Ebay Kleinanzeigen UPS Betrug

Easy4Breezy
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute einen Canon Kamera inkl. Objektiv auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal und Käuferschutz bezahlt.

Der Verkäufer meinte, dass er das Paket morgen versenden würde.

 

Ich habe aber vorhin von Paypal eine Mail mit einer UPS Sendungsnummer erhalten, laut dieser soll das Paket morgen schon zugestellt werden.

 

Klingt alles ja schön und gut, aber anhand der Uhrzeit der Erstellung des Labels um 14:57 Uhr (ich habe aber erst um 17:37 Uhr bezahlt).

Ich gehe stark von einem Betrug aus, da der Verkäufer vorher meine Adresse nicht wissen konnte.

 

In der Sendungsverfolgung ist auch der Empfänger nicht sichtbar, nur der Ort. Hier sollte das der Verkäuferschutz greifen, falls der Empfänger und die Straße nicht übereinstimmt, korrekt?

 

Hattet ihr so etwas schon mal?

Ich habe schon einen Fall aufgemacht und werde morgen früh direkt Paypal kontaktieren.

Login to Me Too
128 ANTWORTEN 128

Felix2022
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen, 

ich bin leider auch auf diese Betrugsmasche reingefallen. Über eBay Kleinanzeigen habe ich eine Grafikkarte gekauft, diese war weder sonderlich teuer noch mega günstig. Ich hab vorher das Profil vom Verkäufer angeguckt und dachte mir, seid 2013 aktiv, über 300 Verkäufe und ne positive Bewertung, was soll da schief gehen. Also hab ich per PayPal mit Käuferschutz bezahlt. 

Nach Zahlungseingang keine Antwort mehr vom Verkäufer erhalten. Also ich mir sorgen gemacht, bis ich die Sendungsnummer bei PayPal gesehen hab. Sendungsnummer war von einem UPS Paket, welches 4 weitere Pakete beinhaltet. Die Person die das Paket angenommen haben soll, wohnt nicht in meinem Haus. der Ablageort ist ein Büro, irgendwo in Hannover, in meinem Haus gibt es kein Büro selbst in meiner Straße befindet sich kein Büro. bei UPS ist keine Plz hinterlegt, keine Straße oder sonst irgendwas. 

Also habe ich bei UPS angerufen um zu erfragen wo das Paket gelandet ist, die Person am Telefon war sehr freundlich, konnte mir aber auch keine genauen daten geben. Er hat für mich einen Fall eröffnet und mir eine Case nr gegeben. Ich habe zusätzlich durch dieses Forum auch noch selber einen fall eröffnet. Erst einen Account erstellt und dann per email. Als typ der Unterstützung habe ich "Sendungsverfolgung" angegeben, als Thema "Sendungsverfolgungsdaten" und bei Sie sind der "Empfänger" angegeben. Die email die ich bekommen habe, hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen. ich habe lediglich die gleichen daten wie vorher nur als email erhalten. Also weder eine direkte Anschrift des Empfängers noch etwas anderes.

Also habe ich bei PayPal angerufen. dort erst die 6 dann die 6 und zum Schluss die 4 gewählt, wie in diesem Forum vorgeschlagen. Die nette Dame auf der anderen Seite des Telefons, hat mir nur wenig Hoffnung gemacht. Sie meinte, dass das Paket ja in Hannover angekommen ist und meine Adresse ja in Hannover währe. Ich solle einen Fall aufmachen und darauf hoffen das die Gegenseite die Frist verpasst die Sendungsdaten dort einzureichen. 

ehrlichgesagt mache ich mir da wenig Hoffnung dann den fall zu gewinnen. Aktuell warte ich noch ab, ob bei UPS noch die genaue Adresse rauszufinden ist und ich eine mail bekomme um den betrug zu belegen. 

Eventuell kann mir ja jemand hier helfen und hat noch einen Hilfreichen tipp für mich, wie ich an die Daten kommen kann, wo das Paket gelandet ist. 

Gruß, 

Felix

Login to Me Too

Jerominek
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey mach bei UPS einen Antrag für ein verloren gegangenes Paket auf. Hast die Sendungsnummer und dass kannst du auch als Empfänger öffnen. Gleich darauf bekommst du von UPS eine Email in der steht dass ein Suchauftrah gestartet wird und in dieser E-mail stehen auch die genauen Adressdaten. Damit hast du den Beweis dass das Paket nicht an dich ging. Und der Paypalkäuferschutz greift nur nicht wenn dass Paket nachweislich an dich ging, so steht es in der AGB, dass kannst du dann mit der E-Mail von UPS belegen. Viel Glück
Login to Me Too

Felix2022
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Kurz nochmal ein kleines Danke an diesen Community,

ich habe gerade eben meine Rückzahlung erhalten. 

