Discord-Konto gesperrt, Verkauf digitaler Produkte betroffen. Kann Käufer Refund verlangen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
ich habe kürzlich einen Discord-Server gestartet, auf dem Zugang zu Premium-Channels für je 5€ verkauft wurde. Leider wurde mein Discord-Account von Discord gelöscht, da ich versehentlich gegen eine Richtlinie verstoßen habe (Somit auch mein digitales Produkt). Kann jeder Käufer nun eine Rückerstattung anfordern? Dies würde mich finanziell stark belasten, da mein Paypal-Konto kein Guthaben aufweist (Alle Käufe sind zurückgehalten auf Paypal, da mein Paypal-Account relativ neu ist.) Gibt es einen Verkäuferschutz in solchen Fällen? Welche Schritte kann ich unternehmen, um diese Situation zu bewältigen? Gibt es eine Regelung bei solchen Fällen?
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo @ClaQu,
danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!
Leider ist das eine sehr verzwickte Situation.
Für den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, die gegen die Richtlinien Dritter verstoßen, gibt es normalerweise keinen Verkäuferschutz. Ebenso sollte es jedoch auch keinen Käuferschutz für den kauf einer Dienstleistung oder Ware geben, die gegen unsere Richtlinien verstößt. Hier käme es daher wahrscheinlich darauf an, genau welches Problem die Sender der Zahlungen melden, falls sie Fälle eröffnen.
Wenn jede der Personen die relevante Zahlung auch ordnungsgemäß mit unserem Käuferschutz durchgeführt hat, sollte auch rein technisch für jede Zahlung eine Rückforderung gestellt werden können, ja. Ob dieser Rückforderung aber auch stattgegeben wird, ist natürlich dann eine andere Sache.
Sollten die Zahlungen von den Personen, von denen du annimmst, dass sie ihr Geld zurückfordern könnten, noch einbehalten sein, würde ich dir empfehlen, die Gelder in deinem PayPal-Guthaben zu belassen, sobald sie freigegeben werden. So sollte dann dein PayPal-Konto nicht ins Minus rutschen, wenn eine Rückforderung gestellt wird.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Pfändung Bankkonto in Einstellungen & Funktionen
- Ist Paypal vom Plattformen-Steuertransparenzgesetz betroffen? in Verkaufen
- Gebühr um Zahlungsziel zu verlängern in Kaufen
- Wie können unautorisierte Transaktionen (Geldeinzüge) auf PayPal-Konten überhaupt zustandekommen ? in Kontosicherheit
- Kinguin in Kontosicherheit