Fake Shop China

Artjom82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Käuferschutz von PayPal ist ein Witz! Hier werden die Betrüger beschützt und nicht der Käufer. Ich bin leider Opfer eines Fakeshops geworden und habe sogar Anhand der Rücksendeadresse (über z.B. **removed** nachgewiesen, dass es sich hier um Betrug handelt. Dennoch unterstützt PayPal den Betrüger und verlangt von mir die Rücksendung der Ware nach China zu meinen Kosten (ca. 55€) und zu einer Fake-Adresse (wenn man die Adresse bei Google Maps eintippt landet man auf einem Feld). Das Unternehmen gibt vor einen Sitz in Deutschland zu haben, also warum soll ich die Ware sinnlos nach China schicken wo sie niemals ankommt und ich auf weiteren Kosten sitzen bleibe. Ich kann es als langjähriger Kunde nicht nachvollziehen warum hier die Betrüger beschützt und unterstützt werden und nicht der Kunde!

Finger weg von **removed**

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

lohengrin64
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir geht es ähnlich. Die Ware wurde aus Deutschland versand und ich soll sie jetzt für teures Geld nach China senden . Wohlwissend das sie dort niemals ankommen wird. Und Paypal unterstützt das Lumpenpack noch dabei. Vielleicht sollte man Paypal auch langsam meiden oder sich eine Alternative suchen. Warum kann man nicht an die tatsächliche Absenderadresse zurücksenden so wie es üblich ist bei normalen Händlern? Warum akzeptiert Paypal solche kriminellen Machenschaften?

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo ihr beiden,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für eure Beiträge. 🙂

Es tut uns leid zu lesen, dass ihr Schwierigkeiten mit einem Verkäufer habt. Seid versichert, dass wir euch in einem Konflikt so gut es geht unterstützen möchten. Inwieweit das möglich ist, kommt aber immer ganz auf den jeweiligen Fall an.

 

Leider könnten wir unter bestimmten Voraussetzungen über den PayPal-Käuferschutz einen Kauf lediglich rückabwickeln. Das heißt, der Verkäufer bekommt die Ware zurück und der Käufer (also ihr) die über PayPal geleistete Zahlung. Kosten, die darüber hinaus entstehen, beispielsweise für den Rückversand, könnten wir vom Händler leider nicht einfordern, da wir lediglich als Schlichtungsstelle und nicht als Rechtsinstanz agieren.

 

Um eine Rückzahlung zu erhalten, müsstet ihr die entsprechenden Artikel also innerhalb der Frist, an die Adresse zurücksenden, die wir euch in unserer E-Mail mitgeteilt haben. Denn nur anhand dieser könnten wir eine Rücksendung nachvollziehen. Ursprüngliche Absenderadressen oder Ähnliches liegen uns nicht vor und könnten daher nicht gewertet werden. 

 

Achtet bitte unbedingt auch darauf, das Paket versichert und mit Sendungsverfolgung zu verschicken. Die Sendungsdaten könnten dann im Fall direkt hochgeladen werden.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

lohengrin64
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Stina,

 

das ist doch alles nonsens! Die Post liefert keine versicherten Päckchen weil sie nicht garantieren können das diese auch ankommen. Grund Corona und die Folgen für die Post. Ein versichertes Paket kostet 52 Euro. Dies zu leisten ist auch nonsens.

Wenn das Päckchen aus Deutschland versendet wurde dann sollte man das auch dorthin zurücksenden dürfen woher es kam. Daran erkennt man doch das das alles ein einziger Fake ist. ABZOCKE wie es überall im Internet zu lesen ist. Meine Frau ist leider darauf reingefallen. Paypal macht da mit???? Das hätte

ich nicht gedacht. Ich dachte ihr seid dafür da um solchen Verbrechern das Handwerk zu legen oder zu erschweren.

Gruß

Schorsch

Login to Me Too

acs69
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir genau dasselbe! Ein Onlineshop betrügt nachweislich (Homepage Österreich, deutsche Telefonnummer) und Paypal reagiert nicht auf meine Beschwerde/Hinweise. Aussage eines PP-Mitarbeiters: "Ich bin nicht in der Sicherheitsabteilung."

Es ist doch kein Käuferschutz, wenn ich zur Polizei muss und Anzeige erstatten soll!

Die Rücksendekosten sind höher als das eigentliche Produkt.

O.g. Mitarbeiter sagte, wenn mehrere Personen hier Konflikte derselben Art, desselben Shops meldeten, würde sich die Sicherheitsabteilung darum kümmern. Offensichtlich ist dies schon geschehen. An dieser Stelle wäre dann mal die Sicherheitsabteilung gefragt und nicht eine nette Antwort, die uns Geschädigten nicht weiterhilft.

Login to Me Too

acs69
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wie bereits oben beschrieben, gehöre ich auch zu denjenigen, die hereingefallen sind. Trotz eröffnetem Fall, an Paypal gesendete Links von Trusted Shops und dem aus diesem Blogverlauf kommt eine lapidare Antwort seitens Paypal zurück, Paypal würde keine betrügerische Unternehmungen schützen. Auch meine Bitte, meine Meldung solle an die Sicherheitsabteilung weitergeleitet werden, wird ignoriert. 

Offensichtlich verlassen sich Betrüger UND AUCH PAYPAL darauf, dass die Gelackmeierten irgendwann Ruhe geben...

 

Gerade kam noch die Antwort, ich würde mein Geld doch zurückbekommen; ich müsse nur die Ware zurücksenden. Ungeachtet der Tatsache, dass sich ein ChinaShop als Österreichischen Shop ausgibt mit einer deutschen Telefonnummer. Und angeblich würde die Sicherheitsabteilung jeden Konfliktfall überprüfen. Das ist **bleep**. Wenn sie das täten, würden sie zum selben Ergebnis kommen, wie jeder Mensch, der hier genauer nachschaut. Was ich dämlicher Weise das erste Mal nicht gemacht habe: nach dem Impressum schauen.

 

Und so wird Paypal, einst ein verlässlicher Partner in den Transferangelegenheiten, zu einem niederträchtigen Aushängeschild, auf das man sich lieber nicht mehr verlässt sondern lieber zu Klarna wechselt. Auch wenn es Paypal nicht interessiert.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.