Erstattung wird nicht zurückgezahlt

Hanfbob
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo,
ich habe am 07.07. etwas gekauft und 30min später in Abstimmung mit dem Verkäufer storniert, weil ich einen Rabattcoupon gefunden hab. Händler hat den Betrag wiederum 30min später erstattet und ich hab wie besprochen neu gekauft, mit 10% Rabatt.
 
Auf meinem Paypal-Konto steht beides erfasst -395€/+395€ und danach nochmal -360€ für den 2. Kauf. Paypal hat den „richtigen“ Betrag, (der eigentlich später angewiesen wurde) von 360€ direkt am 08.07. abgebucht, den stornierten (zuerst angewiesenen) erst am 11.07. Die Lastschrift von beiden Beträgen wurde bereits am 07.07. als gebucht vorgemerkt in Paypal und Bank-App. Spätestens seit 11.07. ist sie aber auch technisch vollzogen, Geld ist weg. Rückbuchung müsste als Guthaben also freigegeben werden.
 
Ich habe aber weiterhin kein Guthaben über den Betrag in der App und auch keine Rücküberweisung. Auch keine Rückmeldung wann das eine oder andere erfolgt! Ich dachte nach Vollzug der Lastschrift kann man umgehend über den Betrag verfügen? Oder dauert es dann nochmal 3-5 Werktage, bis Paypal reagiert? Mir fehlt das Geld und ich verstehe nicht was da so lange dauert! Habe schlechte Erfahrung mit Paypal und mache mir Sorgen, ob ich das Geld überhaupt wieder bekomme!
 
Viele Grüße,
Jan
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Hanfbob,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

 

Schade, dass du noch auf deine Rückzahlung warten musst. 

 

Sobald du eine Zahlung sendest und dein Bankkonto als Zahlungsquelle angibst, geht der Auftrag für den Lastschrifteinzug bei dir bereits raus. Diesen könnten wir auch dann nicht mehr aufhalten, wenn die Zahlung kurz danach storniert wird.

 

Wenn wir dann Geld von deinem Bankkonto abbuchen, hat deine Bank in der Regel 7 Tage Zeit, um den Betrag ohne Angaben von Gründen wieder zurückzubuchen. Diesen Zeitraum müssten wir daherabwarten, bevor wir die Rückzahlung überweisen können.


Sei also unbesorgt. Sobald die Frist um ist, sollte die Rückerstattung auf dein Bankkonto zurück überwiesen werden. Eine normale Standardüberweisung nimmt dann normalerweise auch noch einmal 1-3 Bankarbeitstage in Anspruch. 

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.