Doppelte Rückerstattung stimmt nicht

Tara1512
Neues Community Mitglied
Hallo Angeblich hätte ich eine Rückzahlung doppelt erhalten. Das stimmt aber nicht. Nun ist Paypal Wallet belastet obwohl ich es nie nutze. Was kann ich tun?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Tara1512,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Schade, dass es aktuell Schwierigkeiten mit deinem PayPal-Konto gibt.

Dass es eine doppelte Rückzahlung gibt, ist in den meisten Fällen leider etwas schlecht ausgedrückt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du bei deiner Bank eine Lastschriftzahlung zurückgeholt hast? Nur weil du den Lastschriftprozess stornierst, bedeutet das nicht, dass bei PayPal auch die zugehörige Zahlung storniert wird. Der Verkäufer sollte, wie es im Fall einer Lastschriftzahlung üblich ist, weiterhin per Vorkasse bezahlt sein. Stattdessen sollte, sobald PayPal von der Rückbuchung erfährt, ein Fall eröffnet werden, bei welchem du innerhalb von 14 Tagen angeben musst, was der Grund für die Rückbuchung ist. So kann PayPal prüfen, ob zum Beispiel über den Käuferschutz oder aufgrund einer unautorisierten Zahlung eine Klärung notwendig und möglich ist. Wird dieser Fall ohne eine Rückzahlung an dich geschlossen, verschickt PayPal üblicherweise diese Mitteilung zu einer doppelten Rückzahlung. Bei den 2 Rückzahlungen handelt es sich zum einen um die Gutschrift auf deinem Bankkonto und zum anderen um die Vorkassezahlung an den Verkäufer, welche dieser weiterhin haben sollte. Somit hast du dein Geld zwar wieder, PayPal hat weiterhin aber den Verkäufer bezahlt. Da du somit den in Vorkasse bezahlten Betrag schuldig bist, dürfte genau dieser Betrag, plus gegebenenfalls einer Rücklastschriftgebühr, von deinem PayPal-Guthaben eingezogen worden sein. Kommt das so hin oder ist in deinem Fall etwas anderes passiert?

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.