Falsche Email Adresse angegeben bei Freunde Überweisung

Spiele_86
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, habe aus versehen an eine falsche E-Mail Adresse Geld gesendet per Freunde/Bekannte. Wie komme ich jetzt am besten an das Geld wieder? Kenne die Person ja nicht an die ich das Geld aus versehen geschickt habe. Habe den Nutzer bereits kontaktiert.
Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Bei "Geld senden an Freunde" gibt es keinen Käuferschutz. Daher kannst Du das Geld nur direkt vom Empfänger zurückverlangen; Du hast da prinzipiell auch ein Anrcht darauf, behält der Empfänger das Geld, würde er sich unberechtigt bereichern und damit strafbar machen. Daher ist es schon der richtige Weg, den Empfänger zu kontaktieren.

 

Bedenke aber: Nicht zu jede E-Mail-Adresse existiert auch ein PayPal-Konto. In diesem Fall hat der Empfänger 30 Tage Zeit, ein PayPal-Konto unter der E-Mail-Adresse zu eröffnen, um das Geld zu Empfangen. Nach 30 Tagen wird das Geld ansonsten automatisch zurückgebucht.

Login to Me Too

Spiele_86
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Thomas, danke für deine Antwort und Hilfestellung. Kann ich irgendwo sehen ob es diese E-Mail Adresse in Paypal bereits gibt? Ich meine, nicht dass derjenige an dem ich das Geld geschickt habe einfach nur schweigt und abwartet? Meinst du jetzt die 30 Tage abwarten erstmal? Hab auch schon überlegt einfach das Geld von meiner Bank rückholen zu lassen . Gruss
Login to Me Too

Louis2006
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Was ist dabei rausgekommen?
Login to Me Too

filizbirinci
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo konnten sie das Problem lösen weil mir schreibt die Person leider nicht zurück und weiß echt nicht weiter
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi filizbirinci,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung auf einen Beitrag in der Online-Community.

 

Ärgerlich, dass die Gegenseite bisher nicht reagiert hat und die Zahlung nicht zurücksendet.

 

In diesem Fall kannst du nur außerhalb von PayPal eine Klärung in die Wege leiten.

 

Eventuell kann dir hierzu das Online-Streitbeilegungsportal der EU-Kommission oder der Verbraucherschutz weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

filizbirinci
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo danke das du geantwortet hast habe eine frage bei der Online-Streitbeilegungsportal der EU-Kommission geht es aber um einen Unternehmen das ist ja kein Unternehmen kann ich die Person trotzdem dort eintragen und an der Verbraucherstelle habe ich jetzt angerufen konnte leider keinen erreichen. Es muss doch eine Lösung geben wie man an sein Geld dran kommt. Hilft das weiter wenn ich wohl zur Polizei Strafanzeigen machen würde ?
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wir können dir leider nicht sagen, welche Stelle für dich die passendste ist. Die Angaben die du dort machst müssen schon der Richtigkeit entsprechen. Eventuell kann dir auch keiner der Genannten bei der Klärung weiterhelfen. 

 

Hier bleibt dann nur der rechtliche Weg, um das Geld vom Empfänger zurückzufordern.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.