Ich habe bei UPS einen Reklamationsverfahren gestartet, dort meine Daten angegeben und dann per email die Daten des Versenders, sowie die Daten wo das Paket angekommen ist bekommen. Das Paket ging an das Krankenhaus in Hannover, welches sogar die selbe PLZ hat wie ich. 

Daraufhin habe ich einen PayPal Fall eröffnet mit der email im Anhang als PDF. Innerhalb von 3 min wurde mir recht gegeben und das Geld zurück überwiesen. Also für alle Leute die das selbe Problem haben, eröffnet bei UPS ein Reklamationsverfahren für ein verlorengegangenes Paket. Die email die ihr dort erhaltet, druckt ihr als PDF und fügt sie im Anhang bei der Eröffnung des Falles ein. 

Falls das nicht klappt, versucht ihr den weg über das Callcenter von PayPal und wählt in der Warteschlange 6, dann die 6 und zum Schluss die 4. 

Dann müsste alles klappen. 

Gruß und nochmals Danke,

Felix

Login to Me Too

TTT_TTT
Neues Community Mitglied
Ich habe was mit Käuferschutz Paypal gekauft und danach hat der Käufer nicht mehr auf meine Anfragen reagiert. Anstatt dessen bietet er das Produkt weiterhin an. Nach dem ich den Fall in Paypal eröffnete, hat der Verkäufer mir eine UPS Nummer geschickt. Jetzt habe richtig komisches Gefühl und denke, dass entweder das Paket nie bei mir ankommt ( verloren geht) oder ein leeres Paket verschickt wurde. Wie weit bin ich bei Käuferschutz versichert? Bekomme ich jemals mein Geld zurück?
Login to Me Too

Mimfreest
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Zuerst zu meiner Person:

Kaufe und verkaufe seit Jahren sehr viel über PayPal ein, immer mindestens fünfstellige jährliche Umsätze. Bis jetzt war alles OK für mich, aber nach dieser Erfahrung werde das ganze auf ein  Minimum einschränken weil statt den versprochenen Schutz des PayPal-Käuferschutzsystems, so wie es bei diesem Fall es PayPal interpretiert, das Handeln seitens PayPal eher einer gewollten oder zumindest fahrlässigen Ausbeutung der ehrlichen Menschen gleicht. Die UPS-FedEx-Falschversandnummer-Masche läuft anscheinend seit längerem, mittlerweile gewerbs-bandenmäßig wenn man sich die Anzeigen auf EbayKleinanzeigen anschaut, aber PayPal interessiert sich anscheinend eher wenig für die Betroffenen. Aus diesem Grund hat sich anscheinend auch eine gigantische UPS-PayPal-Betrügersparte  gebildet : ist logisch, wenn es eine falsche Versandnummer (Hauptsache die Postleizahl stimmt) schon ausreicht um an das ehrlich verdientes Geld des gutgläubigen "käuferschutzgeschützten" Käufers zu kommen...

WARUM MUSS ICH BEI EINEM OFFENSICHTLICHEN BETRUG UND  VON MIR VOLLSTÄNDIGEN HOCHGELADENEM NACHWEIS VON UPS ÜBERHAUPT NOCH AUF IRGENDWELCHEN FALLPRÜFUNGEN WARTEN? Ich finde die ganze Prozedur kommt eher gewollt gedemütigend für die ehrlichen Kunden.

Aber die Gesetze der freien Wirtschaft werden es PayPal auch zeigen wo der Hase läuft...

PayPal-BETRÜGER-Schutz

Habe eine Grafikkarte für 760 Euro auf ebaykleinanzeigen gekauft. Der klassische Ablauf: der Verkäufer, (kam mir zunächst komisch vor, weil auf PayPal 

Login to Me Too

Mimfreest
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Werde auf PayPal verzichten für die Zukunft: aus Protest. Mit einer Banküberweisung (zur Not in Echtzeit) ist man besser bedient. 

 

Login to Me Too

Hmaulwurf
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,  noch als kleiner Tipp: Bei mir hat es geholfen sich wirklich dahinter zu klemmen und vor allem zu versuchen auf telefonischem Weg an Informationen zu kommen. Bei UPS muss etwas Glück dabei sein, um an die Zustellungsdaten zu kommen (Datenschutz). Es lohnt sich mehrfach anzurufen, da man meistens mit einer anderen Person verbunden wird. Das Dokument kann man sich zusätzlich ggf. noch im UPS-Kundencenter unterschreiben lassen. Eine Kopie einer Strafanzeige bei der Polizeit ist m.E. auch hilfreich, um PayPal zu überzeugen.

