Ebay Kleinanzeigen UPS Betrug

Easy4Breezy
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute einen Canon Kamera inkl. Objektiv auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal und Käuferschutz bezahlt.

Der Verkäufer meinte, dass er das Paket morgen versenden würde.

 

Ich habe aber vorhin von Paypal eine Mail mit einer UPS Sendungsnummer erhalten, laut dieser soll das Paket morgen schon zugestellt werden.

 

Klingt alles ja schön und gut, aber anhand der Uhrzeit der Erstellung des Labels um 14:57 Uhr (ich habe aber erst um 17:37 Uhr bezahlt).

Ich gehe stark von einem Betrug aus, da der Verkäufer vorher meine Adresse nicht wissen konnte.

 

In der Sendungsverfolgung ist auch der Empfänger nicht sichtbar, nur der Ort. Hier sollte das der Verkäuferschutz greifen, falls der Empfänger und die Straße nicht übereinstimmt, korrekt?

 

Hattet ihr so etwas schon mal?

Ich habe schon einen Fall aufgemacht und werde morgen früh direkt Paypal kontaktieren.

Login to Me Too
128 ANTWORTEN 128

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Es gibt leider einige solche Fälle, bei denen Verkäufer innerhalb von Paypal Sendungsnummern angeben, die überhaupt nicht an die eigentlichen Käufer adressiert sind. Teilweise passen da auch die Sendedaten nicht mit den Kaufabschlussdaten zusammen.

 

In Konfliktlösungen sollte bei solchen Fällen immer sofort der Käufer Recht bekommen.

Leider sind die Prüfungen bei Paypal nicht immer so besonders sorgfältig, so dass es durchaus auch vorkommen kann, dass der Verkäufer (erst einmal) den Konflikt gewinnt. Dies passiert oft dann, wenn die Ware zumindest an den korrekten Wohnort (PLZ) geliefert wurde.

Mir ist aber bislang kein Fall bekannt, bei dem eine anschließende telefonische Reklamation bei Paypal die Sache dann letztlich doch zu Gunsten des Käufers zum Abschluss gebracht hätte.

 

Solange der Konflikt noch nicht entschieden wurde, macht ein Anruf bei Paypal übrigens keinerlei Sinn. Vorher kann Dir da niemand helfen.

Du musst also auf einen Abschluss der Sache leider noch 2-3 Wochen warten...

Login to Me Too

BiGö
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir gerade passiert! UPS bestätigt auf Englisch, dass meine Adresse nicht zur UPS Trackingnummer passt...will PayPal NICHT anerkennen! Muss in deutscher Sprache und meine Adresse muss im Schreiben stehen...😡😡😡😡 als Anwort auf meine Anfrage nicht anerkannt obwohl PayPal die komplette Email vorliegt! Da is nix mit Käuferschutz bei Zahlung per Waren und Dienstleistungen! Nicht der Verkäufer muss nachweisen, dass er die Ware an mich gesendet hat inkl der Bestätigung, dass die Ware angekommen ist...NEIN...der Käufer...der den Versender nur mit NICKNAME. "Dave" (wie bei mir) muss beweisen, dass das Paket NICHT angekommen ist! ICH werde nie wieder per PayPal Waren bezahlen da sie im Gegensatz zu den vollmundigen VERSPRECHEN eben keinesfalls sicher sind...bin stinken Sauer auf PayPal! Muss nun leider noch einen Anwalt einschalten! Vorsicht bei der Bezahlung über PayPal 😡😡😡
Login to Me Too

niboR12129
Mitglied
Mitglied
Ist mir auch passiert Bin auch noch dabei zu versuchen mir das Geld zurück zu holen Wenn du mir irgend einen Tipp geben kannst bitte schreib ihn mir
Login to Me Too

Geisterflieger2
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte das Problem soeben auch und der Fall wurde abgeschlossen zu meinen Ungunsten. Was hast du dann gemacht?
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn diese Paketnummer nicht an Deine Adresse gegangen ist, dann rufe bei Paypal an und lasse den Fall (zu einer erneuten Entscheidung) noch einmal öffnen. Trage den Grund möglichst kurz ein - also, dass die vom Käufer genannte Sendungsnummer nicht an Deine Adresse ausgeliefert wurde.

