abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung bei Nichtabholung einer Retoure durch den Verkäufer

Mitglied

Erstattung bei Nichtabholung einer Retoure durch den Verkäufer

Hallo,

ich muss ein Smartphone nach China zurückschicken.

Ich muss angeben, was mit dem Paket passieren soll, wenn der Verkäufer das Paket nicht abholt, da ihm der Aufwand mit Abholung an der Packstation und den Zollformalitäten zu groß ist, was wohl desöfteren vorkommt.

Entweder kostenpflichtige Rücksendung meinerseits oder Zerstörung des Pakets.

Tritt im Falle der Zerstörung des Pakets auch der Käuferschutz in Kraft und ich bekomme den Kaufpreis erstattet?

Danke und Grüße

4 ANTWORTEN
Freiwilliger Berater

Betreff: Erstattung bei Nichtabholung einer Retoure durch den Verkäufer

Der Käuferschutz deckt keine Rückendungen ab. Sondern nur Ware die man selber erhält und nicht im eiwandfreien Zustand ist.

---> Wenn ich helfen konnte, dann bitte den Post als Lösung markieren damit andere dies schnell als Lösung sehen können. Über Kudos (Daumen links) freue ich mich natürlich auch. Smiley (zwinkernd)
Mitglied

Betreff: Erstattung bei Nichtabholung einer Retoure durch den Verkäufer

Hallo,

aber in Punkt 5.2 der Käuferschutzrichtlinie ist doch explizit ein Vorgehen bei Rücksendungen beschrieben. Beleg u.ä.

Freiwilliger Berater

Betreff: Erstattung bei Nichtabholung einer Retoure durch den Verkäufer

Ja, da steht aber nicht das PayPal die Kosten erstattet. Da steht: "..auf eigene Kosten an den Verkäufer...".

---> Wenn ich helfen konnte, dann bitte den Post als Lösung markieren damit andere dies schnell als Lösung sehen können. Über Kudos (Daumen links) freue ich mich natürlich auch. Smiley (zwinkernd)
Mitglied

Betreff: Erstattung bei Nichtabholung einer Retoure durch den Verkäufer

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine schnellen Antworten. Diese gehen aber an meiner eigentlichen Frage vorbei

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

Ich will nicht die Rücksendung erstattet haben, sondern möchte wissen, ob die Transaktion noch geschützt ist, wenn die zurückgesendete Ware, wie am Anfang des Threads beschrieben, zerstört wird, weil nicht vom Verkäufer abgeholt. Dies ist, zumindest nach Angabe mehrerer Paketversender, eine nicht unübliche Option bei solchen Rücksendungen.

Grüße