Falsche Währung gesendet, Fehler gemeldet, wie Abbuchung durch Papypal stoppen? Dringend!

Hanfbob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe seit Wochen ein Sammlerstück bei einem Shop in Thailand kaufen wollen, habe ich bei Facebook gefunden. Am Wochenende hatte der Händler endlich den Preis inkl. Versandkosten und Steuer geschickt. Ich dachte ich schicke ihm mal schnell zwischendurch die 13.500 Thai Baht. War etwas verärgert, dass in der Umrechnung über 490€ rauskamen, hatte vorher was anderes kalkuliert, dachte das liegt am schlechten Paypal Wechselkurs. Trotzdem gesendet, weil ich gerade mit Freunden am Feiern und abgelenkt war.

 

Der Händler meldete sich sofort. Ich Idiot habe ihm 13.500€/490.000 Thai Bath geschickt!! Er ist kooperativ, sagt aber er weiß nicht, wie er das Geld zurück transferieren kann. Er hat sich an Paypal in Thailand gewendet, ich mich sofort an Paypal in Deutschland. Problem beschrieben, Fehler identifiziert und eigentlich leicht zu klären. Nun heißt es, es dauert 8 Tage bis zur Antwort.

 

Nun will Paypal morgen aber die 13.500€ abbuchen. Das wird nicht klappen, hab ich nicht ansatzweise auf dem Konto. Aber wenn bei der Abbuchung mein Dispo ausgereizt wird bin ich zahlungsunfähig. Kann man diese Abbuchung irgendwie stoppen?

 

Danke und Gruß,

Jan

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du kannst versuchen, Paypal anzurufen und um Rückabwicklung bitten.

Da Du die Zahlung nun aber einmal autorisiert hast, hast Du kein Anrecht darauf.

 

Jeder Geldempfänger kann eine erhaltene Zahlung aber einfach zurückschicken.

Dazu gibt es bei der Transaktion einen Button "Diesen Betrag zurückzahlen". Ich gehe davon aus, dass das auch bei Paypal Thailand so ist.

Dadurch würde die Buchung umgehend storniert, direkt zurückgezahlt und dann auch nicht mehr von DIr eingezogen.

Login to Me Too

Hanfbob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Auf diesen Rückzahlbutton habe ich den Thailänder auch mehrfach hingewiesen. Was ich in seinem gebrochenem Englisch verstanden habe fand er ihn nicht. Mal eben hinfliegen und ihm auf Thai zeigen wo das steht ist wohl auch nicht. Eventuell freut er sich auch wirklich und hält mich bloß hin, damit er seinen Account löschen kann. Er sagt, er habe Paypal Thailand kontaktiert und warte nun auch auf Rückmeldung.

 

Das Geld wurde inzwischen von meiner Bank eingezogen und ich bin zahlungsunfähig. Meine Bankberaterin ist im Urlaub, mein Lastschrift-Widerspruch wird vom Online-Banking abgelehnt. Ich kann alles zurückholen, nur diesen Betrag nicht. Ich hoffe, weil die Bank selbst gemerkt hat, dass 13.500€ mehr sind als mein 1.000€ Dispo.

 

Warum wird von Paypal eine Zahlung nicht sofort gestoppt, wenn man ein Problem meldet? Die wollen sich bis zum 12.05. Zeit geben mit der Lösung des Problems! 

Login to Me Too

Hanfbob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Paypal hat meinen Fall einfach abgelehnt. Ohne Begründung! Ich bin komplett geschockt! Das kann doch nicht wahr sein? Das Geld wurde abgebucht und ich habe jetzt 12.000€ Miese auf dem Konto!! Wie das bei einem Dispo von 1.000€ geht muss mir meine Bankberaterin auch noch erklären!

 

Paypal soll das Geld doch gar nicht aus eigener Tasche ersetzen, sie sollen lediglich eine Rückbuchung veranlassen ohne nochmal horrende Gebühren zu kassieren! Die Dame vom Kundendienst heute hatte volles Verständnis und wollte mir mailen wie es weitergeht, hat sie nicht! Dafür war ich 20 Minuten in Warteschleifen, mit Ansagen und Gesprächen beschäftigt! Alles für die Tonne! Wo ist das ein Kundendienst? Die falsche Buchung hat ungefähr 400€ Buchungsgebühren gekostet, wenn der Thailänder mir das Geld jetzt als neuen Transfer nochmal schickt anstatt es zu erstatten kostet das nochmal 400€ Gebühren. Ich wollte einen Artikel für 350€ kaufen und habe lange gespart dafür!

