Drucker Tinte ausgelaufen, kein Käuferschutz

hdreinkens
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe bei Ebay einen Drucker Epson WF-3520 mit PayPal bezahlt.

Dieser wurde in einem IKEA-Karton hochkant versendet. Da ist schon beim Verkäufer durch die Luftlöcher der Patronen die Tinte ausgelaufen.

 

Also Fall eröffnet:

"Der Epson WF-3520 Drucker wurde in einem IKEA-Karton geliefert. Die Druckerpatronen wurden nicht ausgebaut. So ist die Tinte beim Transport ausgelaufen. Der Drucker war auch noch hochkant im Karton. Nach Einbau von neuen Patronen lässt sich der Drucker mit einer Fehlermeldung nicht mehr einschalten. Ist ja überall Tinte hingekommen. Der Verkäufer will mir nicht die Adresse für die Rücksendung mitteilen. Hiermit beantrage ich Käuferschutz und die Rückzahlung von 50€."

 

Heute die Entscheidung von PayPal:

Bearbeitungsnummer: PP-D-119586243

"Der Fall wurde zugunsten des Verkäufers entschieden, da der Artikel geändert oder repariert wurde, während er in Ihrem Besitz war."
 
Meine Frage an die Community, mir wurde durch die unsachgemäße Verpackung des Verkäufers ein unbrauchbarer Drucker geliefert,  warum wurde so eine Entscheidung von PayPal getroffen.
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

hdreinkens
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Nachtrag, der Verkäufer schrieb mir über Ebay folgendes:

 

Den Drucker können Sie behalten. Ich bitte Sie, diesen entweder zu entsorgen oder die verlaufene Tinte zu säubern und den Fehler dadurch vielleicht mit ein bisschen Glück zu beheben. Ich nehme den Drucker aber nicht zurück. 

Alles weitere wird sich dann wohl über Paypal, Ebay.. klären.

 

Da ich mir schon vorher einen Satz Patronen gekauft habe, beträgt mein Schaden 124,07€

Login to Me Too

hdreinkens
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Nachtrag, ich kann den Verkäufer nur gratulieren, dass er damit bei PayPal durchgekommen ist.

Ich bin bei Ebay von Anfang an dabei und es tut schon weh, dass mir das jetzt als Rentner über 70 Jahre passiert. 

PayPal trifft keine Schuld, da der Mitarbeiter ja nach Aktenlage entscheiden muss. Der Verkäufer hat sich da halt gut herausreden können.

Fazit: Ich werde jetzt nichts mehr bei Ebay kaufen.

 

Vom Druckerhersteller EPSON gibt es eine Transportanweisung, dass der Drucker waagerecht transportiert werden muss, da sonst die Tinte ausläuft.

Hier hat der der Verkäufer den Drucker hochkant in den Karton gesteckt. Leider spielte das bei der Entscheidung des PayPal-Mitarbeiters keine Rolle.

Bearbeitungsnummer: PP-D-119586243

Login to Me Too

hdreinkens
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Schade, dass kein PayPal-Mitarbeiter hier schreiben möchte.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi hdreinkens,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

In erster Linie ist die Community dazu gedacht, dass Mitglieder sich unter einander helfen.  Einen Fall eröffnen oder dir kontospezifische Informationen geben können wir über die sozialen Medien nicht. Unsere Kollegen, die du über den telefonischen Weg als auch über den Website-Messenger kontaktieren kannst, können dir Auskunft geben sowie einen Fall eröffnen.

 

Möglicherweise hast du das Gerät, nachdem du es erhalten hast, gereinigt, da es durch die ausgelaufene Patrone verschmutzt war, dadurch hast du das Gerät verändert und befand sich nicht mehr im Zustand, wie du es erhalten hast. Der Anspruch könnte dadurch abgelehnt wurden sein. Wie das Gerät an dich versandt wurden ist und wie der Händler dieses vorgibt, ist kein Bestandteil des Käuferschutzes, da wir lediglich den Nichterhalt sowie Artikel nicht wie beschrieben absichern.

 

Eine Klärung und Rückforderung des Geldes ist leider nur noch außerhalb von PayPal möglich.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.