Fall wurde geschlossen, weil ich PayPal angeblich nicht zur Lösung des Falls herangezogen habe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo liebe Community,
ich bin leider auch bei Kleinanzeigen auf einen Betrüger reingefallen, habe die Zahlung aber glücklicherweise mit Käuferschutz hingeschickt, da ich dann das Geld wenigstens zurückbekomme, dachte ich zumindest. Ich habe, nachdem ich die Ware nicht erhalten habe, also einen Fall bei PayPal eröffnet, der sich ca. 2 Wochen in Prüfung befand.
Dann vor einigen Tagen änderte sich der Fallstatus auf: "Warten auf den Verkäufer" und zusätzlich stand dort: "Sie brauchen nichts weiter zu tun, Sie erhalten weitere Informationen bis zum 03. September 2023". Jetzt habe ich heute Morgen die E-Mail in meinem Postfach gefunden, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass PayPal den Fall geschlossen hat, da ich PayPal angeblich nicht zur Lösung des Falls herangezogen habe.
Jetzt ist meine Frage, was soll das? Mir wurde in der App doch ausdrücklich mitgeteilt, dass ich erstmal nichts weiter zu tun brauche, als auf die Aktualisierung des Status zu warten. Ist das die Art von Rückmeldung, auf die ich warten sollte?
Ich hatte gehofft, mit dem PayPal Käuferschutz auf der sicheren Seite zu sein, aber habe nun das Gefühl, dass ich mich da gewaltig geirrt habe.
Hat jemand aus der Community möglicherweise Tipps, was ich noch tun kann? Ich habe leider 140 Euro an diesen Verkäufer verloren, welche ich schon gerne wieder haben würde, da ich nicht so viel Geld habe, um mal eben 140 Euro ohne Gegenwert auszugeben.
Ich wünsche mir von PayPal, dass mir mein Geld zurückerstattet wird. Wenn ich schon extra Gebühren an euch zahle, um abgesichert zu sein, dann möchte ich auch bitte einen fairen Käuferschutz haben, der mich informiert, wenn sich der Fallstatus ändert und mir nicht einfach sagt, ich bräuche nichts weiter zu tun und dann den Fall zu schließen mit dem Grund, ich hätte nichts getan. Das widerspricht sich, Leute!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @miwag,
vielen Dank für deinen Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.
Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen, in zeitlicher Hinsicht, einem vorgegebenem Rahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. Diese Frist ist essentiell bezüglich des weiteren Werdegangs des Falles. Um einen Konflikt zu eskalieren, verlangen wir oft, dass seit dem Zahlungsdatum mindestens sieben Tage vergangen sind. Der weitere zeitliche Rahmen wird dann auf Basis des individuellen Falles festgelegt.
Ich hoffe, dass ich dir den zeitlichen Rahmen, auf Basis eines kurzen Überblickes, verständlich darstellen konnten.
In der E-mail bei der Eröffnung des Falles müsste vom Wortlaut her aufgeführt sein, dass du bis zu einem gewissen Datum einen Antrag auf Käuferschutz stellen kannst, insofern keine Einigung mit dem Verkäufer in Sicht sein sollte. In einer weiteren Erinnerungs-E-mail müsste zudem nochmals darauf hingewiesen worden sein, dass der Fall demnächst automatisch geschlossen wird, insofern PayPal nicht zur Klärung eingeschaltet werden würde.
Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
das Gleiche ist mir so auch passiert.
"Sie brauchen nichts weiter zu tun....." Jaja.
Kein Hinweis das nach 7 Tagen die Möglichkeit zur Eskalation besteht.
Immer mal wieder habe ich mich bei PP eingeloggt um den Status meines Falls zu sehen. "Sie brauchen nichts weiter zu tun..." "Warten auf Antwort vom VK..:"
Dann plötzlich die Nachricht, dass der Fall geschlossen wird wenn ich nix mache.
Schon klar worauf dieses Heckmeck hinausspielt. PP versucht durch diesen diffusen Irrgarten aus verzögerten Infos und "heute da - morgen weg Buttons" seine Garantiezahlungen aus Käuferschutz zu umgehen. So sind sie halt, die Versicherungen.
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.