Login to Me Too

Mimfreest
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Nach langem hin und her und DREI Telefonaten wurde der Fall doch zu MEINEM Gunsten entschieden. Nach den Daten von UPS kommt man wenn man einfach einen Antrag auf verlorenes Paket stellt über Paypal stellt. Dafür muss das Paket aber zuerst "geliefert" sein. Auf jeden Fall muss man sobald man merkt dass die. Antworten auf Ebay-Kleinanzeigen nach buchstäblicher Google-Übersetzung aus dem Englischen ausschauen und schon die Beschreibung von dem Artikel nicht im gebräuchlichn flüssigen Deutsch ist und dazu die UPS und FedEx als Versanddienstleister angeboten werden SOFORT EINEN Fall eröffnen.. Andernfalls kann passieren dass das Geld schon weg ist..
Login to Me Too

Mikesch84
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen, Anfang Februar haben wir, meine Freundin und ich, uns über Vinted eine Playstation 5 gegönnt. Natürlich per Käuferschutz.

Einen Tag später schon hat der Verkäufer früh einen Sendungscode im PayPal eingestellt obwohl er es erst Abends versenden wollte (wegen Arbeit) meinte er. Die Adresse war in einer anderen Stadt und alles falsch sodass wir einen Tag später schon alles dokumentiert haben und uns bei PayPal meldeten. So, erstmal einige Tage warten, dann einen Fall eröffnet und von PayPal Mitarbeiter gesagt bekommen das es schon sehr komisch sei alles. Jetzt das Problem. Der Verkäufer hat anscheinend einen Nachweis erbracht das ein Paket in unsere Stadt versendet wurde wo auf einmal alles gestimmt hat und der Kunde (also Wir) wurden laut Bericht angetroffen. 

 

Kurz der Verkäufer hat irgendwie manipuliert, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Was kann ich denn jetzt machen? Zur Polizei gehe ich heute noch und lege bei PayPal Widerspruch ein. Vor allem hatte PayPal erst eine andere Sendungsnummer erhalten und jetzt auf einmal die Richtige HÄÄ wie kann das sein dass PayPal den Leuten die Möglichkeit gibt obwohl schon einen Tag später klar war das dieses Paket überhaupt nicht angekommen sein kann. 

 

Ich brauche jetzt eure Hilfe.

 

Danke vielmals

 

meine Freundin hat in Ihrem PayPal mein Konto hinterlegt. 

Login to Me Too

akiramichi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey,

ich habe das gleiche Problem, ich habe über ebay-kleinanzeigen mit einem Verkäufer kontakt aufgenommen am 12.02.22. 

Habe am 12.02.22 bezahlt.  Zu meiner Überraschung war dann plötzlich am 13.02.22 ein Tracking von UPS an PayPal übermittelt worden. 

mit einer Zustellung zum 11.02.22. Das ganze war von UPS obwohl ich dem Verkäufer nur eine DHL-Packstation gegeben habe. 

Nach lange Suche habe ich dann über einen Umweg herausgefunden an welche Adresse das Paket ging. Was absolut nicht mit meiner Adresse zu tun hat. 

Der Betrüger hatte eh nicht meine richtig Adresse erhalten. 

Ich habe Stunden auf der PayPal-Seite gesucht irgendwo ein Betrug zu melden, was nicht möglich ist. Man kann nur ein Konflikt eröffnen :-(.

Ich habe dann noch am 14.02.22 ein Konflikt erstellt da der Kauf mit Käuferschutz vorgenommen wurde. Am nächsten Tag PayPal angerufen. 

Die Mitarbeiterin hat dann eine Anfrage an den Verkäufer gestellt da eben Ticketdruck am 10.02.22 war aber die Bestellung erst am 12.02.22.

Jetzt ist die Überprüfung bei PayPal obwohl es offensichtlich ein Betrug ist!!!!

Und scheinbar hat der Verkäufer zumindest ist dies im Verlauf zu sehen Information zu Verfügung gestellt. 

Heute Abend habe ich vom Betürgerkonto eine Gutschrift von 5€ bekommen. Das verwirrt mich nun sehr und ich werde Morgen nochmals PayPal anrufen. 

Ich denke es ist eine neue Betrugsmasche und die kommen irgendwie an Trackingnr. und stellen dann diese in der Transaktion ein. 

Ich kann dir nur raten, was ich auch machen werde, gehe zur Polizei und stelle eine Anzeige somit hast auch mehr Rechte. 

Rufe PayPal nochmals an und las den Konflikt nochmals eröffnen. 

Las die von Transportunternehmen bestätigen wo das Packet abgeliefert wurde.

Da das Geld bei mir von Kreditkarte abgebucht wurde, werde ich es wohl zurück buchen lassen und es auf meinen Rechtschutz ankommen lassen, da hilft dann auch eine Anzeige.

Es gibt hier im Community Beispiele die 3-4x bei PayPal anrufen mussten obwohl alles klar war. 

 

Viele Grüße

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.