Ein Betrugsfall, drei Abbuchungen

HugoRuneBerlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich bin Opfer eines Online-Shopping-Betruges geworden. Die Webseite ist Kgsc Nmo Bangede – Goedkope Floris Van Bommel Schoenen, Accessoires Online Verkoop bzw. kgscnmobangede . com - es gibt sie noch (Warnung!). Bezahlt habe ich mit Paypal und das war wohl meine Schuld, ich hätte besser aufpassen müssen. Soweit so gut. Die Webseite hat aber während des Bezahlvorgangs noch zweit weitere Bezahlvorgänge mit täglichen Abonnement-Zahlungen von 90,50 Euro angelegt, also insgesamt wurden dreimal sofort 90,50 Euro abgebucht und - wäre ich nicht misstrauisch geworden und hätte die Abonnements sofort gekündigt - an jedem Tag um weitere 181 Euro ausgeplündert worden. Dass Paypal die "Bezahlung" der Schuhe nicht erstattet, kann ich nachvollziehen, auch wenn es schmerzt. Aber das gleichzeitige vollautomatische unautorisierte Anlegen von Abonnements sollte nicht möglich sein und Paypal sollte das erstatten. Auf welcher Basis läßt Paypal das zu, steht aber nicht dafür gerade?

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @HugoRuneBerlin

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community!

Tut mir leid zu lesen, dass es zu Schwierigkeiten mit Zahlungen an einen Händler gekommen ist.

Wenn ein Zahlungsweg bzw. eine Einzugsermächtigung für einen Händler bei einer Transaktion eingerichtet wird, sollte das entsprechend bei der Durchführung der Zahlung auch angezeigt worden sein. Dass zwei solcher Einzugsermächtigungen erstellt werden, falls die Zahlungsempfänger verschiedene Accounts sind, ist aber eher unüblich.

Genau welche Infos beim Händler selbst in Bezug auf etwaige Abos angezeigt wurden, können wir aber leider nicht prüfen. Wir können daher im Normalfall auch nicht Zahlungen stornieren, die über Einzugsermächtigungen eingezogen wurden, da wir als Zahlungsdienstleister nicht über die Rechtmäßigkeit von Abos entscheiden. Die Regelungen dazu müssen direkt mit dem Verkäuer und Vertragspartner geklärt werden. Möglicherweise kann dir hierbei auch der Verbraucherschutz weiterhelfen, da man dort zu solchen Themen oft hilfreiche Infos findet.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.