 

Kann mir jemand erklären, wieso die Rückbuchung nicht technisch ermöglicht wird? Ist das Absicht, damit möglichst viele Gebühren anfallen? Ich habe Ihnen den Schriftverkehr geschickt aus dem hervorgeht, dass der Thailänder das Geld zurückschicken will aber nicht weiß, wie er das machen kann! Ich habe Widerspruch eingelegt. Aber ich bin wirklich geschockt, wie Paypal mich so eiskalt in den Ruin schickt wegen eines Tippfehlers, den sie ganz leicht korrigieren könnten! Zumal der Thailänder ja willig ist, aber so langsam wird das auch für ihn nervig mit alle dem Schriftverkehr! Ich habe Angst, dass er sich es anders überlegt, das Geld abhebt und seinen Account löscht! Ich bin wirklich verzweifelt! Ich habe keine 13.500€ und spare die auch nicht mal in ein paar Monaten wieder an. Ich bin zahlungsunfähig und Paypal interessiert das nen Dreck!

Login to Me Too

Hanfbob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich bin immer noch am Kämpfen um meine Existenz. Paypal hatte den Fall geschlossen und die Deckung abgelehnt. Ich habe Widerspruch eingelegt und nochmal in einem Chat jemanden gefunden, der die "Fallart" umgestellt hat von "Abrechnungsproblem" auf "Are nicht erhalten". Nun hat der Verkäufer aber abgelehnt bei "Ware nicht erhalten" zu zustimmen, weil er meint das würde ein schlechtes Licht auf seinen Shop werfen. Er will, dass ich den Fall schließe, aber wenn ich das tue sind meine 13.500€ komplett mit meiner Zustimmung weg.

 

Ich bin wirklich verzweifelt! Gibt es eine Übersicht, welche "Konfliktarten" es gibt? Ich muss den Konflikt so benennen lassen, dass der Käufer die Möglichkeit hat das Geld zurückzusenden, aber auch nicht schlecht bewertet wird von Paypal!

Login to Me Too

MoLa779
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Was wurde aus dem Fall?
Login to Me Too

Hanfbob
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ist ein Albtraum gewesen über 14 Tage. Kommunikation mit Paypal am Telefon war komplett überflüssig. Die sind nur zum beschwichtigen da, aber inhaltlich haben sie null geholfen und Sachen versprochen, aber nichts davon gehalten. Sogar beschimpft worden bin ich! Hab dann die Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. Der Verkäufer wollte der Fallart „Ware nicht erhalten“ weiter nicht zustimmen aus Angst vor „bad credits“. Paypal kennt aber wohl nur schwarz und weiß. Keine Ware verschickt= böser Verkäufer. Ware verschickt aber ggfs. Annahme verweigert = böser Käufer. Daher wollten wohl die Bots den Verkäufer drängen endlich zu verschicken. Aber genau das sollte er ja gar nicht, ich wollte den 200€ Artikel ja nicht für 13.500€ kaufen! Aber war wohl nicht verständlich für die Bots. Ich habe nicht eine menschliche Nachricht erhalten, obwohl mir am Telefon mehrfach versprochen wurde ich würde zum Status per Email informiert! Kam aber nur automatisierten Müll nach vielen Tagen.
 
Am Ende haben sie mir die 13.500€ erstattet, den Verkäufer wohl schlecht bewertet und IHM die Gebühren von 600€(!) ins Minus gebucht, so dass er dann zahlungsunfähig war mit seinem Account. Also wenn man jemanden bösartig ruinieren will, kann man scheinbar einfach mit Käuferschutz Geld hinschicken, zurückfordern und der Verkäufer ist der dumme.  Ich hab ihm die 600€ dann natürlich sofort freiwillig erstattet, weil er ja nun gar nichts dafür konnte. Aber der Rechtsschutz war damit raus, weil meine Anwältin ja nicht für den Thailänder die Gebühren zurückfordern konnte.
 
Also hat mich mein Tippfehler am Ende „nur“ 600€ gekostet und das Vertrauen in den ach so beworbenen „Käuferschutz“. Und den Artikel hab ich natürlich dafür auch nicht bekommen. Hab alle Probleme danach sachlich zusammengefasst als freundliches Feedback an Paypal geschickt, damit sie wenigstens draus lernen und anderen meine schlaflosen Zeiten ersparen können. Aber auch darauf nicht die geringste Rückmeldung. Kommunikation eine glatte 6!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.