Dann sollte der Fall (hoffentlich) nach einer etwas intensiveren Prüfung durch Paypal für Dich entschieden werden.

 

Viel Glück dabei.

Login to Me Too

Easy4Breezy
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe eine Anzeige bei der Polizei gestellt und von UPS einen Nachweis über den tatsächlichen Empfänger gefordert. Erst mit diesen Infos hat Paypal dann nach 3x(!) zu meinen Ungunsten (trotz Telefonaten mit Paypal und dem ach so tollen Service) beim 4. Mal für mich entschieden. Einfach eine Frechheit von Paypal und ich meide in Zukunft Paypal für weitere Käufe.
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Das kann ich verstehen.

 

Ich finde es auch absolut unangemessen und falsch, dass Paypal diese Information vom Käufer verlangt.

Schließlich muss der Verkäufer beweisen, dass die Ware beim Käufer angekommen ist. Und dazu gehört eben nicht irgend eine beliebige Sendungsnummer, die zufällig im gleichen Ort (an sonstwen) ausgeliefert wurde.

 

Vor allem, da Paypal ja schon lange mitbekommen haben muss, dass Betrüger genau diese laxe Paypal Prüfung ausnutzen, um uns zu betrügen.

Da dürfen wir schon erwarten, dass der "blaue Riese" sich endlich mal bewegt und uns angemessen schützt.

 

Dennoch ist Paypal praktisch und (zumeist sehr) sicher und ich werde es weiter nutzen...

Login to Me Too

Argusauge
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich bin auch so betrogen worden, habe sogar eine Bestätigung von UPS schicken lassen, dass die Trackingnummer gefälscht ist. Trotzdem ist der Fall gerade wieder abgelehnt worden und kann laut Hotline nicht mehr geöffnet werden. Hätte Paypal das Tracking geprüft, wäre sofort klar gewesen das hier Betrüger am Werk sind. Ich verstehe das nicht, man ist richtiggehend Ohnmächtig, was kann ich jetzt noch tun?
Login to Me Too

Guy1709
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin Dirk,

 

aus meiner Erfahrung und aus dem, was andere Betroffene hier geschrieben haben, kann ich dir nur raten (auch wenn es frustrierend und kraftraubend sein kann), PayPal weiter telefonisch zu kontaktieren und sagen, dass der Fall neu eröffnet werden soll. Teilweise soll es ja echt am Mitarbeiter liegen.

 

Meinen Fall haben sie direkt beim ersten Mal zu meinen Gunsten entschieden. Hochgeladen hatte ich:

1. eBay-Kleinanzeigen Warnmail zum getätigten Kauf

2. Digitale Kopie des UPS-Versandetiketts, aus dem hervor geht, dass das Paket nicht an meine Adresse ging.

3. E-Mail-Bestätigung eines UPS-Mitarbeiters in Textform, die ebenso bestätigt, dass das Paket nicht an mich ging.

 

Ich muss dazu sagen, ich hatte bereits vor dem Stichtag, an dem der Fall entschieden werden sollte, alle Dokumente hochgeladen und mehrfach PayPal angerufen, da ich nicht warten und das Ganze etwas beschleunigen wollte.

Wurde dennoch erst am Stichtag entschieden, aber mein Gefühl sagt mir, dass zumindest meine häufigen Anrufe die Entscheidung zu meinen Gunsten etwas beeinflusst haben könnten.

 

Daher kann ich dir nur den Rat geben, ebenfalls weiter anzurufen und um Wiedereröffnung des Falls zu bitten, mit dem Hinweis, dass du alle notwendigen Nachweise erbracht hast und du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist.

 

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.