noch trauen?

 

Dummerweise hat PayPal auch nicht geholfen, die haben nur die Mails von Ebay weitergeleitet

Eine wirkliche Beschwerdestelle habe ich bei Paypal auch nicht gefunden, sondern nur den unpersönlichen Konflicktlösemechanismus ( sitzen da wirklich denkende und wissende Menschen, oder nur Computer?).

Was soll ich jetzt am effektivsten unternehmen?

Lohnt sich ein Weg zur Verbraucherzentrale?

Ich würde mich freuen, wenn ich sachdienliche Hinweise oder rechtliche Ratschläge bekommen würde.

stufu_1

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Stufu_1,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Online-Community von PayPal. 🙂

Schade, dass du solche Erfahrungen mit einem Verkäufer machen musstest.

 

Wenn du einen Konflikt zu deiner Zahlung gemeldet hast und die Entscheidung getroffen wurde, dass du eine Rückzahlung erhalten kannst, sobald die Ware zurück beim Verkäufer ist, dann solltest du den Artikel unbedingt innerhalb der Frist an die Adresse senden, die dir in der E-Mail genannt wurde.
 
Du könntest dich für unser kostenloses Retoure-Programm anmelden. Dort hättest du die Möglichkeit, dir bis zu 25€ für den Rückversand deiner Ware von PayPal erstatten zu lassen.
 
Mein Tipp: Wenn dein Paket nicht mehr als 2 kg wiegt und nicht allzu groß ist, dann nutze die DHL Online Frankierung. Dort kannst du dein Paket versichert und mit Sendungsverfolgung meist günstiger versenden als bei der Post vor Ort. Auch nach China.

 

Da PayPal keine Rechtsinstanz ist, besteht leider nicht die Möglichkeit, Kosten, die über den von dir gesendeten Betrag hinaus gehen, vom Händler einzufordern. 

 

Da dein Fall nun bereits geschlossen wurde, könntest du dich noch, wie du selbst bereits schon schreibst, an die Verbraucherzentrale wenden oder ggf. rechtliche Schritte gegen den Verkäufer einleiten. Eine Klärung über PayPal wäre nach einer Fallschließung leider nicht mehr möglich.

 

Liebe Grüße und bleib gesund

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.